Weight Watchers -> Zugenommen :o/

Hallo zusammen!!
Ich mache jetzt seit 9 Wochen Weight Watchers (nur für mich, also ohne Gruppe oder so)… mache das Ganze aber nicht all zu streng, habe nur in den letzten Jahren etwas zugelegt und will das halt wieder runter kriegen…

Mein erstes Problem ist, dass ich es nicht wirklich schaffe, mich an meine 17 mir verfügbaren Punkte zu halten… entweder habe ich dann dauernd Hunger (trotz Obst und Gemüse) oder habe halt mehr gegessen, als ich eigentlich dürfte. Habe pro Woche dann so 15-20 Punkte zu viel „gegessen“, aber trotzdem dabei abgenommen (nicht viel, aber immerhin)

Letzte Woche habe ich es dann endlich mal geschafft, meine Punkte einzuhalten und … ZUGENOMMEN… ein halbes Kilo!! Wie kommt das?

Ist es sinnvoller mehr zu essen? Wozu dann der ganze Punkte-Quatsch?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ich habe bisher in den 9 Wochen 2,5 kg abgenommen, was ich jetzt auch nicht beosnders berauschend finde…

Grüüüße

Hallo,

das halbe Kilo sagt nicht sonderlich viel aus. Gerade bei Frauen ist es völlig normal, dass das Gewicht schwankt. Es kommt darauf an in welchem Stadium deines Zyklus du bist. Dementsprechend wiegst du etwas mehr oder etwas weniger. Das könnte eventuell eine Erklärung für das halbe Kilo sein.

Es gibt natürlich noch zig andere Erklärungen. Vielleicht hast du vor dem wiegen etwas getrunken, oder du hast dich zu einer anderen Tageszeit gewogen, oder oder oder…

Gruß

Samira

Hallo,

es wurde ja schon erwähnt: 500g Zunahme können eine normale Schwankung sein, z.B. wenn Du Deine Tage bekommst, der Körper nach salzigem Essen vermehrt Wasser eingelagert hat, die Verdauung schlecht war …

Zum Gesamtprinzip: Wenn Du Dich genug bewegst, werden kleinere Punktesünden leicht vergeben. Gerade am Anfang nimmt man relativ leicht ab. Ist der erste Schwung mal vorbei, wird es schwieriger.

Abgesehen von den Punkten gibt es ja noch andere „Vorschriften“, die man bei WW einhalten muss, damit es dauerhaft klappt: 2 Punkte sollten für pflanzliches Fett verwendet werden, 5 Portionen Gemüse/Obst, 2 x calciumreiche Lebensmittel, 1.5l Trinken. Die Punkte sollte man auf die Woche gesehen möglichst voll ausnutzen. Weiterhin sollte man abwechslungsreich essen - am Anfang neigt man sehr dazu, oft die gleichen Sachen zu essen, was kontraproduktiv ist.

Wie genau bist Du beim aufschreiben? Abwiegen? Am Anfang ist das relativ sinnvoll, bis man ein Gefühl für die Mengen bekommt.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
danke für die schnelle Antwort!

Zum ersten Punkt: Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, nicht dauernd das gleiche zu essen (tagsüber bei der Arbeit schon, gebe ich zu, aber abends habe ich mich höchstens alle 5-7 Tage mal wiederholt [sonst hätte ich auch Ärger mit meinem Mann bekommen *g])
Ansonsten war ich eigentlich sehr genau beim Aufschreiben der Punkte, habe, wenn ich mir nicht sicher war, auch lieber mehr aufgeschrieben, als zu wenig!

Tja… dann muss ich es wohl auf die Verdauung schieben :smile:

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo zusammen!!

Hallo auch an dich,

Mein erstes Problem ist, dass ich es nicht wirklich schaffe,
mich an meine 17 mir verfügbaren Punkte zu halten… entweder
habe ich dann dauernd Hunger (trotz Obst und Gemüse) oder habe
halt mehr gegessen, als ich eigentlich dürfte.

Nun, ich kenne mich mit WW und den Punkten nicht aus - wäre mir auch viel zu nervig. Und wenn ich nicht satt werden würde - schrecklich.

Dir Frage ist: WAS isst du denn so genau (Lebensmittel, Mengen) und was und wie viel trinkst du?

Ist es sinnvoller mehr zu essen? Wozu dann der ganze
Punkte-Quatsch?

Hungern bzw. nicht satt werden ist nie gut! Und das mit den Punkten: Ich kenne viele, die „nach“ WW wieder zugenommen haben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Nun, wir werden es versuchen.

Gruß Maren

Tja… dann muss ich es wohl auf die Verdauung schieben :smile:

17 Punkte pro Tag deutet auf ein recht geringes Ausgangsgewicht hin. Da darf man nicht erwarten, dass alles so schnell geht. Machst Du Sport? 300g/Woche sind zwar nicht schnell, aber bei nur wenig Übergewicht eine gute Quote, finde ich.

Beim Aufschreiben sollte man wirklich genau sein, es ist auch nicht zielführend, sich zu viel aufzuschreiben. Du sollst ja Deine Punkte voll essen, damit der Körper nicht in den Hungermodus schaltet. Wie schon gesagt, auch die Zusammensetzung ist wichtig, die Fettpunkte und das Trinken beachten, sonst kann es sein, dass es nicht klappt.

Gruß,

Myriam

17 Punkte pro Tag deutet auf ein recht geringes
Ausgangsgewicht hin. Da darf man nicht erwarten, dass alles so
schnell geht. Machst Du Sport? 300g/Woche sind zwar nicht
schnell, aber bei nur wenig Übergewicht eine gute Quote, finde
ich.

Nein, ich mache keinen Sport!

