wie funktioniert das mit den Treffen bei Weight-Watchers?
Hier steht, man kann einfach irgendwann vorbei kommen.
ABer wie geht denn das? Einfach irgendwann hingehen? Sind das nicht so Kurse, die irgendwann starten? Wo man dann von Anfang an das Prinzip von WW lernt? Wenn man irgendwann dahingeht, dann hat man doch den Anfang verpaßt. Oder wie läuft das da?
Und so ein Treffen, wie läuft das genau ab?
Geht man da hin, setzt sich und hört zu?
Oder muß da jeder irgendwas von sich erzählen?
Steht da vorne die Leiterin und erzählt was man essen darf und was nicht? Oder ist das mehr so eine Plauderstunde in der jeder seine Geschichten so erzählt?
Hallo Weihnachtsmann95!
Die Treffen laufen in einer Tour fort.
Als Neuling geht man wirklich einfach da hin, hört sich das Treffen an und im Anschluß wird den „Neuen“ die Methode von WW erklärt.
Dann kannst du entscheiden, ob das was für dich ist oder nicht!
Im Treffen werden Fragen zu Points o.ä. von den Teilnehmern gestellt und von der Leiterin erklärt.
Jede Woche gibt es von der Leiterin ein neues Thema bzgl Ernährung, WW und Points, die dann in lustiger Runde erläutert werden.
Wir ahben in unserer Gruppe immer viel Spaß.
Von dir erzählen mußt du nicht, da wird auch nciht Reihum erzählt.
Wer mag, gibt Tipps zur Abnahme, zu neuen Rezepten u.ä.
Wer nicht mag, hört nur zu.
Ich kann WW nur empfehlen.
Hoffe, ich konnt helfen.
LG
Beate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und wenn man sich entschließt, da dann regelmäßig hinzugehen, muß man dann einen Vertrag oder so abschließen, so wie z.B. im Fitnessstudio, wo man für eine Mindestlaufzeit daran gebunden ist, egal ob man hingeht oder nicht hingeht? Oder kann man da von Woche zu Woche entscheiden, heute gehe ich hin, heute mal nicht? Wird das dann da wöchentlich in bar gezahlt? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Sicher monatlich, egal ob man jede Woche da war oder nicht?
Hallo Weihnachtsmann,
Bei WW schliesst du einen Vertrag ab. Du verpflichstest dich wöchentlich zu erscheinen, man kann aber in jedem Quartal (?meine ich) einige „Urlaubstage“ nehmen. Dazu kommt, daß du die Treffen in allen Städten Deutschlands besuchen kannst.
Bezahlt wird wöchentlich, wenn du über die Anzahl der Urlaubstage hinaus gehst, musst du zahlen, auch wenn du nicht da warst.
Gewogen wird immer zu Beginn des Treffens, aber im Geheimen, nicht so, daß jeder sieht wieviel man wiegt. Das Gewicht wird dann in deinen privaten Abnehmpass eingetragen, nur der Gruppenleiter sieht den und bei bestimmten Schritten (jede 3 Kilo, 10% des Ausgangsgewichts…) bekommst du Sterne, das wird dann in der Gruppe erzählt und beklatscht, aber nie in Zahlen sondern nur „der Weihnachtsmann hat heute seinen ersten Stern bekommen“.
wie lange macht ihr das schon?
Hat es euch was gebracht?
Falls ja, hat es euch auch auf Dauer was gebracht?
Wieviel habt ihr abgenommen (wenn ich fragen darf)?
Was meint ihr, was besser ist, die richtigen Treffen oder bringt das Online-Program wohl genauso viel? Der Wille ist wahrscheinlich bei den Treffen stärker, oder?
Hi …
solltest du in eine Gruppe geraten, in der es dir nicht gefällt, dann kannst du jederzeit in eine andere wechseln. Meine Gruppe ist total lustig, aber wir hatten auch schon „Moderatorinnen“ zur Vertretung, die ich ätzend fand.
Das Wiegen ist übrigens freiwillig. Du kannst auch hingehen, zuhören, bezahlen (11 EUR wöchentlich, Aufnahmegeb. 21 EUR glaub ich oder nach Gutschein in Frauenzeitschriften gucken oder auf der ww-homepage) und nicht auf die Waage, wenn die Abnahme mal nicht so klappte.
Ich hab übrigens in 14 Monaten 30 kg abgenommen und halte seit 3 Monaten mein Gewicht. Wenn du in einer bestimmten Gewichtsklasse bist (für deine Größe Normal- oder Idealgewicht) wirst du Goldmitglied, soll heißen, du zahlst 1 Jahr lang nichts mehr und darfst 2 kg in dem Jahr zunehmen und zu jedem Treffen gehen.
Bei WW werden im Prinzip die Lebensmittelmengen in Punkte umgerechnet (Kalorien : 60 + Fett : 9 = Punkte). Du darfst eine bestimmte Menge zu dir nehmen, um abzunehmen, kannst dir zusätzliche durch Sport erarbeiten. Was du jeden Tag zu dir nimmst, wird dann tagebuchähnlich aufgeschrieben. Irgendwann gehen einem die Punkte in Fleisch und Blut über. Ich schreibe schon lange nicht mehr auf, was ich esse.
Gruß
Tina
Der Unterschied zwischen dem Online-Programm und Treffen ist die Selbstdisziplin.
