Weihnachtsbaum mit Wurzeln - 4 Fragen

Hallo,liebe Wissenden,

mein Freund verkündete mir gerade- wir haben doch September oder irre ich mich :wink: - dass er diese Jahr einen Weihnachtsbaum haben will. Das ging bisher nicht wegen der drei Katzen. Die gibt es zum Glück immernoch, nun ist aber noch ein kleiner Garten dazugekommen.

Deshalb die Fragen:

-Es sollte ein Baum sein, den ich anschliessend im Garten pflanze. Welche Art ist geeignet?

-Wann kaufe ich den ( vielleicht steigen die Preise in der Weihnachtszeit ) ?

-Wann - nach dem Fest - wird er eingepflanzt ?

-Gibt es schöne Bäume, die nicht unbedingt riesig werden ( kleiner Garten…)?

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen

lg leo, die sich trotz Kälte (jetzt)nicht Weihnachten vorstellen kann :smile:

Hallo Leo,

-Es sollte ein Baum sein, den ich anschliessend im Garten
pflanze. Welche Art ist geeignet?

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dieser Frage die Eignung hinsichtlich des Gartens meinst.
Alles was Weihnachten als Baum geeignet ist, kann man nach draussen verpflanzen. Fichte, Blautanne, Kiefer, Nordmanntanne …

-Wann kaufe ich den ( vielleicht steigen die Preise in der
Weihnachtszeit ) ?

Vor Weihnachten gibts die extra mit Topf bzw. Wurzelballen gezüchteten Bäume zum späteren Einpflanzen. Die sind alle preislich so wie sie Weihnachten immer sind. Teuer.
Wenn Du jetzt kaufts musst Du in einen Gartenmarkt oder eine gut sortierte Gärtnerei/Baumschule. Preise sind da regional sicher differenziert zu sehen.

-Wann - nach dem Fest - wird er eingepflanzt ?

An möglichst frostfreien Tagen, besser Wochen - ist aber im Winter eher schwierig-, je schneller desto eher die Chance dass er anwächst.
Ich denke einige werden jetzt schreiben, sie hätten auch schon bei Frost umgesetzt und es wäre gutgegangen … Bilde Dir da Dein Urteil selbst. Da diese Bäume vom ersten Würzelchen bis jetzt in Containern vegetiert haben, ist die Umstellung von warmen Räummen (Weihnachten) in die Außenwelt eher problematisch.
Also immer gut wässern solange er drinnen ist.

-Gibt es schöne Bäume, die nicht unbedingt riesig werden (
kleiner Garten…)?

Ja gibts, aber ob Du die als Weihnachtsbaum haben willst???
Prädikate wie " kleiner Garten" und „riesig“ sind schwer bestimmbar.
Für mich sind Gärten mit 500 qm klein. Alles darunter bezeichne ich als Beet.
So unterschiedlich ist das also.
Die oben genannten Bäume werden alle über 10 m hoch, mindestens.
Wenn Dein Garten also hoch genug ist … :smile:

Ich selbst habe es mehrfach probiert, zwei von 7 auf demWihnachtsmarkt gekauften Bäumen sind angewachsen.
Das lag aber nicht an mir sondern eher daran, wie denn die Bäume v o r ihrer Zeit bei mir „gelebt“ haben.

Alternative ist, Baum mit Wurzel kaufen, im Garten auspflanzen und wenn er zu groß wird, ein zweites mal dann endgültig als Weihnachtsbaum benutzen. Kannst ihn ja verschenken oder so.
Wenn nicht im eigenen Garten auspflanzen dann woanders ( Wald).

