Weihnachtsbaum neu anschneiden

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

habe da mal eine grundsätzliche Frage.

Alle Jahre wieder, wenn der Weihnachtskauf ansteht, liest man in allen Zeitungen, man sollte den Baum neu anschneiden, das er wieder Wasser zieht und dadurch in der Wohnung länger hält.

Ich will es aber einfach nicht glauben. Ein Weihnachtsbaum, der schon im August/September geschlagen wird,(und die Bäume im Sauerland werden dann geschlagen) kann doch wohl unmöglich Mitte Dezember noch selbstständig Wasser aufnehmen, oder?

Das kann doch wohl nur bei frisch geschlagenen Tannen zutreffen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß worker

Hallo!

Und solche früh geschlagenen/gesägten Bäume kaufst Du ?

Warum ? Es wird doch wohl auch bei Dir in der Umgebung Verkauf ab Schonung geben,wo man selbst mit Säge losgeht und sich den Wunschbaum absägt ?
Die „trinken“ dann auch reichlich,das sieht man an der Nachfüllmenge in den Ständern mit Wasserreservoir. 1 Liter geht da am Tag weg,und das kann nicht so verdunsten ,das saugt sich der Baum hoch.

Wenn er noch Rinde hat,denn er saugt in dem schmalen Zwischenraum zw. Rinde und Stammholz.

Ritze die Rinde mal mit scharfem Messer an,kommt noch eine grüne Randschicht zum Vorschein,dann ist da noch Leben drin.

MfG
duck313

duck313 ich kauf die nicht, war nur eine Frage owT
.

Alle Jahre wieder, wenn der Weihnachtskauf ansteht, liest man
in allen Zeitungen, man sollte den Baum neu anschneiden, das
er wieder Wasser zieht und dadurch in der Wohnung länger hält.

das stimmt schon.

Ich will es aber einfach nicht glauben. Ein Weihnachtsbaum,
der schon im August/September geschlagen wird,(und die Bäume
im Sauerland werden dann geschlagen) kann doch wohl unmöglich
Mitte Dezember noch selbstständig Wasser aufnehmen, oder?

(August/September wäre ein starkes Stück. Aber November wäre möglich). Doch, kann er, weil die Wasseraufnahme ein physikalischer Prozess ist. Es geht um kapillare Kräfte und Turgor. Beides kann nur wirken, wenn die Kapillaren an der Schnittstelle nicht hoffnungslos durch Austrocknen verklebt sind.
Udo Becker

Hallo,

nach meinen Erfahrungen klappt das.
Versuchs doch einfach mal, ist ja kein großer Aufwandt.

Gruß, Paran