Weihnachtsbaum Schmuck selber basteln

Hallo!
Der erste Advent naht und alles ist voll mit Weihnachtsdeko! Ich möchte den Schmuck für meinen Baum dieses Jahr selber basteln, und es fehlt an Ideen. Auch über verschiedene Materialien von Papier über Holz zu Blech bin ich mir noch nicht im Klaren. Schön wäre es, wenn ein paar Ideen auch zum basteln mit Kindern geeignet wären.
Vielen Dank für die Hilfe und bestimmt tolle Ideen!
Isa

Hallo Isa,
du könntest schon farbige Christbaumkugeln mit Glitterfarben bemalen,z.B. mit Farben von Marabu.Es gibt Stifte die man direkt verwenden kann.
Oder weisse Styroporkugeln in kalt Emailfarben geben.Die Farben vorher in einer Schale mit Wasser vermischen.Farbtropfen ins Wasser geben und mit einem Schaschlikspiess ein Muster ziehen.Dann Kugeln auf ein Holzspiesschen aufstecken und dann in die vorbereitete Farbe reinhalten,einige Sekunden warten und wieder herausnehmen.Geht auch mit Platikkugeln, egal ob milchigweiss oder durchsichtig.
Man kann aber auch Plastikkugeln bemalen. Gibt gute Farben von Marabu(Stifte gehen den Kindern gut,sie können sie direkt verwenden)Holzkugeln werden mit der Zeit am Baum ziemlich schwer.Viel Spass Luftholen

hallo isa- ich arbeite mit kindern viel mit holz-dafür benutze ich dünne sperrholzplatten auf denen ich einfache motive-glocke, kerze, tannenbaum u.s.w. mit bleistift aufmale und aussäge- die kinder- je nach alter könnten auch schon selber sägen- sie schleifen mit vorliebe die ausgesägten teile glatt- dann kann alles mit acryl ode einfacher wandfarbe bemalt werden - wachsmalstifte und buntstifte können dafür auch benutzt werden- loch mit einem lochbohrer oder heftzwecke- band durch-zum guten schluss sprühe ich dann noch glitzerspray darauf- gibts in schreibwarenläden oder bastelgeschäften- eine tannenbaumkette selber machen- aus erdnüssen, oder mit perlen, oder beides abwechselnd macht kindern und erwachsenen gleich viel spass-die nusskette müsste aber aus blumendraht gemacht werden der geht besser durch die schale
wenn noch fragen offen sind—gerne noch mal mailen
viele grüße und schöne weihnachten wünscht marion

Hallo Frau Heimann,

Für unseren Baum basteln wir die letzten Jahre leider keinen Schmuck mehr selbst.
Ad hoc fällt mir nur folgendes ein: Aus quadart. Metallfolien- Stücken(eine Seite bunt, eine golden oder selber) kann man nette Sterne basteln. Die Quadrate 2x falten dann die geschlossene Ecke (der spätere Sternmittenpunkt) unsbedingt fest halten und nun Musterausschneiden.GGf noch ma knicken für kleine Ausschnitte in der Mitte des Sterns. So etwas haben Sie sicher früher in der schule auch mal gemacht.
Mit Origamitechniken kann man auch Sterne besteln.

Ich hoffe dieser Gedanke hilft Ihnen ein wenig weiter.

Mach doch die einfachen Fröbelsterne… die sind doch was… wenn du die ersten selbst gemacht hast- kannst du es deinen Kindern zeigen und die sind da ratz-fatz mit bei und verstehen das in der Regel recht gut.

Für dich wären vielleicht auch die Bascettasterne was.