Tschüssi und frohe Weihanchten
running

Hallo, Leo,
Das Problem ist, dass man den Weihnachtsbaum meist in der Wohnung haben möchte. Dort sind dann kuschelige 22°C oder mehr. Draußen ist es mindestens 15 bis 20 Grad kälter.
Wenn das Teil sich an die Wohnzimmerwärme gewöhnt hat, willst Du ihn raus in die Kälte setzen? Der Baum kriegt nen Schock.
Was die Größe angeht: in unserem Vorgarten steht eine Fichte, die eine Fläche von ca 17m² einnimmt und ca 15m hoch ist. Sie wächst noch.
Grüße
Eckard

Hai, Leo,

kurz und knapp: spar Dir den Aufriss.
Die wenigsten dieser Weihnachtsbäume im Topf sind tatsächlich in Containern gezogen worden. Das bedeutet, daß sie nicht, wie es bei einer echten Container-Pflanze der Fall ist, einen dichten aber kompletten Wurzelballen in ihrem Topf haben. Diese Pflanzen werden einfach ausgestochen und in den Topf gestopft, wobei sie den größten Teil ihres Wurzelwerkes verlieren. Dann steht das arme Ding mit zu wenig Wurzelwerk ein paar Wochen in einer trockenen und warmen Wohnung und fliegt dann raus in die Kälte.
Es ist erstaunlich, daß es überhaupt einige wenige Pflanzen gibt, die diese Tortur überleben, aber wenn doch, dann hast Du in ein paar Jahren ein Monster im Garten.

Besorgt lieber einen ganz altmodisch abgehackten Baum…

Hier noch ein paar Hinweise in Bezug auf Katzensicherheit:

• den Baum gut befestigen; er darf nicht gleich umkippen, nur weil 'ne Mietz drin hängt
  • den Baum nicht gleich nach dem Aufstellen schmücken - erstmal einen Tag lang den Katzen zur Untersuchung überlassen
  • kein Lametta; nix glitzert und wackelt verlockender, als Lametta. Das Zeug ist im höchsten Maße ungesund, wenn man es für eine Variation zum Thema Grashalm hält und auffrisst
  • unten kein Glas; die unterste Ebene des Baumes sollte man nur mit unzerbrechlichem behängen. Eine Glaskugel überlebt zwar in der Regel, wenn sie von einer Katz vom Baum gepflückt wird, aber sobald sie entschieden gegen die Wand gekickt wird, gibt’s Scherben (und Weihnachtskugeln lassen sich toll kicken - die sind so schön leicht)
  • kein „Anti-Nadel-Spray“; das Zeug bekommt auf Tannennadeln herumknautschenden Dummkatzen nicht besonders gut (abgesehen davon, daß die meißten auch noch wie Brandbeschleuniger wirken)

Gruß
Sibylle
PS: meine Katzen liiieben Weihnachtsbaumschmücken - jede Menge Zeug, in dem man rumpföteln kann, Kisten voller raschelndem Verpackungsmaterials und wenn man einen von den glänzenden Bällen klaut, läuft Frauchen immer so lustig hinter einem her…

Hier noch ne Ergänzung zu den Hinweisen:

• KEINE Strohsterne! Eignen sich super, um mit den Krallen hängenzubleiben und dann so lange dran zu reissen bis alles was noch an dem Ast hängt auch abgefallen ist…
    Fazit: Unser Baum hatte nur im ersten Jahr Strohsterne… Aber finde ich jetzt eh nicht mehr so toll.
    Viel Erfolg!
    Gruß finnie

Hier noch ein paar Hinweise in Bezug auf Katzensicherheit:

• den Baum gut befestigen; er darf nicht gleich umkippen, nur
    weil 'ne Mietz drin hängt
  • den Baum nicht gleich nach dem Aufstellen schmücken -
    erstmal einen Tag lang den Katzen zur Untersuchung überlassen
  • kein Lametta; nix glitzert und wackelt verlockender, als
    Lametta. Das Zeug ist im höchsten Maße ungesund, wenn man es
    für eine Variation zum Thema Grashalm hält und auffrisst
  • unten kein Glas; die unterste Ebene des Baumes sollte man
    nur mit unzerbrechlichem behängen. Eine Glaskugel überlebt
    zwar in der Regel, wenn sie von einer Katz vom Baum gepflückt
    wird, aber sobald sie entschieden gegen die Wand gekickt wird,
    gibt’s Scherben (und Weihnachtskugeln lassen sich toll kicken
  • die sind so schön leicht)
  • kein „Anti-Nadel-Spray“; das Zeug bekommt auf Tannennadeln
    herumknautschenden Dummkatzen nicht besonders gut (abgesehen
    davon, daß die meißten auch noch wie Brandbeschleuniger
    wirken)
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an Euch,Grüne-Daumen-Besitzer!
Hallo nochmal,

