Weihnachten im Schwarzwald

Hallo zusammen,

wir planen, die Weihnachtsfeiertage im Schwarzwald zu verbringen. Da dies bisher nicht unsere bevorzugte Urlaubsregion war, benötigen wir ein paar Tipps.
Geplant sind neben der Bewegung an frischer Luft (kein Wintersport) auch Ausflüge in die Umgebung/Sightseeing (Freiburg, Feldberg…). Die Unterbringung erfolgt in einem Hotel, damit auch der Wellnessfaktor nicht zu kurz kommt.
Momentan tendieren wir zur Titisee/Schluchsee-Region. Oder gibt es andere interessantere Regionen?
Was sollte man gesehen haben, wo braucht man nicht hin?
Oder ist der Schwarzwald eher ein Sommerziel für Wanderer?
Sind für jeden Tipp dankbar

Gruss
Andreas

Hallo!
Da kann ich Durbach empfehlen. Kleines Dorf, nächste Stadt (Offenburg) mit dem Auto 10 minuten entfernt, Freiburg 70km entfernt, Tagesausflug zu Feldberg Schluchsee etc auch möglich (da alles nicht zu weit entfernt ist), Europa-Park in Rust ist auch um die Ecke (die bieten im Winter immer ganz tolle Sachen an…Weihnachtsmarkt etc), Straßburg ist auch in der Nähe (Weihnachtsmarkt!!!). Ganz toll finde ich den Mummelsee. Der ist ganz ganz klein aber richtig idyllisch!
In Durbach selbst gibt es viele Wanderwege (beschildert), Museum, Weinlehrpfad, Burg, viele Weingüter die Weinproben anbieten und auch drei gute Hotels. Der „Ritter“ ist erst kürzlich renoviert worden und bietet so viel ich weiß auch Wellness.
http://www.durbach.de/
Liebe Grüße, Anna