Weideland kultivieren

Hallo, wir haben einen Streifen Weideland um unser Haus. Der Streifen ist bemüllt und der Boden sicher völlig ausgelaugt. Sonnenseite (Süd), 3m breit, 50 m lang. Ich mchte gerne einen möglichst pflegeleichten Obst- und Gemüsegarten und Ziergarten anlegen. Wie stelle ich das am Besten an? Was muss ich jetzt im Herbst vorbereiten (schwarze Folie?). Welche Pflanzen eignen sich? Was ist im Frühjahr zu tun? Ich nehme auch gerne unkonventionelle Ideen auf, wie z.B. Hochbeete. Die Häuserwand soll in der nächsten Zeit begrünt werden (Wein, Efeu oder so, was der Hauswand nicht schadet). Ach so, und es muss leider alles möglichst günstig sein und Großes Gerät habe ich nicht. Danke für eure Tipps. MFG Iris

Hallo Iris
eigentlich solltest du bis im Frühling warten. Plane in den Wintermonaten welche Bäume du wo möchtest ( Feuchtigkeit, Höhe über Meer, Humus, Zufahrt mit einer Schubkarre usw.) sind ausschlaggebend für die Sorten und die Arbeit. Äpfel (Niederstamm) wachsen bei uns fast überall, Kirschen sind heikler, Birnen haben oft rostige Blätter (müssten ev. gespritzt werden) Zwetschen und Pflaumen sind, wenns ihnen passt, problemlos. Trauben an der Hauswand an einem Gerüst ziehen, geben sonst flecken.

Lass dich bei der Planung von einem Gemüsegärtner informieren, google hilft auch.

Beeren: Johannis- und Himmbeeren sind problemlos (müssen aber geschnitten werden, siehe Google), Erdbeeren geben Arbeit, Preiselbeeren und Blaubeeren sind nicht besonders ertragreich (lieben eher Schatten, feucht und Moorbeeterde)

Gemüse: Bohnen, Tomaten, Gurken, Kürbisse, Salat, was ihr eben gerne esst. Plane sorgfältig, damit du immer was zu ernten hast, verteile Salat auf diverse Monate, sonst musst du ihn verschenken. Setze nicht zu viel an Gemüse, lass dir Zeit zur Beobachtung. Der Humus ist so wichtig. Kartoffeln helfen den Humus zu verbessern.

Frühling: nun hast du Arbeit in Hülle und Fülle. Alles umgraben, lästiges Unkraut wegwerfen (Winden, Baumtropfen, Disteln usw.) Hacken, ausebnen, Beete mit Wegen vorbereiten. Nur wo du Bäume setzen möchtest, kannst du Wiesen stehen lassen. Lass dich informieren bei einem Gemüsegärtner, oder kauf dir ein Gartenbuch. Ich würde die Setzlinge im Frühjahr kaufen, später mit mehr Erfahrung kannst du selber aussähen. Dünger, Spritzmittel erst verwenden, wenn es nötig wird.

Hast du zu viel Gemüse, kauf dir eine Kühltruhe und friere für den Winter ein.

Liebe Grüsse - Heidi

Bitte entschuldige das ich mich jetzt erst melde
Ist die Frage noch aktuell?
Ich würde es erst mal mit Kartoffeln bzw Gründungspflanzen versuchen…
Auf keinen Fall düngen!
Gruß
Bachstelze