Hallo Leo,
-Es sollte ein Baum sein, den ich anschliessend im Garten
pflanze. Welche Art ist geeignet?
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dieser Frage die Eignung hinsichtlich des Gartens meinst.
Alles was Weihnachten als Baum geeignet ist, kann man nach draussen verpflanzen. Fichte, Blautanne, Kiefer, Nordmanntanne …
-Wann kaufe ich den ( vielleicht steigen die Preise in der
Weihnachtszeit ) ?
Vor Weihnachten gibts die extra mit Topf bzw. Wurzelballen gezüchteten Bäume zum späteren Einpflanzen. Die sind alle preislich so wie sie Weihnachten immer sind. Teuer.
Wenn Du jetzt kaufts musst Du in einen Gartenmarkt oder eine gut sortierte Gärtnerei/Baumschule. Preise sind da regional sicher differenziert zu sehen.
-Wann - nach dem Fest - wird er eingepflanzt ?
An möglichst frostfreien Tagen, besser Wochen - ist aber im Winter eher schwierig-, je schneller desto eher die Chance dass er anwächst.
Ich denke einige werden jetzt schreiben, sie hätten auch schon bei Frost umgesetzt und es wäre gutgegangen … Bilde Dir da Dein Urteil selbst. Da diese Bäume vom ersten Würzelchen bis jetzt in Containern vegetiert haben, ist die Umstellung von warmen Räummen (Weihnachten) in die Außenwelt eher problematisch.
Also immer gut wässern solange er drinnen ist.
-Gibt es schöne Bäume, die nicht unbedingt riesig werden (
kleiner Garten…)?
Ja gibts, aber ob Du die als Weihnachtsbaum haben willst???
Prädikate wie " kleiner Garten" und „riesig“ sind schwer bestimmbar.
Für mich sind Gärten mit 500 qm klein. Alles darunter bezeichne ich als Beet.
So unterschiedlich ist das also.
Die oben genannten Bäume werden alle über 10 m hoch, mindestens.
Wenn Dein Garten also hoch genug ist … 
Ich selbst habe es mehrfach probiert, zwei von 7 auf demWihnachtsmarkt gekauften Bäumen sind angewachsen.
Das lag aber nicht an mir sondern eher daran, wie denn die Bäume v o r ihrer Zeit bei mir „gelebt“ haben.
Alternative ist, Baum mit Wurzel kaufen, im Garten auspflanzen und wenn er zu groß wird, ein zweites mal dann endgültig als Weihnachtsbaum benutzen. Kannst ihn ja verschenken oder so.
Wenn nicht im eigenen Garten auspflanzen dann woanders ( Wald).
Tschüssi und frohe Weihanchten
running