Weihnachtsbaum harzt (Weißtanne)

Das hatte ich bisher noch nie:
Aus eigenem Garten habe ich den Gipfel einer Weißtanne (sehr stachelige Nadeln) als Weihnachtsbaum ins Zimmer gestellt. Vom selben Baum hatte ich das schon die Jahre vorher gemacht - ohne Probleme. Nun sind überall viele Harztropfen runtergetropft. Ich habe den Baum deshalb auf die Terrasse verfrachtet.

Woran kann es liegen, daß der Baum dieses Jahr so viel Harz verliert?

PS: Die Gipfel wachsen immer wieder nach.
Günther

Hallo Günther, etwas macht mich stutzig. Deine „Weisstanne“ hat stachelige Nadeln? Kann eigentlich nicht sein, denn Tannen (Abies) haben KEINE stacheligen Nadeln! Stachelige Nadeln sind immer ein gutes Erkennungsmerkmal für Fichten (Picea)
Der Harzfluss ist im Grunde genommen eine ganz normale Reakton auf die Verletzung. Nadelbäume reagieren auf Verletzungen mit Hrzfluss. Diese Reaktion wird sicherlich bald aufhören. Noch etwas, die „Gipfel“ wachsen nicht nach, wie Du es nennst. Es scheint so zu sein, da sich bei Nadelgehölzen ein Seitentrieb nach oben reckt uns somit die Funktion des Leittriebes übernimmt.
Gruß, Peter

Lieber Peter,

Hallo Günther, etwas macht mich stutzig. Deine „Weisstanne“
hat stachelige Nadeln?

Also, wahrscheinlich ist es keine Weisstanne. Die Zweige sehen so aus: Rundherum um den ganzen Zweig weiß-grüne, stachlige Nadeln. Wahrscheinlich eine Art einer Ziertanne oder -fichte.

Diese Reaktion wird sicherlich bald aufhören. Noch

etwas, die „Gipfel“ wachsen nicht nach, wie Du es nennst. Es
scheint so zu sein, da sich bei Nadelgehölzen ein Seitentrieb
nach oben reckt uns somit die Funktion des Leittriebes
übernimmt.

Ja, genauso ist es. Es bilden sich neue Seitentriebe, die sich dann nach oben orientieren und einen neuen Pseudo-Gipfel bilden.

Jedenfalls danke sehr für Deine Antwort!
Gruß
Günther

blaufichte

hallo günther,
scheint wohl eher ne blaufichte zu sein, die gibt es sehr häufig in gärten. es gibt kaum eine konifere mit solch stachligen nadeln. und harzen tun sie auch ziemlich stark. aber wie ja schon geschrieben wurde: das hört auf… leg einfach schönes seidenpapier oder so was, was du danach wegschmeissen kannst.
viele grüsse und frohes fest :smile:
muschel