Weihnachstbaum

Hallo,
wir hatten dieses Jahr als unseren ersten Weihnachtsbaum eine Nordmann-Tanne. Leider hat sie schon nach guten zwei Wochen angefangen, die Äste hängen zu lassen und die unteren Kugeln lagen auf dem Boden.

Bei meinen Eltern hatten wir früher immer eine Blautanne, die wesentlich länger hielt - ca. 3-4 Wochen. Allerdings mag ich die bläuliche Farbe nicht leiden, deswegen kommt sie für uns nicht in Frage.

Ich seh mir den Weihnachtsbaum gern viel länger als 2 Wochen an - am liebsten von Mitte Dezember bis Mitte Januar.

Also: welche Tanne oder Fichte o.ä. hat eine schöne, satte warm-grüne Farbe und hält länger als der Nordmann?

Würde mich über Infos sehr freuen.
Beste Grüße,
Gabi

Hallo,

wir haben eine Hallelujastaude, deren Wurzeln wohl im PCK Schwedt waren.
Das hat folgende vorteile:

• sie ist schön grün
  • verliert keine Nadeln
  • ist gut gebaut (im wahrsten sinne)
  • hat einmal 70 Mark gekostet (vor 35 Jahren)
  • rostet nicht
  • ist leicht und leicht aufzubewahren

Wäre das ne Alternative?

fragt:
Frank

Weihnachtsbaum
Hallo Gabi,

kann es sein, dass du die Begriffe verwechselst?

Nach meiner Erfahrung sind es die Blaufichten (nicht Blautannen), die so schnell nadeln. Man durfte kaum dran stoßen. Beim Raustragen zog man eine Nadelspur hinter sich her und kam draußen fast nur noch mit einem Skelett an.

Wenn deine Nordmanntanne früh nadelt, kann ich mir nur vorstellen, dass sie, der Himmel weiß warum, schon im Oktober gefällt worden ist. Gerade sie werden doch als lang haltbar angepriesen und das ist auch meine Erfahrung. Neben mir steht gerade eine: ich rüttele mit Kraft dran - nicht eine Nadel fällt.

Außerdem wundert mich dein Farbangabe. Du suchst etwas „grünes“? Die Nordmanntanne hat nach meinem Farbempfinden eher einen Schuss ins Grau-Silberne.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Gabi,

das frühe Nadeln Deiner Nordmanntanne lag nicht an der Baumsorte. Nordmanntannen sind eher resistenter als andere. Könnte am frühen Schlag oder an falscher Behandlung liegen.

Viele von den Groß-Kontingent-Billig-Angeboten z.B. beim Baumarkt werden in der Tat schon im Oktober geschlagen. Man kann Glück haben - aber sicherer ist da schon, ein paar Euro mehr auszugeben und einen später geschlagenen Baum z.B. beim Christbaumhändler um die Ecke zu kaufen.

Dann sollte man den Baum unten, wie bei Blumen, wieder etwas ‚anschneiden‘. Wenn Du ihn nicht ohnehin zuspitzen mußt, weil er sonst nicht in den Ständer paßt, zumindest die Schnittfläche unten nochmal mit der Feile oder so bearbeiten, damit der Baum das Wasser besser aufnehmen kann.

Und zu guter Letzt natürlich das Wasser selbst. Wenn der Baum erstmal im Warmen steht, braucht er unbedingt Wasser.

So sollte Dein Weihnachtsbaum die Zeit locker überstehen. Ich habe schon Nordmanntannen gesehen, die umständehalber so bis Ostern durchgehalten haben *g*.

