Weihnachten ohne Geld im Ausland

Hallo,

ein paar Fragen zum Kreditkarteneinsatz, Vorgeschichte unten:

1. An wen kann man sich bei VISA als Privatmann wenden, um die Hoehe des Limits/Sicherheitsgrenze zu erfahren, auch an Feiertagen?
  2. An wen kann man sich bei VISA als Privatmann wenden, um die Hoehe des Limits/Sicherheitsgrenze zu aendern, auch an Feiertagen?
  3. Kann man seine Identitaet ggue. VISA per Telefon nachweisen? Ich denke an so etwas wie eine Geheimzahl beim Telefonbanking.
  4. Sollte tatsaechlich ein Fehler von VISA oder der Bank vorliegen, kann man irgendwie die entstandenen Mehrkosten zurueckerhalten?

ich bin seit vier Wochen in Brasilien und erledige fast alle Zahlungen in bar, da ich die fuer den Auslandseinsatz kostenlose VISA bei der DKB habe. am Mo nachmittag, 22.12., konnte ich am Automaten kein Geld mehr holen wegen „Transaktion zurueckgewiesen“. Da hier auch falsche Meldungen auf den Automaten an der Tagesordnung sind und sowieso nur die Haelfte funktioniert, habe ich mir nichts gedacht und meiner Frau gesagt, sie solle morgen Ihre Weihnachtseinkaeufe machen.

Am Di mittag das gleiche, mehrere Banken ausprobiert, diesmal die Meldung „Limit ueberschritten“. Ich hatte Glueck, dass die Hotline der DKB in D noch besetzt war, der nette Herr dort telefonierte dann auch mit VISA, erklaerte mir, dass ein Sicherheitsmechanismus, der nichts mit meinem Limit zu tun hat, gegriffen haette aufgrund hoeherer Barabhebungen in letzter Zeit und dass ich jetzt wieder o h n e Limit abheben koenne, bis Mo, den 29.12. Das hat dann auch am gleichen Abend noch geklappt, Gegenwert von 250 Euro erhalten. Obwohl ich den Mitarbeiter mehrfach gefragt habe, war er nicht in der Lage, mir zu sagen, wie hoch denn mein Limit sei.

Am Mi, Heiligabend, ich mit einem Haendler einig, der mir einen Rabatt auf Barzahlung geben wollte fuer das Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Also wieder zum Automaten, aber schon wieder „Limit ueberschritten“. Es war hier nachmittag, also in Deutschland schon zu spaet fuer die Hotline.

Heute ist Do, Feiertag in D, morgen Feiertag in D, Sa ist Samstag, So geht sowieso nichts. Ergebnis: Abgesehen davon, dass ich den Barzahlungsrabatt natuerlich nicht ausnutzen konnte, sitzen wir hier zu Weihnachten im Urlaub ohne Bargeld.

Natuerlich habe ich noch andere Karten, die die Situation retten, aber die sind im Einsatz bedeutend teuerer.

Gruss

Herbert

Hallo,

1. An wen kann man sich bei VISA als Privatmann wenden, um die
    Hoehe des Limits/Sicherheitsgrenze zu erfahren, auch an
    Feiertagen?
  2. An wen kann man sich bei VISA als Privatmann wenden, um die
    Hoehe des Limits/Sicherheitsgrenze zu aendern, auch an
    Feiertagen?
  3. Kann man seine Identitaet ggue. VISA per Telefon
    nachweisen? Ich denke an so etwas wie eine Geheimzahl beim
    Telefonbanking.

glaubst Du im Ernst, daß jemand zu diesen Fragen eine (richtige) Antwort weiß, der außerhalb der Organisation von Visa zu finden ist?

1. Sollte tatsaechlich ein Fehler von VISA oder der Bank
    vorliegen, kann man irgendwie die entstandenen Mehrkosten
    zurueckerhalten?

Unter Umständen ja.

Gruß
Christian

Hi

1. An wen kann man sich bei VISA als Privatmann wenden, um die
    Hoehe des Limits/Sicherheitsgrenze zu erfahren, auch an
    Feiertagen?

Ich würde mal die Kontaktadressen versuchen, die man auf der Visa-Homepage findet

http://www.visa.de/ueber_visa/kontakt/main.jsp

Das Einkaufslimit findest Du auf jeder Visa-Abrechnung (ist zumindestens in Österreich so)

Heute ist Do, Feiertag in D, morgen Feiertag in D, Sa ist
Samstag, So geht sowieso nichts. Ergebnis: Abgesehen davon,
dass ich den Barzahlungsrabatt natuerlich nicht ausnutzen
konnte, sitzen wir hier zu Weihnachten im Urlaub ohne Bargeld.

Naja, wenn man so einen langen Auslandsaufenthalt plant, sollte man sich vorher auch schlau machen, wie es mit den diversen Kartenlimits bestellt ist, damit man dann keine unangenehmen Überraschnungen erlebt.
Auch die Sache mit der Identitätsnachweisung über Telefon ist sicherlich möglich, wenn man sich vorher persönlich darum kümmert.

Gruß
Edith