Weihnachtsfrage

Habe ich mir heute so überlegt, angenommen Ihr sitzt heute mit der Familie zusammen, es klingelt an Eurer Tür, Ihr öffnet und da steht ein Flüchtlingspärchen, Sie ist hochschwanger. Würdet Ihr Sie reinlassen oder wegschicken?

Weihnachtsgrüsse
Merit

hallo.
deine frage erinnert mich an meine verweigerung des kriegsdienstes. es ist wohl äußerst unwahrscheinlich, dass sowas passiert. aber vielleicht sollten wir an ganz anderen stellen anfangen…
flüchtlingsarbeit ist da angesagt. in vielen städten gibt es einen sog. flüchtlingsrat, der sich - auch juristisch - für solche menschen einsetzt und politik und meinungsbildung betreibt. also, hoch die ärsche und mitmachen. die gesetzeslage ist so verzwickt und wird ja auch regelmäßig geändert, so dass niemand wirklich lange genug durchblickt, um einfluss nehmen zu können. deshalb: immer wachsam bleiben und mitmachen!!!
adressen stehen im telfonbuch!
übrigens ist flüchtlinge eine wesentlich bessere wortwahl als z.b. asylanten. ich denke da nur an demonstranten, symphatisanten, querulanten…
schöne weihnachten
mischa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, das war nicht die Antwort auf die Frage.

Zuständige Stellen gibt es für alles und jedes und wir sind gewöhnt, jede Verantwortung dorthin abzuschieben und zu schimpfen, wenn die ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

Die Frage war: „Was würdest DU…“ , und diese Frage ist hundsgemein. beantworte sie mal, ohne die Verantwortung an andere abzuschieben…

Ich zumindest weiß es nicht, ehrlich nicht, wie ich reagieren würde. Eine Frau mit Wehen draußen stehen lassen würde ich sicher nicht, zumindest die würde ich reinlassen und dann einen Krankenwagen anrufen. Aber eine einfach Hochschwangere…

Es ist die Nagelprobe für das eigene Gewissen und ich fürchte, ich habe sie nicht mit Bravour bestanden.

Gernot

1 „Gefällt mir“

Hallo Merit!

Ich glaube ich würde sie schon hereinlassen. Ich kenn mich ja etwas mit geburtenhilfe aus, falls das Baby schneller kommt als angenommen. Ich wüßte nicht warum ich die beiden draußen stehnlassen soll. Wir haben immer ein freies Gästezimmer. Also das ist sicher kein Problem.
Salut,
Nina

Die volle Tragweite…

Habe ich mir heute so überlegt, angenommen Ihr sitzt heute mit
der Familie zusammen, es klingelt an Eurer Tür, Ihr öffnet und
da steht ein Flüchtlingspärchen, Sie ist hochschwanger. Würdet
Ihr Sie reinlassen oder wegschicken?

Gute Frage,

ich denke keiner der Antwortenden hat die volle Tragweite Deiner Frage erkannt. Wer anders begegnet uns hier in dem Paerchen als nicht Josef und Maria, die Jesus im Leibe traegt? Insofern waere ein wegschicken eigentlich ein Verrat am Weihnachtsgedanken selbst.

Doch finde ich die Frage trotzdem nicht gut. Man muss eben bedenken dass wir heute in einer anderen Zeit leben. Fremde Menschen hereinzulassen ist immer ein gewisses Risiko, ich wuerde mir diejenigen schon mal genau ansehen wollen…

Ich will aber Deine Frage zum Anlass nehmen nochmal viel allgemeiner ueber das Weihnachten in userem Kulturkreis nachzudenken. Ich empfinde Weihnachten immer als eine Zeit der Hipokrisie, es ist eben eine Nacht wo getan wird als ob wir uns alle lieben wuerden. Da werden ordentlich Geschenke vergeben aber den rest des Jahres geht es wie immer von statten.
Bei uns z.B. faengts mit den Geschenken an. Bei jedem Geschenk dar natuerlich nicht fehlen von wem es kommt damit derjenige auch weiss bei wem er sich revanchieren muss…
Ich denke Weihnachten sollte als eine Wende gesehen werden, nach dem Motto „Ab jetzt soll es anders werden in userem Leben.“

Tatsaechlich ist es aber ein Ausnahmeabend an dem so getan wird als ob die Welt in Ordnung sei…

Weihnachtsgrüsse
Abraham

ich denke keiner der Antwortenden hat die volle Tragweite
Deiner Frage erkannt. Wer anders begegnet uns hier in dem
Paerchen als nicht Josef und Maria, die Jesus im Leibe traegt?
Insofern waere ein wegschicken eigentlich ein Verrat am
Weihnachtsgedanken selbst.

