Ich möchte mit Kindern einer Grundschule (4. Schuljahr) den Klassenraum weihnachtlich gestalten. Dafür suche ich tolle Tipps und Anregungen. Zu dekorieren wären die Fenster, Wände und die Fensterbank.
Himmlisch wäre es, wenn jemand von Euch ein paar „aussergewöhnliche“ Ideen hätte. Der Stern aus Goldpapier, der Schneemann aus Tonpapier und die Kerze aus Transparentpapier sollte es nicht (schon wieder) sein.
Ich dachte irgendwie an Recycling - Basteln … Vielleicht irgendetwas aus Tetra Pack, Konservendosen, Eierpappen oder ähnliches. Vielleicht auch was mit Filterwatte.
Ich bin für jeden kreativen Beitrag dankbar
(Muss ja nicht unbedingt Recycling sein ! War nur eben eine Idee von mir.)
Hallo Blondschopf,
guck mal hier rein, da gibts jede Menge Ideen für alle Arten von Weihnachtsbasteleien, auch Recyclingbasteln: www.creadoo.de - da findest Du auch weitere interessante Bastellinks.
Sonst fällt mir noch ein: Aus Tischtennisbällen, die ja günstig zu haben sind, kann man wunderbar Kugeln machen, anmalen, bekleben, durchlöchern - kann nix passieren, ist leicht zu handhaben. Manchmal gibt es in Drogeriemärkten Grabbelkisten mit alten Nagellackfarben, die günstig verscherbelt werden. Da sind oft Metallic- und Glitterfarben dabei, die gut zu Weihnachten passen. Vielleicht fällt Dir zu den Bällen noch mehr ein, z.B. als Körper für irgendwelche skurrilen Weihnachtsgestalten.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe, Dir ist damit ein wenig geholfen.
Viel Spaß wünscht Lizzzy
also ich bin für die Klasse meines Sohnes die ‚Basteltante‘.
Im letzten Jahr haben wir unsere eigenen ‚Weihnachtsbaumkugeln‘ gebastelt - z.B. als Geschenk für Mütter, Omas etc. Die kamen supertoll an, sowohl als Geschenk als auch beim Basteln. Die Kinder konnten manschen, ihre Geschicklichkeit testen und mal so richtig 'rumballern …
Was wird gebraucht:
1 Miniluftballon
etwa 2m alter Wolle o.ä.
Leim, z.B. Holzkaltleim (muss aushärten)
evtl. Geschenkband
Wolle in eine kleine Schüssel mit dem Leim tun, so dass sie sich vollsaugen kann … Luftballon aufblasen lassen … Wolle kreuz und quer um den Luftballon wickeln (erfordert etwas Geschicklichkeit und vielleicht auch Hilfe) … zum Trocknen aufhängen … wenn der Leim ausgehärtet ist (am besten am nächsten Tag), den Luftballon mit einer Nadel o.ä. knallen lassen … Aufhängelasche dranknoten, fertig …
Die ‚Kugel‘ kann man dann noch beliebig dekorieren oder mit Sprühfarbe einfärben (vorsichtig, denn zu viel Feuchtigkeit lässt das Netz vielleicht wieder zusammenfallen) …
Alles in allem ein Riesenspaß für die Kinder und eine durchaus chicke Weihnachtsdeko …