Als Online-Mitglied musst du halt ständig an den PC und wenn du Fragen hast, dann die Foren durchsuchen, andererseits hast du keinen Druck … keine Moderatorin, die zu dir sagt „ach, das ist nicht schlimm“, wenn du 200 g zugenommen hast.
Ein Bekannter von mir hat online auch schon über 30 kg zugenommen, sitzt aber eben ständig vor dem PC.
Ich finde die Gruppen besser, weil sich oft bei den Diskussionen auch Fragen ergeben, die dann gleich beantwortet werden, jeder Tips gibt oder von neuen Lebensmitteln im Supermarkt berichtet.
Es gibt jeden Monat Heftchen mit Rezepten und man kann gleich beim Treffen alle WW-Produkte kaufen, die einen interessieren und die Kochbücher erstmal durchblättern, eh man sie mitnimmt.
Der Wille ist bei beiden genauso stark, aber der Druck im Treffen etwas höher … finde ich.
Wenn man in der Woche schluselt, dann ist es dem PC egal, aber die Leiterin, die dich wiegt, der ist es nicht egal und man will dann nicht nur sich selbst beweisen, es zu schaffen, sondern auch ihr.
LG
Tina
Ein Bekannter von mir hat online auch schon über 30 kg
zugenommen, sitzt aber eben ständig vor dem PC.
Eine reife Leistung. Wie lange hat er dafür gebraucht.
Ich habe übrigens dasselbe geschafft, ohne PC und ohne Weightwatchers, aber zugegebenermaßen etliche Jahre dafür gebraucht.
Hallo Weihnachtsmann,
du kannst wie luckytina schon schrieb auch einfach dabeisitzen und zuhören, das geht auch. Ich habs aus finanziellen Gründen aufgegeben, werde aber demnächst wieder hin (ich brauche die Treffen und regelmässige Reflektion aber ich habe in den ersten drei Monaten knappe 10 kg abgenommen. Durch einfaches Dabeisitzen und Zuhören bekommt man halt auch viele Denkanstösse und reflektiert sein Verhalten, das fehlt mir jetzt.
Anmelden musst du dich nicht, beim ersten Treffen wird man zum Dazusetzen aufgefordert und am Ende des ersten Treffens bekommt man eine Einführung in das Programm vom Gruppenleiter (mit ggf. den anderen Neuen) und dann kann man sich entscheiden einzutreten oder nicht.
Angucken kostet nix, versuchs doch mal!
Ohhhh, doch, auch genau für die geeignet. Wenn es eine gute Moderatorin ist, dann kriegt sie auch schnell raus, wer gerne mal was von sich erzählt und wer nicht. Ich gehöre im Übrigen auch zu der schüchternen Sorte. Je mehr Leute um mich herum sind, desto weniger rede ich und wenn Fremde dabei sind, schon gar nicht.
Das erste Mal geht man einfach so hin, hört sich das an, danach nimmt die WW-Leiterin sich etwas Zeit für die neuen Gesichter, erklärt alles, beantwortet Fragen und dann kannst du entscheiden, ob du es versuchen willst.
Übrigens, wenn man dann - so wie ich - viel abgenommen hat, stärkt das auch das Selbstbewußtsein. Die Schüchternheit läßt irgendwann nach, nicht völlig, aber macht einfach auf andere einen „offeneren“ Eindruck. Man kommt eher aus sich heraus.
Gruß
Tina
Hallo Anja,
ich hoffe ich schreibe jetzt hier in das richtige Feld und drücke die richtigen Knöpfe, ist bin das erste mal in diesem Forum.
Mich interessiert ob du nach den 10 Kilo die du abgenommen hast eine Pause eingelegt hast, und was dir WW zu diesem Thema empfohlen hat.
Der Grund für mein Interesse ist das ich selber auch schon viel abgenommen hatte und dann aus gesundheitlichen Gründen mich nicht darum kümmern konnte die Nahrungszufuhr dosiert zu reduzieren.
Das Ende vom Lied waren acht Kilo abnehmen, 12 Kilo zunehemen. Vielleicht weiß jemand wie dieses Ausschleichen am besten funktioniert.
Vielen Dank, Ulla
ich hab in 1 Jahr 30 kg abgenommen und halte mein Gewicht jetzt seit 3 Monaten. WW sagt ganz klar: einmal WW, immer WW. Nicht, dass du den Rest deines Lebens hingehen sollst, aber genau genommen wird die Abnahme und Gewichtserhalten nur garantiert, wenn man weiter Punkte zählt und wenn man mal ne Pause macht, weil es urlaubs- und krankheitsbedingt nicht geht, soll man gleich danach wieder anfangen mit dem Aufschreiben und Punkte zählen, damit man Zugenommenes gleich wieder los wird.
Gruß
Tina
Hallo Anja,
ich hoffe ich schreibe jetzt hier in das richtige Feld und
drücke die richtigen Knöpfe, ist bin das erste mal in diesem
Forum.
Mich interessiert ob du nach den 10 Kilo die du abgenommen
hast eine Pause eingelegt hast, und was dir WW zu diesem Thema
empfohlen hat.
Der Grund für mein Interesse ist das ich selber auch schon
viel abgenommen hatte und dann aus gesundheitlichen Gründen
mich nicht darum kümmern konnte die Nahrungszufuhr dosiert zu
reduzieren.
Das Ende vom Lied waren acht Kilo abnehmen, 12 Kilo zunehemen.
Vielleicht weiß jemand wie dieses Ausschleichen am besten
funktioniert.
Vielen Dank, Ulla