Weidezaun mal anders

HI! wir hatten neulich nen lustigen gedanken, den wir diskutiert hatten und sind uns uneinig, was die lösung des problems angeht und nun wollte ich mal fragen, wie ihr das seht.

die grundlegende idee ist es, aus einem langen bauzaun einen weidezaun zu machen. weil: wenn ein mensch an einen weidezaun pinkelt, würde er doch einen sehr sehr sehr fiesen schlag kriegen. auf festivals ist es doch bekannt, daß immer wieder leute die bauzäune anpinkeln. (ebenso in planschbecken und an zelte … wiederlich! aber dazu später)

nun war die idee: ich habe einen 12v spannungquelle (dc) und vor meiner nase einen sehr sehr langen bauzaun. nun haben wir gegrübelt, wie man das machen müßte, daß man den zaun sagen wir 3 felder nach rechts und 3 nach links (also ca 6 felder) so unter spannung setzt, daß die die da ranpinkeln einen leichten schlag kriegen. also 24 volt auf der zunge haben u.U. lähmungserscheinungen zur folge … will sagen genitalien, da sollten 7 - 10 volt reichen, nicht permanent, nur kurz auf druck auf einen taster, ein kurzer impuls, wie beim feuerzeug quasi.

unser problem … nehme ich plus und minus und lege es direkt an den zaun an, habe ich sicher ein gewisses feld um die kontakte, welches eine geringe spannung führt, aber quasi nen kurzen inner spannungsquelle. lege ich die kontakte zu weit auseinanderwird der zaun genug widerstand bieten (je nach beschaffenheit des zauns) und , um keinen kurzen zu verursachen, jedoch wird er bestenfalsl warm dabei (scherz!) aber der erwünschte erfolg würde nicht eintreten. wahrscheinlicher: ich lege den pluspol an den zaun und den minuspol benutze ich als erdung, wenn nun jemand draufpinkelt (auf den zaun, nich die erdung !!!) schließt er den kreis und kriegt die ladung. allerdings müßte ich doch nur meinen generator (der ide 12 volt zur verfügung stellt) erden, denn intern werden minus und masse doch eh zusammengeführt oder?

wer kann mit tollen ideen glänzen? ich freu mich und thanxx in advance
SABAZIOS

Hi,

Das ist keine schlechte Idee :wink:Ob das rechtlich ok ist?

Egal ein Weidezaun hat keine 12V oder 24V sondern Hochspannung aber mit einem niedrigen Strom das heißt das die Spannung entscheidend ist nicht der Strom der muss so gering wie möglich gehalten werden.
Und die Bauzäune dürfen nicht mit der Erde Kontakt haben da der Strom über den Typ laufen soll und nicht direkt in die Erde außerdem müssen alle Zäune miteinander verbunden werden.
Mein bedenken ein „Wasser“ strahl zerfällt in tropfen das bedeutet wenn euer Wildpinkler nicht direkt am Zaun steht passiert nichts soweit meine Meinung!

Für die Spannung gib mal bei http://www.conrad.de diese Artikel-Nr 114448-59 ein

Chrischi

Lol
Hi

Du bist genauso genial wie unser Vermieter *gg

Da der Umbau der Mülltonnen bei uns gern von Hunden zum Ablass genutzt werden, hat er an der unteren Ecke einen ca. 15cm hohes Blech drangeschraubt und dieses mit einem 9v-Block „befeuert“…

Seitdem dieses Blech dran ist, hören wir so alle 2-4 Tage ein Hundi jaulen … und der Tonnenumbau riecht nicht mehr wie auf einem öffentl. Klo *g

Ansonsten wegen deiner Idee: Arbeite mit Trennern - sprich den Zaun auf Kniehöhe oder so in der Mitte mit Plastik etc. trennen, so dass nur unten „unter Strom steht“ (oder ein Blech davorschrauben welches mit 7-9v befeuert wird).