Jedes Wegschicken wäre doch eigentlich ein Verrat. Das hat früher niemand gewusst wer da vor der Tür stand, das würde heute auch niemand wissen falls es eine Wiederholung dessen gäbe

Doch finde ich die Frage trotzdem nicht gut. Man muss eben
bedenken dass wir heute in einer anderen Zeit leben. Fremde
Menschen hereinzulassen ist immer ein gewisses Risiko, ich
wuerde mir diejenigen schon mal genau ansehen wollen…

Ich bin sicher, das Risiko war zu jeder Zeit da, die Frage ist nur, lass ich mich darauf ein.

Ich will aber Deine Frage zum Anlass nehmen nochmal viel
allgemeiner ueber das Weihnachten in userem Kulturkreis
nachzudenken. Ich empfinde Weihnachten immer als eine Zeit der
Hipokrisie, es ist eben eine Nacht wo getan wird als ob wir
uns alle lieben wuerden. Da werden ordentlich Geschenke
vergeben aber den rest des Jahres geht es wie immer von
statten.

Ja das sehe ich genauso, wir feiern etwas und jemanden der im Alltag dann meist wieder in den Hintergrund rückt, weil wir uns nicht trauen, niemandem Fremden vertrauen, egoistisch sind weils leichter ist, siehe oben die Antwort „es gibt für alles eine Behörde die sich drum kümmert“. Das beruhigt das Gewissen ohne das man selber mal etwas getan hat.

Schöne Grüsse
Merit

Ich habe die Tragweite der Frage sehr wohl erkannt …

Genau deshalb habe ich mich ja bemüht, eine ehrliche Antwort zu geben. Aber ich muß auch so ehrlich sein, mir zuzugeben, daß ich die Prüfung nicht mit Sicherheit bestanden habe.

Ich sehe die Realität. Wenn die Leute in Bethlehem gewußt hätten, wer da steht… aber sie haben es nicht gewußt. Für sie war es eine beliebige Fremde. Die Frage, ob die beiden zufällig Maria und Joseph heißen und das Kind zufällig Gottes Sohn ist, ist in der Sache völlig belanglos. Es geht darum, dem Fremden die Tür zu öffnen und es ist MEINE Tür und ICH muß sie öffnen. Da ist die übliche Klage über allgemeine Herzlosigkeit sinnlos, weil dieses Mal nicht MAN handeln muß, sondern ICH.

Und in dem Sinne hast DU die Frage auch nicht beantwortet.

Gernot

1 „Gefällt mir“

Kommt auch drauf an, ob man Platz hat

Habe ich mir heute so überlegt, angenommen Ihr sitzt heute mit der Familie zusammen, es klingelt an Eurer Tür, Ihr öffnet und da steht ein Flüchtlingspärchen, Sie ist hochschwanger. Würdet Ihr Sie reinlassen oder wegschicken?

Meine Frau hat sich vor kurzem von mir getrennt, ihr Zimmer steht leer, und auch in meiner Kanzlei ist noch ein ungenutzter Raum, so daß ich Platz hätte und das Pärchen vermutlich hereinlassen würde. Aufopfern würde ich ihnen nichts; ich bin kein „guter Mensch“, sonst wäre ich Mitglied der SPD. Außerdem getraue ich mir, wirklich Hilfebedürftige von Parasiten und Spekulanten zu unterscheiden.

Weihnachtsgegenfrage: Was soll der machen, der im Unterschied zu mir nicht einmal eine Dachkammer hat, in welcher er das Pärchen unterbringen könnte? Der den beiden nichts geben könnte, ohne seinen Angehörigen (Eltern, Kindern) etwas wegzunehmen?

Weiterhin Frohe Weihnachten wünscht

• Django -

… Wir haben immer ein freies Gästezimmer. Also das ist sicher kein Problem.

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Siehe meinen Beitrag oben. Django

…hier ist sie!

Ich habe die Tragweite der Frage sehr wohl erkannt …

Genau deshalb habe ich mich ja bemüht, eine ehrliche Antwort
zu geben. Aber ich muß auch so ehrlich sein, mir zuzugeben,
daß ich die Prüfung nicht mit Sicherheit bestanden habe.

