Weidenruten

Weiß jemand, ob man Weidenruten einfach so vom Baum (der in der freien Natur steht) schneiden darf oder gibt es Gesetze, Vorschriften und Bußgelder? Bei uns stehen ein paar Weiden am Straßenrand und ich würde mir gerne einen kleinen Weidenzaun anlegen.

Hallo,

Weiß jemand, ob man Weidenruten einfach so vom Baum (der in
der freien Natur steht) schneiden darf oder gibt es Gesetze,
Vorschriften und Bußgelder? Bei uns stehen ein paar Weiden am
Straßenrand und ich würde mir gerne einen kleinen Weidenzaun
anlegen.

dich würd ich jagen, wenn das meine Weiden in der „freien“ Natur wären … :wink:

Erkundige dich im nächsten Anwesen, wessen Grundstück das ist. Wenn du den Eigentümer fragst, ob du Ruten schneiden darfst, bekommst du am wenigsten Probleme.

Gruß

Johnny

Weiß jemand, ob man Weidenruten einfach so vom Baum (der in
der freien Natur steht) schneiden darf oder gibt es Gesetze,
Vorschriften und Bußgelder? Bei uns stehen ein paar Weiden am
Straßenrand und ich würde mir gerne einen kleinen Weidenzaun
anlegen.

Hallo Sylvia,
jede Weide hat einen (Grundstücks-)Eigentümer. Der wäre also erst einmal zu fragen. Dann verbieten einige Bundesländer in den Landesnaturschutzgesetzen das Verschneiden außerhalb der Wintermonate. Hier in Sachsen braucht man z.B. eine Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde ab dem 01. März.
Noch eine kleiner Tipp: Schreib doch etwas in deine Vika (Bundesland oder Region). Eventuell hat jemand ein paar Ruten übrig. Ich habe am Flussufer z.B. ein einige Kopfweiden, die ich regelmäßig stutze. Wer da Ruten geschenkt haben will (Selbstabholer) – gerne.
Grüße
Ulf

Hallo Sylvia.
Da Weiden das erste Bienenfutter im Jahr sind, ist der Schnitt aussergewerblich bis Mitte Mai verboten.
So habe ich es zuletzt vor 2,5 Jahren im Betrieb (Baumschule) von meinem Chef erklärt bekommen. Der hatte sich aufgrund einer Kundenanfrage schlau gemacht.
Gruß Anja

Hilfe, ich nehme das Wort „freie“ zurück! Blas’ die Jagd ab, ich ergebe mich!Ich will auch eigentlich gar keinen Weidenzaun mehr, ehrlich! Trotzdem vielen Dank für die Antworten an alle. Hat mir sehr geholfen. LG Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]