Weihnachtsferien gekürzt!

Hallöchen,

grade trage ich die Ferientermine in meinen Kalender ein und stelle fest, dass hier in Bayern ganz „klammheimlich“ von zwei Wochen auf eine Woche gekürzt worden sind! Die Ferien beginnen am 27. 12. und enden am 5.1., das sind genau 5 Schultage frei!
Hab ich irgendwas nicht mitbekommen?? Andere Bundesländer haben teilweise noch mehr, aber ich will jetzt hier auch keine Diskussion lostreten über die „ungerechte“ Verteilung von Ferientagen übers Jahr in verschiedenen Bundesländern.
Ich wollte nur mal die anderen Bayern, Baden-Württemberger und wer sonst noch von der Kürzung betroffen ist, fragen, ob ihr da irgendwas mitbekommen habt. Geht das so einfach? Grade die Weihnachtsferien sind wegen der Feiertage immer ratz-fatz um, und wegen dem ganzen Stress in der Vorweihnachtszeit - auch notentechnisch - immer bitter nötig.

Enttäuschte Grüße,

Matilda

Hi,

also der 27.12. ist ein Mittwoch, da der 25.12. und 26.12. (MO+DI) Feiertage sind, habt ihr in Bayern also quasi ab dem 22.12. frei. Und das sind (bis zum 5.1.) 2 Wochen :wink:

Gruß,

Steffie

Hallo Matilda,

ich befürchte, du unterliegst da einem Denkirrtum.

Der 23.12. ist ein Samstag, also ist schon mal ein Tag „mehr“ frei.Der 26. ist ein Dienstag.
Also fangen die Ferien erst am Mittwoch an, unabhängig von kirchlichen Feiertagen! Denn wenn die Ferien am 23. anfangen würden, sind die Ferientage weg, ob Feiertag oder nicht spielt für Schulferien keine Rolle.

Ihr habt, im Gegensatz zu uns (NRW) noch Winterferien (1 Woche) und richtige Pfingstferien (das fände ich auch schön, im Sommer noch mal zusätzlich fast 2 Wochen!)
Damit seid ihr doch Gewinner! Ihr könnt ausserhalb der „klassischen“ Ferienzeit wesentlich billiger in Urlaub fahren, ob Sommer- oder Winterurlaub ist dabei beides möglich!

Weihnachtsferien sind wegen der Feiertage immer ratz-fatz um,
und wegen dem ganzen Stress in der Vorweihnachtszeit - auch
notentechnisch - immer bitter nötig.

Den Vorweihnachtsstress machen wir uns doch selbst! Und den haben idR Erwachsene, Kinder finden das alles doch spannend! Und die Noten verändern sich auch nicht mit verschobenen Ferientagen.

Enttäuschte Grüße,

sei nicht zu enttäuscht :o)!

Verschneite Grüße
Sabine

Korrektur und Nachsatz!

Hallo Matilda,

ich befürchte, du unterliegst da einem Denkirrtum.

Der 23.12. ist ein Samstag, also ist schon mal ein Tag „mehr“
frei.Der 26. ist ein Dienstag.
Also fangen die Ferien erst am Mittwoch an, unabhängig von
kirchlichen Feiertagen! Denn wenn die Ferien am 23. anfangen
würden, sind die Ferientage weg, ob Feiertag oder nicht spielt
für Schulferien keine Rolle.

Sorry, Denkfehler meinerseits, natürlich ist ein Feiertag Feiertag und zählt nicht als Ferientag.

Weihnachtsferien sind wegen der Feiertage immer ratz-fatz um,
und wegen dem ganzen Stress in der Vorweihnachtszeit - auch
notentechnisch - immer bitter nötig.

Eure Kinder haben 16 Tage schulfrei, ich denke, das reicht um sich zu erholen!

Verschneite Grüße
Sabine

das sind genau 5 Schultage frei!

Nöö, Mathilda,
das sind (vom 23.12.2006 bis 7.1.2007) genau 16 schulfreie Tage!
Grüß
Eckard

Hallo,

ihr habt recht, ich hab mich getäuscht! Aber nicht wegen einem Denkfehler, sondern weil ich den falschen Kalender in der Hand hatte! :open_mouth:)) So kanns gehen!
Vielleicht sollte man nicht das Archiv mit so doofen Anfragen vollmüllen… (am besten löschen!)
Sorry everybody -
trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Kinder dringend 2 Wochen Weihnachtsferien brauchen. Die haben sie ja nun auch, also alle Aufregung umsonst.
Liebe Grüße -

Matilda