Weihnachtsfrage

Hallo Frank,

Diese von den GRÜNEN schon reichlich oft für politische Zwecke
mißbrauchte Fangfrage (Parallele zwischen Maria & Joseph und
Asyl) möchte ich damit kontern, dass Maria & Joseph überhaupt
keine „Flüchtlinge“ waren.

Stimmt.

Ferner ist nirgends gesagt, dass Maria & Joseph arm waren;
immerhin war Joseph ein gesunder junger Zimmermann.

Dies sieht man an dem Opfer welches Joseph und Maria zu Jesu Geburt im Tempel darbrachten, 2 Turteltauben (Lukas 2:24).
Das mosaische Gesetz sah einen jungen Widder oder Ziegenbock vor, aber bei Armut durften es auch zwei Tauben sein.

Dass Jesus in einem Stall geboren wurde (geboren werden mußte)
hat (genau wie der Geburtsort) tiefere religiös-ideologische
Gründe, die ihre Ursache in religiösen Streitigkeiten der
damaligen Juden (genauer: dem Streit zwischen der
Priesterkaste und den Propheten) haben; näheres kann hier
nicht erläutert werden.

Vielleicht war einfach nur kein Platz mehr frei.
Lukas 2:7
Und sie gebar ihren Sohn, den erstgeborenen, und sie band ihn in Wickelbänder ein und legte ihn in eine Krippe, weil es im Unterkunftsraum keinen Platz für sie gab.

Gruß
Carlos

Hallo Helmut,

…immerhin war Joseph ein gesunder junger Zimmermann.

Ich bin jetzt zu faul zum Nachsuchen, aber beschreibt ihn

die Bibel nicht als ziemlich alt?

Nein, dies ist eine Interpretation der Katholischen Kirche. Da Maria als ewige Jungfrau dargestellt wurde, mußte man einen Grund finden, warum sie nach Jesu Geburt keinen Geschlechtsverkehr hatten.
Sie stellten Joseph als einen wesentlich älteren väterlichen Mann ohne Bedürfnisse dar.

Dass Jesus gemäß der Bibel noch vier Brüder und einige Schwestern hatte steht auf einen anderen Blatt.
Markus 6:3
„Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des Jakobus und des Joseph und des Judas und des Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?“ So begannen sie Anstoß an ihm zu nehmen."

Da die deutschen Gesetze den Asylbewerbern bislang

verbieten, sich ihren Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit zu
verdienen, wundert mich das überhaupt nicht.

Wenn sie stehlen, dann nicht um ihr überleben zu sichern, sondern nur um den Lebensstandard zu verbessern, also aus Habgier.

Gruß
Carlos

Hallo Abraham,

…Als ob es von belang ist, was Du fuer eine Antwort tippst. # Nanu, willst Du gar keine Antwort haben?

Nein, ich habe keine Antwort.

In meinen fast 51 Lebensjahren hat Gott mir noch keine Frage
gestellt, zumindest nicht so, dass ich irgendwie bemerkt
hätte: aha, das kommt von Gott.
Und dann muessen wir :uns entscheiden, wollen wir Gottes
Willen tun, oder unsere Aengste, Bequemlichkeit, Bedenken etc.
ueber uns herrschen lassen?
#„Wir“ heißt hier sicherlich ausschließlich „gläubige
Christen“, zu denen ich mich nun nicht gerade zähle.

Nein, ich spreche nicht nur von Christen, sonder von Menschen allgemein. Wie Du oben in meinem Zusatz zur Weihnachtsgeschichte gesehen hast, konnte auch ein unglaeubiger Gauner sich bekehren lassen. Auch darfst Du wissen, dass ich nicht als Christ geboren wurde, sondern in einer unglaeubigen Familie aufgewachsen bin. Erst als Erwachsener machte ich mich auf den Weg, Gott zu suchen, bis ich ihn gefunden hatte, und das war Gnade! Uebrigens war ich mir im vorherein gar nicht sicher ob ich Gott im Christentum finden wuerde, erst spaeter zeigte sich dies, nur so nebenbei…

