hallo liebe www’ler,
meine kollegin und ich weight-watchern seit 4 wochen.
mich würden eure erfahrungen damit interessieren.
gruß yvi
hallo liebe www’ler,
meine kollegin und ich weight-watchern seit 4 wochen.
mich würden eure erfahrungen damit interessieren.
gruß yvi
Hallo yvi,
wann immer ich mich nach den Weight Watcher Richtlinien ernährte, hatte ich große Erfolge bei der Gewichtsabnahme.
Was ich immer sehr schätze war, dass man prinzipiell alles essen darf und bei jedem Bissen entscheidet, ob dieser einem die „points“ wert ist oder nicht. Mit der Zeit konnte ich spielend auf die „points“-gewichtigen Dinge verzichten und freute mich über jeden gesparten point. Weiters bemerkte ich, dass bei „richtiger“ Ernährung selten (Heiß)Hunger auftritt, die Sättigung länger anhält und die „abnormalen Gelüste“ nachließen.
Dass Bewegung in Form von Zusatzpoints belohnt wird, finde ich auch gut.
Gruß
Irene
Hallo Yvi,
ich selber mache kein WW obwohl ich es auch nötig hätte, aber ich nehme schneller ab wenn es ungezwungen ist als wenn ich mich an etwas halten muss, dadurch habe ich im letzten Jahr schon 15 kg abgenommen. Jedoch macht meine Mitbewohnerin WW seit ende Januar und hat durch strenges einhalten der Points schon 10 kg abgenommen. Mir kommt das zu gute da wir nur noch Fettarme Produkte im Haus haben und nach dem WW Kochbuch kochen, dieses kann ich Dir nur empfehlen, es ist sehr leicht nach zu kochen und schmeckt auch sehr gut. Vielleicht versuche ich es ja doch auch mal mit Punkte zählen. Man muss auch kaum auf etwas verzichten, wenn man sich die Punkte gut einteilt. WW ist schon eine tolle, Sache, nur tuen mir die Gebühren da etwas weh da ich z.Zt. arbeitslos bin. Meine Freundinn macht dieses online WW ohne zur Gruppe zu gehen, auch eine gute Sache finde ich.
Weiterhin noch erfolgreiches abnehmen wünscht
Sandy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Irene,
bei Weight Watchen werden „Points“ eingesetzt? Deine Beschreibung hört sich sehr danach an, als ob eine klassische VT-Methode bei dieser Form der Gewichtsregulation eingesetzt wird. Interessant.
Gruß,
Oliver Walter
Hallo zusammen,
an Oliver: was ist eine VT-Methode??
So, ich mache seit ca. 7 Wochen WW und finde es echt super! Ich hab schon so viel ausprobiert und so viele Mittelchen genommen und teuer bezahlt ohne Erfolg zu haben! Erst war ich skeptisch und dachte: ach, das wird auch nicht helfen! Und beim ersten Wiegen waren schon 1,5 kg weg! Gesamt hab ich in den 7 Wochen 7 kg abgenommen - ohne zu Hungern oder mich schlecht zu fühlen! Sport hab ich nur ganz wenig gemacht, daran liegts also nicht! Ich esse täglich meine Points, koche sehr lecker (schmeckt auch Nicht-WWlern ausgezeichnet) und freue mich über jedes purzelnde Pfund! Was auch toll ist: ich habe vorwiegend an den Problemzonen abgenommen, Bauch, Beine und Po. Ein bisschen auch an der Brust, aber diese anderen Zonen sind mir echt wichtiger! Es ist super, wenn plötzlich eine Hose, die man vor langer Zeit mal ganz hinten in den Schrank verbannt hat, plötzlich sogar mit Reserve passt! Meine Bekannten staunen immer wieder, wie gut das aussieht und was ich dabei doch so alles vertilge! Kann das echt nur empfehlen!
Grüße,
Sonja
Hallo,
an Oliver: was ist eine VT-Methode??
eine V(erhaltens)t(herapie)-Methode.
Du weißt, was das ist?
Gruß,
Oliver Walter
Mist-Verstaendnis
Hallo Oliver,
nein, die Points sind lediglich ‚Naehrwert‘-Points
und errechnen sich aus Fett- und Kaloriengehalt.
Man bekommt eine maximale Anzahl an Points pro Tag
erlaubt, je nach Geschlecht und Groesse. Durch Sport
und Bewegung kann man sich ein paar Points dazuverdienen.
Gruesse, Elke
Hallo Elke,
nein, die Points sind lediglich ‚Naehrwert‘-Points
und errechnen sich aus Fett- und Kaloriengehalt.