danke für Eure Infos. Vor allem die „ungefragten“ zu den Katzen fand ich sehr hilfreich. Mir war schon klar, DASS der Baum anziehend wirkt aber nun weiss ich das ich auf viel mehr achten muss ( off topic - sorry )

okay, also komm ich nun zu dem Schluss, dass ich mir so ein Kübelgewächs hole, es draussen auf der Terrasse, geschmückt und sichtbar ( nach drinnen ) aufstelle, anschliessend den Versuch wage und es einpflanze und ggf. nächstes Jahr, sollte es mir schon zu gross sein ( wenn er überhaupt angeht ) wieder „fälle“ um ihn erneut - diesmal drinnen - als Weihnachtsbaum zu nutzen…

Wenn Euch beim lesen dieser Idee ein Einwand kommt bitte ruhig antworten. Ansonsten lieben Dank für die schnellen, kompetenten Antworten…

Euch auch ein schönes Weihnachtsfest :smile:

lg leo

Habe mir auch einmal eine Minitanne gegönnt Appartment war 20qm, Bäumchen ca 30 - 40 cm habe ihn dann umgepflanzt und nächstes Weihnachten wieder reingeholt ca 1m hoch beim 3 ten Weihnachten hat er leider das Zeitliche gesegnet

Habe mir auch einmal eine Minitanne gegönnt Appartment war
20qm, Bäumchen ca 30 - 40 cm habe ihn dann umgepflanzt und
nächstes Weihnachten wieder reingeholt ca 1m hoch beim 3 ten
Weihnachten hat er leider das Zeitliche gesegnet

Hallo,

das ist ja interessant…
Hast Du sie, als Du sie wieder reingeholt hast mit Wurzeln ausgegraben oder wie hast Du das gemacht ?

lg leo

Sorry,in ein größeren Topf gepflanzt!!!

Hallo,

von einem Baum im Topf halt´ ich nix, aus den gleichen Gründen, wie meine Vorredner…
Wenn Du den Weihnachtsbaum draussen im Kübel lassen willst, denke daran, dass der Kübel sehr! groß sein sollte,
möglichst gegen „durchfrieren“ geschützt werden sollte, z. B. mit einer (oder mehreren) Lagen Jute,
und dass so ein Kübel auch im Winter gegossen werden muss!!!

Zum Thema Katzen und Weinhachtsbaum:

aaaalsoooo: wir haben vier Katzen und seit sechs Jahren immer einen 1,80 Baum im Wohnzimmer.

Im ersten Jahr ist er umgekippt, aber nicht, weil die Viecher dran hochgeklettert sind, sondern, weil eines der Dummviecher sich im Kabel der elektrischen Beleuchtung verheddert hatte und dann so hysterisch wurde, dass die Tanne kippte.

Danach haben wir erst mal einen „gescheiten“ Christbaumständer mit einer großen Standfläche und einem hohen Gewicht gekauft.

Außerdem achte ich beim schmücken auf einige Kleinigkeiten wie z. B.

• keine Glaskugeln!!! Ich habe mir mal bei Ikea Plasik-Kugeln gekauft, die wirklich nicht „billig“ und „nach Plastik“ aussehen,

• Kabel für die Beleuchtung bringe ich möglichst so an, dass nix „runterhängt“, was zum spielen anregt

• „Engelshaar“, Lametta, Girlanden oder ähnliches aus Folie geht gar nicht!

es gibt trotdem viele Möglichkeiten, den Baum schön zu schmücken!!!

Frohes Fest!

Maja