Gerade wenn wir nicht glaeubig sind, faellt es uns schwer Dinge als von Gott kommend anzusehen. Nimm z.B. die Bibel, vielleicht kennst Du sie ja ein bischen, vielleicht wurdest Du sogar konfirmiert. Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Gott auch durch die Bibel sprechen koennte, dass die Geschichten die dort stehen uns zu einer Lebensveraenderung bewegen wollen, also nicht nur zum Nachdenken?
Ebenso denke ich dass Gott oft durch Umstaende, Mitmenschen, etc… zu uns „sprechen“ will. Doch um Gottes Stimme zu hoeren braucht es Uebung und Bereitschaft dazu, nicht umsonst kritisierte Jesus die Hartherzigkeit und Taubheit(damit meinte er nicht Schwerhoerige im medizinischen Sinn) der Menschen.

Auch Atheisten sind Menschen, also alle Gute für 2001

Ich respektiere Deine Religion, den Atheismus, auch wenn ich ihn fuer falsch halte. Ich kann Dir nur wuenschen fuer Gottes sprechen offen zu sein, und Dich auf den Weg zu machen, denn wer sucht, der findet auch!

Alles Gute, Abraham

1 „Gefällt mir“

PS: Aus polizeitaktischer Sicht kann ich vor dem Einlassen
vermeintlicher Flüchtlinge / vermeintlicher Schwangerer nur
warnen; zumindest in Köln ist der organisierte Trickdiebstahl
fest in der Hand bosnischer Flüchtlinge.

Da die deutschen Gesetze den Asylbewerbern bislang

verbieten, sich ihren Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit zu
verdienen, wundert mich das überhaupt nicht.

Gruß, Helmut

Hallo Helmut!
Die Kinder, die diese Leute unter konsequenter Ausnutzung ihrer Strafunmündigkeit zum Stehlen „abrichten“ (teils auch mit Schlägen) bedürfen der Arbeit nicht, da ihre Eltern für sich und für diese Hilfe nach dem Asylbewerberhilfeleistungsgesetz erhalten.
Aus demselben Grunde ist auch keine Sinti- und Roma-Frau gezwungen, mit einem Säugling auf dem Arm den ganzen Tag in der Eiseskälte zu betteln.
mfg frank

Hallo Carlos,

Wenn sie (Asylbewerber)stehlen, dann nicht um ihr überleben zu sichern, sondern nur um den Lebensstandard zu verbessern, also aus Habgier.

#Ihr Lebensstandard ist im allg. so niedrig, dass ich da nicht unbedingt von Habgier sprechen würde. Die sehe ich viel eher bei unseren Abgeordnet/innen, die sich, obgleich sehr, sehr wohlhabend, alle paar Monate ihre Diäten erhöhen, ohne mehr zu leisten.

Gruß

Helmut

Hallo Helmut!
Die Kinder, die diese Leute unter konsequenter Ausnutzung
ihrer Strafunmündigkeit zum Stehlen „abrichten“ (teils auch
mit Schlägen) bedürfen der Arbeit nicht, da ihre Eltern für
sich und für diese Hilfe nach dem
Asylbewerberhilfeleistungsgesetz erhalten.
Aus demselben Grunde ist auch keine Sinti- und Roma-Frau
gezwungen, mit einem Säugling auf dem Arm den ganzen Tag in
der Eiseskälte zu betteln.
mfg frank

Wenn aber ihr Mann aus Frust über die unerträglichen Zustände in den Asylbewerberheimen diese Hilfe vertrinkt oder verzockt oder eine Familie sich aus dem Heim entfernt, um eben ihre Kinder nicht in die Kriminalität zu treiben, sieht das schon anders aus. Außerdem sieht diese Hilfe oft so aus, dass die Asylbewerber gezwungen werden, per Warengutschein überteuert in bestimmten Läden einzukaufen, abgesehen von der Vergabe von Gutscheiunen für Schweinefleisch an gläubige Moslems.
Gruß, Helmut