Danke danke danke !!!

hmm, ich würd es halt um die 12 volt ansiedeln, weil ich hab nen generator mit nem 12c dc ausgang. bestenfalls würd ich die spannung mit nem dc trafo nochma auf erwähnte 7 bis 10 volt runternehmen. aber dennoch, wie hat dein vermieter den 9vblock angeschlossen? so von wegen wo und wie plus und minus? trennen kann ich die zäune nicht, weil die haben ja ihre bauform … 2 meter lang und entsprechend 2 irgendwas hoch … und nach unten sind sie ja in den steinen zum boden hin isoliert. fraglich is nur der graswuchs drunter. aber egal, geht ja erstma um die theorie.

Sabazios

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI!

auch dir vielen dank!

ja ich will die leuts ja nich grillen oder herzschäden verursachen sondern nur ein bißchen ärgern. deswegen die 12 volt zumal ich die am ausgang meines generators als gleichspannung habe. notfalls transformier ich mir die auf irgendwas um 10 noch mit nem dc trafo runter. doch wie schließ ich die an den zaun an ??? permanent soll die spannung eh nich anliegen. nur auf knopfdruck, wenn ichs sehe. alles andere wär mir zu unverantwortlich. geht ja eh erstma nur um die theorie. was die tröpchen angeht, so naja, das wird sich zeigen, aber bei nem festival wird viel bier getrunken und entsprechend haben die alle guten druck, das heißt schon n masssiver strahl !!! :smile:

Sabazios

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort mal anders
Hi Sabazios

Hab herrlich gelacht über deine Idee und die folgende Diskussion. Klasse Idee, solange sie theoretisch bleibt. Für die Praxis empfehle ich Dir dringlich, das ganze noch einmal im allgemeine Rechtsfragen-Brett zu posten. Meines Erachtens (wobei ich kein Rechtsanwalt bin) wäre sowas Körperverletzung, und ruck-zuck wird aus Spaß Ernst und Du hast eine Anzeige am Allerwertesten :frowning:

ciao, Knobi

HI! danke für deine sorgen, ich weiss was du meinst !!! aber es ist eine rein theoretische betrachtung und mir fehlt nur noch der eine gedanke zur technischen realisierung und denke mal, du hast auch nicht die lösung parat oder ??? *liebguck*

Sabazios

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

probier doch mal im Selbstversuch 9V (mit der Batterie) an den Genitalien eines mutigen Probanden aus, damit Du ein Gefühl für den Schmerz bekommst. Übrigens gibt es keinen Trafo für DC.

Gruss
Brombär

Hi

[…] aber
es ist eine rein theoretische betrachtung und mir fehlt nur
noch der eine gedanke zur technischen realisierung […]

Soso, alles rein theoretisch aber die Realisierung fehlt noch *grins*

Ich habe auch keine Lösung parat, dafür aber die Erinnerung an den Tag als ein Kollege von mir das mit dem Weidezaun mal ausprobieren musste. Er meinte es wäre wie ein satter Tiefschlag gewesen…

ciao, Knobi

Wikipedia ist dein Freund :smile:
Hallöchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Weidezaun
Da steht eigentlich alles Wissenswerte darüber.
Entscheidend für die Stärke des Stromschlags ist mit wieviel Joule du den Zaun befeuerst. Wie man die Spannung hochtransformiert steht z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladungspumpe

Such auch mal im Internet nach Schaltplänen für kleine Elektroschocker (z.B. als Scherzartikel). Da wirst du schon was finden.

Rechtlich gesehen hätte ich leichte Bedenken. Du setzt den Zaun ja nur unter Spannung, um den Leuten einen Stromschlag zu verpassen. Wenn einer wirklich klagt, musst du vielleicht ne kleine Strafe zahlen (womöglich wegen Unfugs :smile: Denn ein Weidezaun dient ja eigentlich nur dazu um Tiere im Zaun zu halten.
Mach einfach ein Schild bzw. Piktogramm an den Zaun. Dann kann keiner behaupten, man hätte ihn nicht gewarnt :wink:
Am besten ein Piktogramm mit einem an den Zaun pinkelnden Männchen. Psychologisch weckt das zumindest den Ansporn es mal zu versuchen und zu prüfen, ob du deinen Schocker schon fertig hast :smile:

Greetz, Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das ist keine schlechte Idee :wink:Ob das rechtlich ok ist?

