Weidenhaus

Hallo,

ich würde gerne für die Kinder eine Hütte aus Weidenruten bauen.
Dazu würde ich so ca. 10-15 Weidenäste brauchen.

Jetzt weiß ich aber gar nicht wo ich die herbekomme.
Ich glaub die stehen doch irgendwie unter Artenschutz. Also einfach am Fluß abschneiden geht glaub ich nicht.

Hat die Jemand schon mal im Gartencenter gesehen? Sie müssen keine Wurzeln haben, nur frisch müssen sie sein!

Vielen Dank,

Gruß

Annna

Hallo Anna,
Weiden stehen nicht unter Artenschutz. Es gibt aber Landesreglungen, dass die Kätzchen-Zweige nur eingeschränkt oder gar nicht geschnitten werden dürfen, da die Kätzchen am Jahresanfang eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen sind.
Somit kannst du dir die Zweige an jeder Weide holen, soweit das nicht im zeitigen Frühjahr ist und der Eigentümer einverstanden ist.
Besser ist es allerdings, wenn du die Zweige im Winter schneidest und dann in den Boden steckst. Dann wurzeln sie am besten.
Grüße
Ulf

Hi, die können garnicht unter Artenschutz stehen, weil das keine Tiere sind!
Aber mal im Ernst, Weiden darf man nur nicht schneiden wenn sie blühen, weil das d. erste Bienenweide ist.
Wenn Du weisst wo welche stehen u. wer d. Eigentümer ist, den einfach fragen ob Du Dir welche schneiden darfst.
MfG ramses90.

Ich muss mich wundern
Hallo!

Hi, die können garnicht unter Artenschutz stehen, weil das
keine Tiere sind!

So ein Quatsch. Auch Pflanzenarten können unter Artenschutz stehen.

Grüße
kernig

mögliche Bezugsquellen
Hallo!

Habt Ihr in der Nähe Kopfweiden? Die sind ideal als Materialspender, finde raus, wem sie gehören. Evtl. ist der Besitzer sogar dankbar, wenn du sie schneidest.

Sonst: Gemeindeverwaltung, Landratsamt, Umwelt- oder Gartenamt. GaLaBau-Betriebe, Landwirte, Fischereivereine…

Und wie die anderen schon sagten: Komplett falsche Jahreszeit. Du müsstest ständig giessen und die meisten vertrocknen dann doch. Im zeitigen Frühjahr baut man Weidenhäuser.

Grüße
kernig

wundern musst u. mit „so ein Quatsch“ um Dich wirfst, wenn Du einfach das: „aber mal im Ernst“ überliest.
MfG ramses90.