Weihnachtsbaum soll überleben

Habe mir eine kleine Nordmanntanne mit Wurzeln gekauft (wurzelnackt - habe sie dann in einen Kübel auf dem Balkon gepflanzt). Leider kommen mir die Wurzeln nicht sehr verzweigt vor, so dass ich mich frage, ob der überhaupt eine Chance hat, anzuwachsen. Kann man da irgendwas machen, was das Wachstum der Wurzeln fördert?

Gruß
wega

Moin, wega,

hast Du Dir mal Gedanken gemacht, wie man so einem Bäumchen irgendwann das Wachsen wieder abgewöhnt? Aus leidvoller Erfahrung: Das Fällen im Garten kostet nach 20 Jahren locker 700 Euronen.

Gruß Ralf

Hallo,

ausserdem dürften nach 20 Jahren dann 19 Bäume wie die Orgelpfeiffen nebeneinander im Garten stehen. Wahrscheinlich noch mit viel zu weing Abstand voneinander.

Gruß
Jörg Zabel

Moin, Ralf,
wahrscheinlich wird sich Wega gar keine Gedanken darüber machen müssen. Ich beurteile die Überlebenschancen für eine wurzelnackte Konifere zur jetztigen Weihnachtszeit als eher gering. Nach Wegas Beschreibung fehlen auch die Haarwurzeln, sodass eine Versorgung des Baumes gar nicht gewährleistet ist.

Gruß
Eckard

Hallo,

bei dem bisschen Wurzelwerk wird der Baum nicht überleben. Eine Frechheit so etwas überhaupt den Leuten zu verkaufen.

LG Rosenfreak

Wir hatten sogar schon mal einen getopften gekauft, den wir im Garten aussetzen wollten. Als ich ihn nach Weihnachten aus dem Topf nahm, war unten am Stamm nur ein gewisses Etwas, was irgend wann mal eine Wurzel war.

Und nein, bei uns kostet nach 20 Jahren eine Baumfällung keine 700 Euro, sondern spart Heizkosten :smile:.

Der Frager wollte den Baum außerdem in einen Topf pflanzen. Das wäre, wenn gut bewurzelt, unter guten Umständen auch für ein paar Jahre möglich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]