… eine Komposition von Gabi und Thomas 
Weihnachts-Mousse au Chocolate (6 Personen)
(kann 1 Tag vorher zubereitet werden)
3 Eier
100 g Zartbitterschokolade
100 g Vollmilchschokolade
200 g Schlagsahne
1 Schuss Cognac (je nach Geschmack)
ca. 40 g Puderzucker
etwas Rum
Spekulatius
Zubereitung:
Die Spekulatiuskekse zerbröseln und mit Rum beträufeln.
Die Eier trennen.
Eiweiß und Sahne getrennt steif schlagen.
Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Die 3 Eigelbe mit 2 EL heißem Wasser verschlagen, Puderzucker einstäuben und die Masse cremig schlagen.
Schnell die noch flüssige Schokolade einrühren
Sofort erst die Sahne, dann den Eischnee unterheben.
Die Hälfte der Mousse in ein Glasgefäß füllen, die Rum-Spekulatius-Masse darüber streuen, dann die andere Hälfte der Mousse einfüllen.
Mit Frischhaltefolie bedecken und über Nacht im Kühlschrank kaltstellen.
Vor dem Servieren garnieren, z.B. mit Schokostreuseln, Kakaopulver etc.
Guten Appetit!
Schokolade schmelzen
… ich schmelze die Schokolade im Wasserbad. Man kann sie wohl auch in der Mikrowelle schmelzen - da weiß ich aber nicht wie das geht.
Gabi
hallo,
klingt sehr lecker und wird ausprobiert.
die vollmilchschokolade wird selbstverständlich weggelassen, das bringt nichts.
dankesehr.
strubbel
S:open_mouth:)
Weglassen?
Hi Strubbelchen,
wieso lässt du 100 g Schokolade weg? Das ist ja die Hälfte! Oder ersetzt du nur Vollmilch durch Zartbitter?
Also, ich nehme auch immer Halbe/Halbe - so ähnlich wie oben beschrieben, und es schmeckt so immer ganz toll!
Gruß Pegasus
hi pegasus,
natürlich lasse ich es, vollmilchschokolade zu verwenden. der anteil der schokolade wird selbstvertändlich nicht gemindert.
es ist sinnlos, vollmilch zu verwenden. oder kann das jemand erklären?
strubbel
V:open_mouth:)
Sinnlos
Hi Strubbel,
wieso soll es sinnlos sein? Bei halbe/halbe ist meiner Meinung nach der Geschmack besser (lieblicher) und die Farbe sieht auch besser aus. Wenn du nur Zartbitter nimmst, musst du den Zuckeranteil erhöhen. Wozu ein gutes Rezept ändern, wo der Schokoladenpreis derselbe ist?
Gruß Pegasus
Man kann sie
wohl auch in der Mikrowelle schmelzen - da weiß ich aber nicht
wie das geht.
Ich lege sie auf einen befetteten Teller (dann bleibt nicht so viel kleben) und gebe sie für drei Minuten auf die kleinste Auftaustufe in die Mikrowelle.
Meist ist sie dann noch hart, also schlichte ich sie lediglich um (damit sie nicht an einer Stelle zu kochen beginnt, während sie an anderer Stelle noch hart ist) und stelle sie wieder für drei Minuten (kleinste Auftaustufe) hinein.
Dies wiederhole ich so oft, bis nur noch ganz wenig harte Stücke sind.
Nun rühre ich das ganze gut durch und lasse es noch bei Zimmertemperatur ein paar Minuten stehen, dann ist auch das letzte Stückchen weich geworden.
Hanna
hi pegasus,
ob du den zuckeranteil erhöhst, oder den höheren in der vollmilschschokolade nimmst, is gehuppt wie gesprungen.
strubbel
V:open_mouth:)
variation
hallo,
beim wasserimmundzusammenlaufen ist mir noch eine variante eingefallen.
evtl. könnte man ja auch aus den feingemahlenen spekulatius eine mousse herstellen und aus der schokolade eine entsprechende sauce zaubern?
ich probiere es mal.
strubbel
=:open_mouth:ß