Weidenkätzchen wächst nicht in die Höhe

Halle Zusammen

Ich habe hier zwei Bilder meines Weidenkätzchens oder Trauerweide.

http://www.flickr.com/photos/65176331@N08/5930065760…
http://www.flickr.com/photos/65176331@N08/5930065912…

Ich habe das Bäumchen vor zirka zwei Jahren im Frühling gekauft und in meinen Garten eingepflanzt. Seither ist es extrem gewachsen, aber leider nicht in die Höhe. Anfangs hatte es vielleicht acht Äste, die runterhingen und blühten. Dieses Jahr hat es gleich Blätter wachsen lassen und keine dieser flauschigen Knospen. Was mir aber auffällt, es wächst nur in die Breite. Der Stamm wurde zwar um einiges dicker, aber nicht höher. Dafür sind zahlreiche Äste dazugekommen, es wuchert richtig um sich. Meine Katze freuts, sie hat jetzt ihr eigenes Naturzelt :smile: aber ich hätte schon Freude, wenn das Bäumchen auch in die Höhe wachsen würde. Was denkt ihr, wird sie das noch machen? Hat jemand Tips wie und wann ich das Bäumchen schneiden soll? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo my84,

solche Weidenbäumchen sind eigentlich zwei Pflanzen: Eine aufrecht wachsende Weide, die den Stamm liefert und eine Hängeweide für die Zweige.

Daraus folgt: Der Stamm kann nicht in die Höhe wachsen, denn es fehlt ihm der Gipfeltrieb.
Den Zweige wiederum fehlt so ein bisschen die Orientierung.

Wenn der Erwerbsgärtner, der diese menschliche Kopfgeburt fabriziert hat, solche Weiden verkauft, dann natürlich gerade in dem Alter, in dem die gepfropften Zweige das erste Mal Kätzchen tragen.

Dummerweise tun Weiden das am jungen Holz.
Du müsstest also jetzt ohne Schnitt aufs nächste Frühjahr warten, dann hast Du Kätzchen … und einen „Wasserkopf“ auf dem dünnen kurzen Stamm.

(Meine Mutter hat so ein Bäumchen, gott sei Dank war es wenigstens ungefähr auf 1,5 Metern Höhe gepfropft, viele Jahre immer wieder gestutzt, bis die Krone eines Tages doch zu schwer wurde und komplett durchbrach)

viele grüße
geli

*räusper* was ich mich frage
Hi!
Ich bin nur neugierige: Hast Du das Bäumchen geschenkt bekommen? Und einfach mal so auf Verdacht eingepflanzt?

Oder sogar selber gekauft, ohne dich zu informieren, was Du dir da in den Garten holst? Könnte ja auch eine furchtbar invasive Pflanze sein, die Dir den Garten komplett zuwuchert oder ein Waldbaum, der in 5 Jahren 10m hoch wird usw…

Wie gesagt, ich wundere mich nur.

Und, nein: Meine Vorschreiberin hat das schön erklärt, das Bäumchen wächst nicht mehr in die Höhe. Das ist übrigens auch der Grund, warum solche Bäumchen gern für den Vorgarten gekauft werden.

Schöne Grüße
kernig

Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten. Hab mir schon gedacht dass sie nicht mehr weiter in die Höhe wächst.

Ich hab mir das Bäumchen selber gekauft. Dass es nicht wuchert oder mir den ganzen Garten zerstört wusste ich, weil diese Weiden in sehr vielen Gärten stehn.

Dann lass ich sie einfach so wie sie ist und lass meiner Katze die Freude an ihrem Naturzelt :smile: und ich freu mich, dass sie wenigstens in die Breite schön gewachsen ist.

Grüsse aus der Schweiz