Weidenbohrer in Birke entdeckt - Rettung Baum möglich?

Hallo Wissende,

heute habe ich an 2 Stellen an meiner alten Birke einen Weidenbohrerbefall entdeckt.

Stelle 1: 1 Loch in den Stamm rein von einer großen Raupe - habe da auch eine Hauthülle gefunden
Stelle 2: Fraß ca. 10 x 10 cm von noch ganz kleinen Raupen unter der Rinde

Im Garten selbst habe ich noch nie die großen Raupen an sich entdeckt.

Nun meine Frage - kann so ein Baum noch gerettet werden? Wer ist da der entsprechende Ansprechpartner in der Region?

Wie schütze ich den Rest der Speisekarte im Garten (noch eine Birke, Schwarzerle, Apfelbaum…)

Lieben Gruß,
Alexandra

Moin,

das muss sich ein Fachmann angucken. Daher empfehle ich, dass du (je nachdem, wo du ansässig bist), entweder nach einem Forstwirtschaftsmeister suchst, nach einem zertifizierten Baumgutachter oder nach einem Sachverständigen für Baumbewertung (die gibt es mit unterschiedlichen Bezeichnungen, sind aber dasselbe).

Die können nach Sichtung feststellen, ob und wenn ja was zu tun ist. Das ist kein Fall für einen Laien, das muss jemand sein, der täglich damit zu tun hat. Allein schon, um die STandsicherheit der Birke mit allem, was dazu gehört, so festzustellen, dass für den Fall der Fälle kein Versicherungsfall draus werden muss (wenn die umfallen sollte bei einem Sturm).

Gruß
Ex