Hallo liebe Experten. Wer hat schon mal eine Weihnachtsgans 7 Stunden im Backofen , bei niedriger T° gegart? Habe schon mal was davon gehört,aber kein Rezept gefunden.Könnt ihr mir vielleicht helfen, ist sowas überhaupt empfehlenswert , trocknet die Gans in den etwa 7 Stunden nicht völlig aus.
Freue mich schon auf eure Antworten
LG Anna
Hallo Anna,
es gibt aus meiner Sicht keine schonendere Methode für die Gans. Sie bleibt zart und saftig. Man darf nur nicht die Nerven verlieren.
Hier mal ein Rezept aus dem Netz:
http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.96898852997…
Ich habe es zweimal ausprobiert. Lecker! Nur die Menge Thymian für die Füllung habe ich stark reduziert. Das läßt den anderen Aromen mehr Raum.
Viel Spaß beim Kochen und frohe Weihnachten wünscht
Markus
wird superzart und knusprig! nur Mut! owT
…
Hi Anna,
wenn es bei 80° 10 Stunden werden, ist das auch nicht schlimm. Da vertrocknet nichts, sie liegt ja nicht offen im Rohr, sondern im Bräter mit Deckel. Dafür braucht’s gar kein besonderes Rezept, alles bleibt, wie es immer war. Nur das Begießen entfällt.
Gruß Ralf
Hi,
das gleiche Rezept hab ich auch probiert…
Phantastisch, wenn man Thymian um die Hälfte reduziert.
BW
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo anna,
das ist ja der sinn des ganzen, daß eben durch die niedrigen temperaturen nichts austrocknet.
eine methode, die seit 400 jahren sich bewährt hat!
wobei bei einer großen gans 7h fast zu wenig sind.
strubbel
N:open_mouth:)
Mal kurz eine Erfahrung unseres alljährlichen Truthahns:
In diesem Jahr habe ich den Truthahn beim Metzger in Salzlake einlegen lassen. (Ähnlich wie Rippchen). Der Truthahn (gefüllt über 6 kg) war in 2 Stunden gar und butterzart.
Gruß
S