Hallo XStrom,
Zunächst mal: Der Tragrahmen der Hutschienen zählt nicht als
sichere Verbindung. Jede Hutschiene muss also mit einer Klemme
sicher auf PE gelegt werden.
In Zeiten wo ich noch im Schaltschrankbau gewesen bin, sagte man mir und wurde auch so installiert und abgenommen, das je nach Hersteller
Der Tag Rahmen, sprich die Hutschienen etc. für einen gewissen Strom ausgelegt sind. Bei Rital waren es glaube 100A. Hat man diese Grenze nicht erreicht, so brauchte man nur den Schutzleiter auf einer Hutschiene auflegen und nichts weiter 
Kritsch wurde es wenn man ueber Anlagen > 100A spricht. Da musste man etwas anders vorgehen.
In der Praxis nimmt man den selben Querschnitt wie die
Einspeisung und verbindet die PE Klemmen der Schienen damit.
Bei einer Anlage mit einen Nennstrom von 400A , möchte ich dann mal sehen, wie du jede Schiene die mind. 1 Schutzleiterklemme beinhaltet verbindest :s
Hat man mehrere Schienen, dann kann man auch von Reihenklemme
zu Reihenklemme gehen, um dann nur noch von einer Reihenklemme
zum ankommenden PE zu gehen.
Das sollte man eigentlich nicht machen! Denn was passiert wenn es an der ersten Klemme schmort, nicht richtig Kontakt gibt, der Draht weggerissen ist etc. Was du aber machen kannst, ist ein Ring bauen.
Das sollte man nur machen, wenn man wirklich viele Hutschienen
zu versorgen hat, da sonst doch recht viele Klemmstellen =
Fehlerquellen dazwischen liegen.
Auch dann nicht. Dann bietet sich eher ein Ring an
Der PE muss den Querschnitt der größten abgehenden Leitung
haben, aber ICH würde den Querschnitt nicht reduzieren.
(Hintergrund: Ein PE darf mehreren Stromkreisen zugeordnet
sein, wenn er diese Anforderung erfüllt).
10mm² flexibel ist ja nun kein Problem.
Das stimmt schon. Aber bei Anlagen wo man halt mit einem 95mm² reinkommt, ist es schon eine ziemlich Sau Arbeit dort nen 95mm² lang zu legen 
Man sagt auch das , ich glaube ab 35mm² der Schutzleiter nur noch 0,5 * Aussenleiter sein muss.
MfG Alex