Hallo zusammen, ich habe am Freitag unseren Weihnachtsbaum so entsorgt, wie ich es im Internet gefunden habe: kleingeschnitten und in Tüten zum Wertstoffhof gebracht. Nun habe ich aber am Wochenende gesehen, dass an ganz vielen Straßenecken riesige Türme voll Weihnachtsbäumen liegen. Fast sah es aus wie eine verabredete Sammelstelle - oder ist es „illegal“ seinen Baum dort abzulegen nach dem Motto: die Stadt wird es schon wegräumen? Wer weiß mehr über das richtige Entsorgen? danke
Oft gibt es bestimmte Plätze, an denen die Weihnachtsbäume bis zu 3 Wochen nach Weihnachten abgelegt werden können. Zum Beispiel vor Schulen ist das oft der Fall. Ansonsten ist natürlich ein Wertstoffhof die beste Anlaufstelle!
Einfach mal googeln nach dem Namen deiner Stadt + Weihnachtsbaum entsorgen
Liebe Grüße,
N.
Du kannst mal googeln nach Deiner Stadt und Abfallentsorgung (oder wenn es eine kleine Stadt ist, nach dem Landkreis + Abfallentsorgung). Dann findest Du vielleicht Hinweise, ob die Weihnachtsbaumentsorgung über dennormalen Müllentsorger möglich ist (bei uns gibt es einen Terminplan, wann die Weihnachtsbäume abgeholt werden).
Beatrix
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden; an manchen gilt Wertstoffhof, an anderen wird abgeholt, mal unentgeltlich, mal mit der Bitte um eine freiwillige Spende, mal entgeltlich, wieder andere haben definierte temporäre Sammelstellen, …
Fazit: lokale Regelung beachten ![]()
Grüße,
Max
Deine Stadt oder Gemeinde oder ein Blick in eine Broschüre die die Gemeinde jährlich verteilt(Müllabfuhrtermin usw.)
Wenn es eine Straßen-Grünabfallsammlung gibt (nicht Biomüll) dann gibt’s auch regelmäßig bei den ersten beiden Abfuhren im neuen Jahr die Möglichkeit ganze Tannenbäumen rauszustellen (abgeschmückt und fremdstofffrei). Und wenn man sonst Gebühren (über den Kauf von speziellen Säcke oder Bündelschnur) zahlen muss, so wären Tannenbäume davon befreit.
Abweichendes oder örtliche Sonderlösungen erfährst Du bei der Stadt/Gemeinde.
Wo sonst eigentlich ?
MfG
duck313
Hallo,
ich hatte bei der Stadt geschaut und dort stand eben nichts davon, dass man seinen Baum einfach an die Straßenecke legen darf.
danke
Die lokale Regelung bei uns laut Internet: Wertstoffhof und Sondersammelstellen bei Schulen. Von an der Straßenecke ablegen stand da nix
Habe ich getan und dort stand Wertstoffhof und Sammelstellen an Schulen. Nichts stand von an der Straße ablegen
hatte ich getan und es hieß Wertstoffhof und Sammelstelle an Schulen - sonst nichts.
Dann darf man es auch nicht oder Du hast etwas in der Info überlesen.
Du musst bedenken, im Rahmen der normalen Müllabfuhr kann das nicht mitgenommen werden, weil die Fahrzeuge keine Einwurföffnung haben.
Nur ein Hecklader wie für Sperrmüllsammlung kann auch ganze Bäume aufnehmen und deshalb muss das organisiert sein, ob und wann so ein Fahrzeug da seine Runde dreht nach Neujahr.
jo, dann ist Deine Vermutung von oben korrekt, die Bäume an den Straßenecken wären dann „illegal“ abgelegt … so sind leider viele Leute, „Geiz ist geil“ u/o „nach mir die Sintflut“ mag für den Einzelnen noch helfen, der Allgemeinheit aber nicht …
Dann ist vielleicht die Sammelstelle an Schulen so eine Stelle, wo man den hinlegen kann…
Bei uns gibt’s 2x/Jahr (Frühjahr und Herbst) eine Baumschnittsammlung, aber die Weihnachtsbäume
a) hat letzten Samstag die Jugendfeuerwehr für eine kleine Spende eingesammelt
b) holt der Abfallwirtschaftsbetrieb zu den Biomüll-Abholterminen, auch von Leuten, die keine Biotonne haben, seit nach Weihnachten und bis zum 30. Januar ab. Wie von dir beschrieben, abgeschmückt. Und bei uns bis zu einer Maximallänge von 1,50 m, zur Not muss der Weihnachtsbaum also „gekappt“ werden.
Ich verstehe aber auch nicht, warum manche nicht auf die Idee kommen, beim örtlichen Abfallbetrieb zu fragen und es lieber (ohne Ortsangabe auch noch) im Forum tun. ![]()