Viele Grüße,
Snoef

Hallo, Swantje,
sehe ich alles auch so, wie Du es beschrieben hast.
Das früher die Hallelujastaude länger hielt, hängt aber auch damit zusammen, dass sie meist in der „guten Stube“ stand, wo nur zu besonderen Gelegenheiten überhaupt geheizt wurde.
Was die Tannen und Fichten in unseren Wohnzimmern so fertig macht ist nicht das fehlende bißchen Wasser, das sie über den Stamm (eigentlich ja nur über die zeischen Baum und Borke liegenden Kapillaren) aufnehmen können, sondern vor allem die trockene, warme Heizungsluft. Auch ein Baum mit Ballen hat dem in der Regel nichts entgegenzusetzen und wird fast genauso schnell beginnen, die Nadeln zu verlieren.
Während „früher“ 18° im Wohnzimmer schon ganz schön warm war, sind es heute doch meistens 22°, die es uns erst ermöglichen stundenlang vor dem Fernseher stillzusitzen ohne zu frieren!
Grüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Hi,
wie die anderen schon sagten, ist dein Baum wahrscheinlich schon im Oktober geschlagen worden. Mein erster eigener Baum, eine Nordmanntanne, war aus dem Baumarkt und fing schon Heiligabend beim Aufstellen an zu nadeln. Seitdem kaufe ich immer kurz vor Weihnachten eine frisch geschlagene Nordmanntanne bei einer Baumschule hier in der Nähe. Die stelle ich dann in die Garage in einen Eimer voll Wasser, in dass ich etwas Glyzerin hineingebe (aus der Apotheke). Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das gut sein soll. Wenn der baum dann drinnen ist, bekommt er natürlich auch Wasser. So hält er sich ganz gut. Manchmal verliert er überhaupt keine Nadeln (2001), manchmal ein paar (2002), aber sehr wenig.
Gruß
Nelly

wir haben eine Hallelujastaude, deren Wurzeln wohl im PCK
Schwedt waren.
Das hat folgende vorteile:

• sie ist schön grün
  • verliert keine Nadeln
  • ist gut gebaut (im wahrsten sinne)
  • hat einmal 70 Mark gekostet (vor 35 Jahren)
  • rostet nicht
  • ist leicht und leicht aufzubewahren

Hallo Frank,

meinst Du so ein geschmackvolles und praktisches designerisches Kleinod, Meisterstück sozialistischen Schaffens aus Plaste und Elaste, das sich wie ein Regenschirm aufklappen läßt?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

meinst Du so ein geschmackvolles und praktisches
designerisches Kleinod, Meisterstück sozialistischen Schaffens
aus Plaste und Elaste, das sich wie ein Regenschirm aufklappen
läßt?

Nee, die kenn ich nicht. Der ist zweiteilig und jeder einzelne Zweig einzeln drehbar. Zusammenklappen ist da nicht. Der sieht wirklich schick aus - war mal ne sinnvolle Erfindung.
Vielleicht stell ich mal ein Foto ins Netz.

Gruß
Frank
PS: die heurigen Alternativen kenn ich auch nicht.

Der sieht wirklich schick aus - war mal ne sinnvolle Erfindung.
Vielleicht stell ich mal ein Foto ins Netz.

Hallo Frank,

bitte tu’s nicht!
Im Netz finden sich schön genügend Geschmacksverirrungen und optische Umweltverschmutzungen.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Eckard,

Hallelujastaude

*kringelaufdembodenvorlachen*

gruß

dennis

Hi Swantje,

Viele von den Groß-Kontingent-Billig-Angeboten z.B. beim
Baumarkt werden in der Tat schon im Oktober geschlagen. Man
kann Glück haben - aber sicherer ist da schon, ein paar Euro
mehr auszugeben und einen später geschlagenen Baum z.B. beim
Christbaumhändler um die Ecke zu kaufen.

Hab den Baum tatsächlich nicht im Baumarkt, sondern beim Christbaumhändler an der Ecke gekauft.

Dann sollte man den Baum unten, wie bei Blumen, wieder etwas
‚anschneiden‘. Wenn Du ihn nicht ohnehin zuspitzen mußt, weil
er sonst nicht in den Ständer paßt, zumindest die
Schnittfläche unten nochmal mit der Feile oder so bearbeiten,
damit der Baum das Wasser besser aufnehmen kann.

Wir hatten den Baumstumpf leicht abgesägt, weil er zu schief war - allerdings hat der Stamm nur zu etwa 5 cm im Wasser stehen können. Reicht das aus?

Und zu guter Letzt natürlich das Wasser selbst. Wenn der Baum
erstmal im Warmen steht, braucht er unbedingt Wasser.

Wir haben jeden 2. Tag das Wasser kontrolliert und dann ggf. nachgegossen.

Woran kann es dann noch gelegen haben?

Danke für Deine Info und schöne Grüße,
Gabi

HI, also an der Nordmanntanne an sich kann es nicht liegen! Wir hatten dieses Jahr wieder eine, beim Bauern um die Ecke gekauft. Ins Wasser gestellt, nach dem Wasser gar nicht mehr geschaut, hat maximal 20-30 Nadeln verloren. So war es letztes Jahr auch.

Such dir nächstes Jahr einen anderen Händler!

Gruß
Jeanny