Man bekommt eine maximale Anzahl an Points pro Tag
erlaubt, je nach Geschlecht und Groesse. Durch Sport
und Bewegung kann man sich ein paar Points dazuverdienen.
Deine Beschreibung scheint mir meine Auffassung zu stützen statt zu widerlegen. Ich weiß nicht, wie gut Du mit den Prinzipien des Kontingenzmanagements vertraut bist, so daß ich nicht in die „technische“ Details gehen möchte.
Nächtliche Grüße,
Oliver Walter
Hallo Oliver.
Deine Beschreibung scheint mir meine Auffassung zu stützen
statt zu widerlegen. Ich weiß nicht, wie gut Du mit den
Prinzipien des Kontingenzmanagements vertraut bist, so daß ich
nicht in die „technische“ Details gehen möchte.
Zugeben nichts. Aber du hattest von Verhaltenstherapie
geschrieben. Wuerdest du diese Therapie auch vermuten,
wenn nur Kalorien gezaehlt wuerden? Oder nur Fett?
Die Punkte sind zwar einfacher zu rechnen, aber es ist
im Prinzip genau so eine „Zaehlmethode“.
Gruesse, Elke
Hallo Elke,
na ja, eigentlich hatte ich von einer bestimmten VT-Methode gesprochen, zu der das WW-Prinzip Ähnlichkeit haben könnte. Eben gerade habe ich mich auf der WW-Seite und beim Netdoktor über die WW-Methode „Points Plus“ etwas informiert. Dieses „Points Plus“-Programm verwendet definitiv Prinzipien, wie sie sich in der Verhaltenstherapie finden. Der Netdoktor nennt unter „Vorteile“ die Punkte „Verhaltensänderung“ und „Lerneffekt“ (Quelle: http://www.netdoktor.de/ernaehrung/diaet/weight_watc…) und die Points sind höchstwahrscheinlich sekundäre Verstärker.
Ich denke, die Sache ist für mich so weit geklärt. Vielen Dank für die Antworten.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo Elke,
im Prinzip geht das schon in Richtung Verhaltenstherapie, weil man ja „belohnt“ wird („leider“ allerdings mit Essen!!), wenn man gutes für seinen Körper tut, wie z.B. Sport. Dann darf man mehr Points zu sich nehmen. So lernt frau, dass Sport und Ernährungsgewohnheiten zusammengehören. Wobei mich mal interessieren würde, wieviele WWler nach der Abnahme das Gewicht halten (nicht falsch verstehen, ich denke, WW ist super, die Rezepte sind es zumindest, lecker, wobei ich persönlich mit diesem Gruppending nix anfangen kann)
grüßle,
barbara
Hallo Barbara,
im Prinzip geht das schon in Richtung Verhaltenstherapie, weil
man ja „belohnt“ wird („leider“ allerdings mit Essen!!), wenn
man gutes für seinen Körper tut, wie z.B. Sport. Dann darf man
mehr Points zu sich nehmen. So lernt frau, dass Sport und
Ernährungsgewohnheiten zusammengehören.
So hab ich die zusaetzlichen Points (als Belohnung) nie
verstanden, sondern: weil ich mehr Energie verbraucht habe,
braucht mein Koerper auch mehr.
Olivers Antwort war ja auch dahingehend, dass der Rest
vom Konzept in Richtung Verhaltenstherapie geht. Die Punkte,
wie erwaehnt, sind nur eine andere Art die Nahrung zu zaehlen.
Gruesse, Elke
Äh, also ich denke, dass es generell eine Verhaltenstherapie ist, wenn man seine Essgewohnheit ändert! Ess-VERHALTEN! Ich lerne bei WW welche „fetten“ Lebensmittel ich durch „magere“ ersetzen kann, ohne dabei an Geschmack zu verlieren! Und damit, denke ich, liegt WW genau richtig am Knackpunkt: Keine „Diät“ bringt was, wenn man hinterher wieder in sein „normales“ Essverhalten zurückfällt! Schließlich ist man ja dick geworden, weil man mal so gegessen hat! Aber es ist sicher einfacher, sein Gewicht dann mit WW so zu halten, als sein Leben lang nur Reis und Ananas zu essen und sich einseitig zu ernähren!
Ich gehe auch in keine Gruppe sondern mach das allein! Bin auch allein dick geworden - mich hat keiner gezwungen, viel und falsch zu essen!
Ich finde WW ein super Konzept und kann es nur empfehlen! Mein Essverhalten ist nicht anders als bei schlanken Menschen - aber bewusster! Hab gestern eine Pizza beim Italo gegessen - hab noch nie so sehr eine Pizza genossen wie gestern! Früher wurde halt runtergeschlungen!
Grüße,
Sonja
(die echt froh ist, diese „Verhaltenstherapie“ zu machen).