Egal ein Weidezaun hat keine 12V oder 24V sondern Hochspannung
aber mit einem niedrigen Strom das heißt das die Spannung
entscheidend ist nicht der Strom der muss so gering wie
möglich gehalten werden.

Das bringt mich auf eine Idee. Was passiert eigentlich wenn man eine Extem hohe Spannung nimmt (300-400.000 Volt) und einen Strom im nano oder mükro Bereich? (Leistung dadurch nur im Milliwattbereich) Merkt man davon eigentlich was oder stellen sich durch den Skinn-Effekt alle Haare zu Berge? Wäre doch auch lustig.

Und die Bauzäune dürfen nicht mit der Erde Kontakt haben da
der Strom über den Typ laufen soll und nicht direkt in die
Erde außerdem müssen alle Zäune miteinander verbunden werden.
Mein bedenken ein „Wasser“ strahl zerfällt in tropfen das
bedeutet wenn euer Wildpinkler nicht direkt am Zaun steht
passiert nichts soweit meine Meinung!

Für die Spannung gib mal bei http://www.conrad.de diese
Artikel-Nr 114448-59 ein

Chrischi

Hi Thomas,

das gibt es schon, bei aufgeladenen Personen und Türklinken…

Gruß
WB

hmm, ich würd es halt um die 12 volt ansiedeln, weil ich hab
nen generator mit nem 12c dc ausgang. bestenfalls würd ich die
spannung mit nem dc trafo nochma auf erwähnte 7 bis 10 volt
runternehmen.

DC Trafo - dafür bekommst Du den Nobelpreis :wink:
Ein Trafo kann nur AC umformen.

aber dennoch, wie hat dein vermieter den 9vblock
angeschlossen? so von wegen wo und wie plus und minus? trennen
kann ich die zäune nicht, weil die haben ja ihre bauform … 2
meter lang und entsprechend 2 irgendwas hoch … und nach
unten sind sie ja in den steinen zum boden hin isoliert.

Das Gegenteil wird der Fall sein. Ein einbetonierter Zaun ist meist ein hervorragender natürlicher Erder, da der Beton nicht isoliert, sondern auf Grund der vorhandenen Feuchtigkeit hinreichend gut leitet.
Fundamenterder liegen ja auch im Fundament, völlig umschlossen von Beton.
Das ist Dein Problem:
Du musst einen Spannung zwischen Mensch und Zaun erzeugen. Beide sind hinreichend gut geerdet. Das wird leider so nicht klappen.
Du müsstest einen zusätzlichen Leiter isoliert am Zaun befestigen. Dann eine Spannung zwischen diesem Leiter und dem Erdreich (dafür kannst Du dann den Zaun nutzen oder irgendwo einen Pinn in die Erde kloppen).
Das Schwierige: Die Spannung muss groß genug sein, um einen merklichen Stromfluss zu erzeugen.
Gleichzeitig darf der Strom niemals in eine Größenordnung gehen, die eine Gefährdung ermöglicht.
Ein Elektrisierapparat sollte funktionieren. Aber bedenke auch die Gefahr von Sekundärverletzungen.
Ein „Befeuchter“ könnte durch den Schreck sich irgendwie verletzen, zB. stürzen.

fraglich is nur der graswuchs drunter. aber egal, geht ja
erstma um die theorie.

Sabazios

Hi

Du bist genauso genial wie unser Vermieter *gg

Da der Umbau der Mülltonnen bei uns gern von Hunden zum Ablass
genutzt werden, hat er an der unteren Ecke einen ca. 15cm
hohes Blech drangeschraubt und dieses mit einem 9v-Block
„befeuert“…

Seitdem dieses Blech dran ist, hören wir so alle 2-4 Tage ein
Hundi jaulen … und der Tonnenumbau riecht nicht mehr wie auf
einem öffentl. Klo *g

Ansonsten wegen deiner Idee: Arbeite mit Trennern - sprich den
Zaun auf Kniehöhe oder so in der Mitte mit Plastik etc.
trennen, so dass nur unten „unter Strom steht“ (oder ein Blech
davorschrauben welches mit 7-9v befeuert wird).