Weideland für Pferdehaltung

Hallo w-w-w Experten,

ich suche Weide- oder Ackerland zur Pacht oder Kauf. Es müsste möglich sein auf dem Grundstück Stallungen („Fliegender Bau“)und/oder andere Gebäude (z.B. Reithalle) aufzustellen. Welche gesetzlichen Bestimmungen muss ich beachten? Wo/wie finde ich geeignetes Land? (NRW, Kreis Euskirchen) An wen kann ich mich wenden?

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten.

MfG
Baiba

Hallo Baiba,

Wo/wie
finde ich geeignetes Land? (NRW, Kreis Euskirchen)

in den diversen Kleilnanzeigenblättern wird regelmäßig Grün- und Ackerland zur Pacht und zum Kauf angeboten. Regelmäßig reinschauen.

An wen kann
ich mich wenden?

Landwirtschaftskammer
Halterverbände für Pferde
Leute die Pferde halten (Bauern oder Liebhaber)
Dort wird man Dir sicher Ratschläge oder auch Adressen geben können

Gandalf

Hallo,

Ich habe vor 14 Jahren selber mal diesen Einfall in die Tat umgesetzt. Kauf ist ein teures Hobby (das weiß ich nun), allerdings weiß man, was man hat.

Bei der zuständigen Baubehörde gibt man dir Auskunft über die Möglichkeit einen Stall zu bauen. Es ist ein Unterschied, ob du Landwirt oder Privatperson bist. Landwirte benötigen keine Baugenehmigung (so ist es wenigstens im Raum Braunschweit), also mit dem Landwirt ausmachen, daß er den Stall errichtet ist unkomplizierter(Bei uns: max. 70m², höchstens 4 m hoch und einseitig offen). Bei einer Reithalle wird es schon schwieriger wegen der Größe, auch wenn sie nicht 20 x 40 sein soll und kostspielig, meine ich. Das lohnt sich nur im großen Stil.

Ich hatte eine Suchanzeige in der hiesigen Tageszeitung aufgegeben und hatte auf Anhieb Erfolg.

Viel Erfolg und Gruß Elo

Hallo Elo,

Kauf ist ein teures Hobby (das weiß ich nun)

Meinst Du damit den Preis für´s Land und den Stall oder kamen da unerwartete Kosten hinzu?

also mit dem Landwirt ausmachen, daß er den Stall errichtet

daran habe ich auch schon gedacht, nur wie mache ich es einen Landwirt „schmackhaft“? Die haben es doch eh schon schwer und haben kein Geld, oder? In Zeitungen wird geschrieben, dass die Landwirte auf andere Zweige ausweichen sollen wie auch z.B. Pferdestall um den Betrieb zu sichern, aber wer macht das schon…

Bei einer Reithalle wird es schon
schwieriger wegen der Größe, auch wenn sie nicht 20 x 40 sein
soll und kostspielig, meine ich. Das lohnt sich nur im großen
Stil.

das mache ich nach und nach, nur erlaubt muss es sein

Wie hast du das mit der Wasserleitung gelöst, musste erst verlegt werden oder war das Land schon erschlossen?

Vielen Dank für die Info´s.

Gruß Baiba

Hallo Gandalf,

danke für Deine Antwort.
Habe mich schon bei der Landeswirtschaftskammer erkundigt. Die helfen mir auch gut weiter.

Gruß
Baiba

Hallo Baiba,

kommst du etwa auch, wie ich, aus Braunschweig? Deine E-Mail-Adresse deutet darauf hin.

Dann könnten wir das auch mal persönlich besprechen und ich zeige dir mal meine Weiden. Schreib mir einfach eine E-Mail an die oben angezeigte Adresse.

Gruß Elo

Ansonsten antworte ich dir später hier, ok?