Wie lange hält so ein Weihnchtsstern, kann man ihn auch über das Jahr behalten, oder muss er sobald er verblüht ist weggeschmissen werden?
Kennt jemand Pflegetips und wie lange kann man den Stern halten?
Gruss
Jasmin
Wie lange hält so ein Weihnchtsstern, kann man ihn auch über das Jahr behalten, oder muss er sobald er verblüht ist weggeschmissen werden?
Kennt jemand Pflegetips und wie lange kann man den Stern halten?
Gruss
Jasmin
Hallo Jasmin,
meinen letzten Weihnachtsstern hatte ich zwei Jahre. Wenn er an einem hellen Platz (am besten ein Nordfenster) steht, das Zimmer warm ist und regelmäßig gegossen wird, hast du die besten Voraussetzungen, dass er überlebt. Allerdings war das auch ein Exemplar aus einer Gärtnerei. Supermarktpflanzen sind meistens wirklich nur Wegwerfware.
Und das was du als Blüten siehst (die roten oberen Blätter) ist nur die Scheinblüte. Die richtigen sind in den roten Blättern die kleinen gelben Blüten. Die rote Färbung der Blätter bekommt er durch eine bestimmte Mischung an Licht und Dunkelheit.
Aber da fragst du am besten mal einen Fachmann oder Tante Google.
Viel Glück und
liebe Grüße
Birgitt
Hallo Jasmin,
nach der Blüte bis auf ein Drittel zurückschneiden, hell und warm
stellen und mäßig, aber regelmäßig gießen. Vor Zugluft schützen ,
die ist der absolute Killer! Im Frühjahr umtopfen und ab den
Eisheiligen ins Freie stellen, wenn die Temperatur unter 10° liegt,
unbedingt wieder ins Haus nehmen. Und auf Spinnmilben achten? Dann
kannst den Stern über Jahre haben und er wird immer schöner; damit er
rechtzeitig im Winter blüht, darf er ab November (glaube ich) max. acht
Stunden Licht bekommen, den Rest muss er in absoluter Dunkelheit
verbringen. Hat mich aber nie interessiert, wann er blüht, Hauptsache
er tat es, und das war meistens im Januar.
Gruß
Horst
hallo jasmin
ich schreib jetzt einfach mal rein was ich über die kerle weiss:
der weihnachtsstern oder euphorbia pulcherima ist ein wolfmilchsgewächs (euphorbiaceae)
weihnachststerne können in wildnis bis zu vier meter hoch werden, was wohl die frage nach der lenbensdauer schon einwenig klärt.
weihnachtssterne haben keine eigentlichen petalen (blütenblätter) sie haben sogenannte hochblätter, genauer brakteen. diese gibt es in rot (als hauptfarbe) rosa weiss organge lila und gelb, es gibt zweifarbige und sogenannte gefüllte sorten wobei diese nicht wircklich gefüllt sind. die blätter haben helle blattadern und sind gegen unten gelappt, es gibt auch panachierte sorten.
vermehren tut man die durch kopfstecklinge, ist recht aufwändig und wird in spezialbetrieben gemacht.
die kultiviert man bei 16 bis 20 grad celsius und in 5er bis 15 er töpfen.
sie brauchen hell, sonnig wenn möglich schattiert bei agressiver sonne. man kann die kerle stutzen. damit wird erreicht dass die pflanze „mehrtriebig“ wird. weiter sind sie extrem empfindlich auf staunässe (sukkulente pflanze)
sie sind anfällig auf weissefliegen, spinnmilben, thripse, wolläuse, botrytis, blattflecken, wurzelpilze (bei staunässe) abfallende blüten (mangelnde qualität)
so und jetzt ganz wichtig. wenn du den kleinen nächstes jahr zum blühen bringen willst: verdunkeln! weihnachssterne sind kurztagspflanzen dass heisst: sie brauchen eine bestimmte zeit pro tag absolute dunkelheit, es genügt schon wenn der am fenster steht und draussen hat es eine leuchtreklame. der muss zwingend dunkel haben.
und zum schluss noch ein unnützer tipp 
lauwarmes wasser stoppt den milchfluss (weihnachtssterne knicken gerne ab, auf den boden fliegen liegt nicht drinnen
)
tschüss und viel glück
Dave
Danke an alle!!