Weight-Watchers bei Diabetes - kompatibel?

Moin,

bei einer guten Freundin ist die Tage ein schleichender Diabetes diagnostiziert worden.

Jetzt möchte sie aber mit einer Diät unter Weight-Watchers-Aspekten beginnen und hätte nun gerne gewußt, was sie diesbezüglich beachten muß.

D.h. verträgt sich eine WW-Diät mit Diabetes, bzw. was muß sie bei ihrer Nahrungsumstellung beachten?

Hat da draußen jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

Gruß
Garding

Hi Garding.

Deine Freundin sollte ein spezielle Diät für Diabetiker machen.
Alle Speisen, die Auszugsmehle und Fabrikzucker enthalten sollte sie strikt meiden!
Sicher wirst Du hören, dass es gar nicht bewiesen ist, dass Diabetes eine ernährungsbedingte Krankheit ist. Und sicher werden auch einige behaupten, dass es genetisch bedingt ist und der Zucker nur eine „Teilschuld“ trägt und sicher wird auch der ein oder andere sagen, dass es ok ist, wenn eine geringe Menge Zucker in den Lebensmitteln ist…
Am besten ist, Du kaufst ihr das Buch „Diabetes - Die Zuckerkrankheit Ursachen und biologische Behandlung“ von Dr. med. M.O. Brucker emu-verlag ISBN 3-89189-012-5 Buch anschauen. Das liest man an einem Tag durch, hat alle Infos, Gründe, Ursachen, Wirkungen und die Lösung für das Problem einschließlich einiger Rezepte mit Vollwertkost.

Beste Grüße

Lothar

Guten Morgen,

es gibt sehr gute Untersuchungen (Studien?) die belegen, dass die sog. LOGI-Ernährung sich sehr positiv bei Diabetikern (oder bei einer entsprechenden beginnenden Störung) auswirkt. Das liegt u.a. daran, dass sehr wenige KH zu sich genommen werden, die den Blutzuckerspiegel stark beeinflussen (z.B. Nudeln, Kartoffeln, Reis, …).

Schau doch mal hier: http://forum.logi-methode.de/board.php?boardid=23&si…

WW basiert auf der Ernährungspyramide der DGE (viele KH als Basis), die aber seit Jahren überholt ist. Aus diesem Grund halte ich sie für nicht passend. Mit LOGI verbessert man nicht nur seinen Stoffwechsel sondern kann außerdem gesund und vor allem dauerhaft abnehmen.

Alles Gute
Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mahlzeit,

bei einer guten Freundin ist die Tage ein schleichender
Diabetes diagnostiziert worden.

So ein Mist, braucht sie schon Insulin?

Jetzt möchte sie aber mit einer Diät unter
Weight-Watchers-Aspekten beginnen und hätte nun gerne gewußt,
was sie diesbezüglich beachten muß.

D.h. verträgt sich eine WW-Diät mit Diabetes, bzw. was muß sie
bei ihrer Nahrungsumstellung beachten?

Im Prinzip vermute ich mal, das es schon gehen würde, aber z.B. ein Apfel hat 0P, aber die Brotheinheiten muss man ja trotzdem rechnen.

Hat da draußen jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

In meiner WW-Gruppe ist eine, die auch Diabetes hat und letztens wieder einen Stern (=3kg Abnahme) bekommen hat, allerdings weiß ich nicht was für ein Typ und wie schwer die Diabetes ist.

Vielleicht geht deine Freundin in ein Treffen in der Nähe. Man kann sich dort unverbindlich beraten lassen. Die Leiterin weiß auf jeden Fall bescheid!

viele Grüße
/silvl

Hallo Garding,

die Logi-pyramide ist sinnvollen und ist auch in verschiedenen Projekten eingearbeitet. Ein Buch heißt zum Beispiel: Schlank im Schlaf. Ich habe den Titel eher als provozierend verstanden, da das Buch sehr wohl eine Anleitung zu einer Vernünftigen Ernährung und zu Sport gibt. Es ist so zu verstehen, das man sich so ernähren kann, das die Bauchspeicheldrüse wieder besser funtioniert.
Metabolic Balance ist ein Stoffwechselprogramm, das sehr gut für Diabtiker und angehende Diabetik passt und ist durch Ärzte und Heilpraktiker betreut. Basiert auch auf Logi und den gleichen Erkenntnissen, wie „Schlank im Schlaf“.
Gruss
Kathy

LOGI
Hallo,
das kann ich bestätigen, aus eigener Erfahrung. Meine Blutzuckerwerte waren (vermutlich wegen familiärer Vorbelastung) im grenzwertigen Bereich. Ich habe begonnen, mich nach LOGI zu ernähren - alles wieder im grünen Bereich, und abgenommen habe ich auch noch, obwohl ichs eigentlich nicht brauchte.
Meine Mutter hat dieselben Erfahrungen gemacht.
Das Programm gibts auch neuerdings online mit Coaching (mit 49 Euro wohl auf Dauer preiswerter als WW)
http://www.logi-online.de/
Hebre