Ich habe auch eigentlich kein Übergewicht, möchte aber gerne wieder zu meinem Wohlfühlgewicht. Dazu fehlen mir noch ca. 2,5 kg (je nachdem, wie ich mich dann mit meinem Spiegelbild verinbaren kann *g)

Ich bin knapp 1,55m klein, daher auch die wenigen Punkte

Ich habe bisher in den 9 Wochen 2,5 kg abgenommen, was ich
jetzt auch nicht beosnders berauschend finde…

Wundert mich ja auch nicht, wenn Du sooooo viele Punkte mehr ist.
Ich habe auch schon alleine für mich Weight Watchers gemacht und mehr Erfolg gehabt.
Wahrscheinlich spielt dein Kopf da eine Rolle.
Wenn Du mehr ißt, hoffst Du, das die Waage nicht allzu viel Schlimmes anzeigt.
Und wenn Du dann mal ausnahmsweise nur die vorgeschriebene Menge ißt, dann denkste automatisch, ach mit mehr Punkten habe ich ja auch abgenommen, da muss doch diesmal das Kilo weniger drin sein.

Halte Dich an die Punkte oder verdien Dir Extrapunkte, dann klappt das auch.

Gruß Ina

Hallo zusammen!!
Ich mache jetzt seit 9 Wochen Weight Watchers (nur für mich,
also ohne Gruppe oder so)… mache das Ganze aber nicht all zu
streng, habe nur in den letzten Jahren etwas zugelegt und will
das halt wieder runter kriegen…

Mein erstes Problem ist, dass ich es nicht wirklich schaffe,
mich an meine 17 mir verfügbaren Punkte zu halten… entweder
habe ich dann dauernd Hunger (trotz Obst und Gemüse) oder habe
halt mehr gegessen, als ich eigentlich dürfte. Habe pro Woche
dann so 15-20 Punkte zu viel „gegessen“, aber trotzdem dabei
abgenommen (nicht viel, aber immerhin)

Hallo,

mich wundert wieso du nur 17 Punkte zur Verfügung hast, wie kommst Du darauf…oder hast Du es gar nicht nötig abzunehmen?
Da Du abgenommen hast als Du mehr „Punkte“ gegessen hast, würde das erklären, daß du in Wirklichkeit eigentlich mehr Punkte zur Verfügung hast als Du gedacht hattest.

Letzte Woche habe ich es dann endlich mal geschafft, meine
Punkte einzuhalten und … ZUGENOMMEN… ein halbes Kilo!! Wie
kommt das?

Vielleicht hast du aber auch die Punkte anders genutzt die du mehr verwendet hast, hast vielleicht gesünder gegessen?

Daß Du zugenommen hast als du weniger gegessen hast bestätigt meine obige Annahme. Dir stehen mehr Punkte zur Verfügung als gedacht, sonst hättest du nicht zu-bzw abgenommen, denn wenn du wirklich nur 17 Punkte zur Verfügung hättest, müsstest Du praktisch schon dein Normalgewicht haben.

LG

Marion

mich wundert wieso du nur 17 Punkte zur Verfügung hast, wie
kommst Du darauf…oder hast Du es gar nicht nötig abzunehmen?

Hallo Marion!!
Ich bin 1,53m klein und wiege dementsprechend halt auch nicht wirklich viel (jetzt ca. 47,8 kg) [Ich weiß, das ist eigentlich Idealgewicht, aber ein bisschen weniger wäre schon schön!], was die wenigen Punkte erklären würde. Außerdem arbeite ich ausschließlich im Sitzen!

Vielleicht hast du aber auch die Punkte anders genutzt die du
mehr verwendet hast, hast vielleicht gesünder gegessen?

Versteh ich nicht !?

Hallo Marion!!
Ich bin 1,53m klein und wiege dementsprechend halt auch nicht
wirklich viel (jetzt ca. 47,8 kg) [Ich weiß, das ist
eigentlich Idealgewicht, aber ein bisschen weniger wäre schon
schön!], was die wenigen Punkte erklären würde. Außerdem
arbeite ich ausschließlich im Sitzen!

Ach so, das erklärt natürlich die wenigen Punkte :wink:
…und wirklich nötig hättest du das abnehmen nicht.
Wenn Du ausschließlich im sitzen arbeitest und du der Meinung bist doch ein wenig abnehmen zu müssen, reicht es bei deinem Idealgewicht vielleicht schon mit Sport den Stoffwechsel anzukurbeln.

Vielleicht hast du aber auch die Punkte anders genutzt die du
mehr verwendet hast, hast vielleicht gesünder gegessen?

Versteh ich nicht !?

Na, ich meine, man kann die zur Verfügung stehenden Punkte ja mit nicht so gesunden Dingen wie Süßigkeiten oder Pommes verbrauchen und weil man die ja dann recht schnell für wenig Essen verbraucht hat, isst man Gemüse mit 0 Punkten damit man satt wird… aber fürs abnehmen selbst ist das dann nicht so gut, weil z.B. zuviel Fett oder „leere“ KH (wie ich sie nenne)gegessen wird.

Wenn Du aber mehr Punkte verbrauchst und dabei trotzdem abnimmst, hast du vielleicht ausgewogener und gesünder gegessen, denn bei WW ist es ja auch tatsächlich so…wenn man zuwenig isst, nimmt man aventuell auch nicht ab weil der Körper dann auf Sparflamme schaltet.

Vielleicht ist WW aber für Dich, mit nahezu Idealgewicht gar nicht das richtige.
Hast Du dich schon mal mit Dr.Pape’s „Schlank im Schlaf“ auseinander gesetzt? Vielleicht bringt dich das weiter.

LG
Marion