Weidezaun-Stromschlag

Hallo, wer kann mir Auskunft geben, wieviel Strom durch einen
Weidezaun fließt.
Meine Tochter ist vor ein paar Wochen an einen Weidezaun, der eine Pferdeweise eingrenzt kleben geblieben.
Was ihr eine Verbrennung an der Hand und 3 Tage Krankenhaus einbrachte.
Wo finde ich im Internet Material über Weidezäune und technische
Daten oder wer kennt sich damit aus ?

Jacky

Hallo Jacky,

Hallo, wer kann mir Auskunft geben, wieviel Strom durch einen
Weidezaun fließt.

Strom fließt kaum und nur für sehr kurze Zeit. Es sind nur kurze Hochspannungsimpulse, die zwar schmerzhaft, aber harmlos sind.

Meine Tochter ist vor ein paar Wochen an einen Weidezaun, der
eine Pferdeweise eingrenzt kleben geblieben.
Was ihr eine Verbrennung an der Hand und 3 Tage Krankenhaus
einbrachte.

Das kann normalerweise nicht sein, es sei denn, der Besitzer hat direkt 230 Volt auf den Zaun gelegt. In diesem Fall sollte man mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.
Ein normales Gerät gibt rund 1 Impuls/s ab, da kann niemand dran klebenbleiben oder sich Verbrennungen holen.

Jörg

Hallo Jacky,

sinngemäßer Auszug aus VDE 0667 :

„Elektrozaunanlagen müssen so errichtet und betrieben werden, dass von ihnen keine Gefährdungen für Menschen, Tiere oder Sachen ausgehen. Die Anlagen müssen sich soweit wie möglich ausserhalb der Reichweite von Kindern befinden. Sie dürfen soweit möglich keiner mechanischen Gefahr oder unbefugten Handlung ausgesetzt sein.“

Wenn ein Weidezaun tatsächlich derart schwere Verletzungen bei Deiner Tochter verursacht hat, so ist zu vermuten, daß gegen diese Errichtungsvorschrift grob fahrlässig verstoßen worden ist. Ich würde zusehen, daß ich sobald als möglich Beweise dafür sichere, daß diese Anlage eine hohe Gefährdung darstellt.

Das sollte man anzeigen, weil es in diesem Fall wirklich aussieht, als ob da Einer sich mit 230V selbst einen Elektrozaun gebaut hat.

Gruss,
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jacky,

Jürgen hat gut aus der VDE-Vorschrift zitiert und Jörg hat einen guten Verdacht, geäußert. Sei nur bloß vorsichtig, wenn Du Beweise sichern willst und messe erst einmal nicht mit einem handelsüblichen Multimeter, sollte nämlich eine höhere Spannung als 1000Vanliegen, so geht das Gerät direkt kaputt. Such Dir einen echten Elektrofachmann (das muß kein Meister oder Handwerker sein, inder Industrie arbeiten auch gescheite Leute). Der sollte mit Dir auf die Suche gehen und sich die „elektrische Installation“ mal anschauen. Der Weidebetreiber macht sich unter Umständen sogar mehrfachstrafbar, weil er sicherlich keine Berechtignung besitzt eine solche Elektrische Anlage zu errichten oder zu betreiben, wenn es kein korrektes Weidezaun gerät ist. Verbrennungen treten nur bei sehr hohen Stromstärken, die durch den menschlichen Körper fließen auf I (Strom) >= 0,5A und bei kleinen Stromstärken nur bei längerer Einwirkzeit. Die Impulsbeschreibung von Jörg ist richtig und auch daß es sich dabei um kleine Ströme handelt (I = ca. 3-8 microA)- also maximal ein 1 Hunderttausendstel von dem Strom der zu Verbrennungenführt.

Gute Besserung für Deine Tochter!
Solltest Du noch Fragen haben, so maile mir.
Freundlichst, Stadtstreicher