Als ob es von belang ist, was Du fuer eine Antwort tippst. Es geht doch hier um eine theoretische Frage mit einer theoretischen Antwort. Diese sagt doch gar nichts darueber aus wie Mann sich im ernstfall verhalten wuerde. Deswegen ist es eigentlich sinnlos und Zeitverschwendung hier ne Antwort zu geben. Die einzige Antwort die wirklich was zaehlt ist die welche wir in der Praxis geben. Und in der Praxis ist es Gott der uns die Frage stellt. Und zwar stellt Gott jeden Tag Fragen, besser Herausforderungen an uns. Und dann muessen wir uns entscheiden, wollen wir Gottes Willen tun, oder unsere Aengste, Bequemlichkeit, Bedenken etc. ueber uns herrschen lassen? Das ist die eigentliche Frage, Tag fuer Tag!

Und in dem Sinne hast DU die Frage auch nicht beantwortet.

Genau, ich war mir bewusst dass eine theoretische Antwort am Computer keine Aussagekraft hat(siehe oben)…Deswegen habe ich auch keine Zeit damit verschwendet eine zu tippen…
In dem Sinne hast Du die volle Tragweite hoffentlich jetzt erkannt :smile:)

MfG Abraham…

Weihnachtsgegenfrage: Was soll der machen, der im Unterschied
zu mir nicht einmal eine Dachkammer hat, in welcher er das
Pärchen unterbringen könnte? Der den beiden nichts geben
könnte, ohne seinen Angehörigen (Eltern, Kindern) etwas
wegzunehmen?

Klingt ja fast so als ob die Angehoerigen kurz vorm verhungern waeren. Ich denke wo ein Wille ist da ist auch ein Weg…
Eigentlich werden doch nur gerne Entschuldigungen vorgebracht. Ich bin doch sicher jede Familie wuerde die Tueren oeffnen, wenn ploetzlich ein Verwandter in Not draussen steht und um Einlass bittet…Also, es geht weniger ums koennen als ums wollen…

Weiterhin Frohe Weihnachten wünscht

Ich wuensche Dir auch frohe Weihnachten, bitte auch nicht zu viel verschenken, Du koenntest es spaeter vermissen und bereuen…und dann waere das schoene Fest im Eimer, und dass ist ja nicht Sinn der Sache…

Abraham

Raum ist in der kleinsten Hütte

Weihnachtsgegenfrage: Was soll der machen, der im Unterschied
zu mir nicht einmal eine Dachkammer hat, in welcher er das
Pärchen unterbringen könnte? Der den beiden nichts geben
könnte, ohne seinen Angehörigen (Eltern, Kindern) etwas
wegzunehmen?

Hallo Django,

ich denke, hier handelt es sich um eine Frage der Gastfreundschaft.

Gastfreundschaft ist ein Begriff, der in unserer Zivilisation ein wenig zu kurz kommt.

Damals, also zur Zeit Maria und Josefs, war es eigentlich eine Verpflichtung, Herbergsuchende aufzunehmen. Diese Haltung kann man heute noch in südlichen Gegenden finden.

Persönlich habe ich in Rumänien erleben dürfen, dass Eltern ins Kinderzimmer übersiedelt sind (zu 5 Kindern in 3 Betten), um meiner Frau und mir das Schlafzimmer zu überlassen.

Es ist also immer eine Frage des Wollens.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

… und wann hast DU …
… zum letzten Mal einem Obdachlosen sein Blättchen abgekauft?

Es ist müßig, sich hier in hypothetischen Erörterungen zu ergehen, über Edelmut zu schreiben, anstatt praktisch hinzugehen und etwas zu TUN.

Wenn Du schon hier die Hartherzigkeit der Gesellschaft anprangerst - und nichts anderes tust Du mit Deinen Postings - mußt Du Dir auch die Frage nach dem eigenen Handeln gefallen lassen. Gesinnung haben und Gesinnung zeigen sind schon zwei Paar Stiefel. Nach der Gesinnung handeln ein drittes.

So gehe denn hin und TUE desgleichen.
Weihnachtsgrüße
Eckard.

1 „Gefällt mir“

Bitte erst meine Artikel lesen

Es ist müßig, sich hier in hypothetischen Erörterungen zu
ergehen, über Edelmut zu schreiben, anstatt praktisch
hinzugehen und etwas zu TUN.

Nun, ich denke Du haettest auf deinen Artikel verzichtet wenn Du mal gelesen haettest was ich geschrieben habe, und zwar unter
„Die volle Tragweite“(zum gleichen Thema).

Gruss…Abraham

Richtig!

Persönlich habe ich in Rumänien erleben dürfen, dass Eltern
ins Kinderzimmer übersiedelt sind (zu 5 Kindern in 3 Betten),
um meiner Frau und mir das Schlafzimmer zu überlassen.

Es ist also immer eine Frage des Wollens.

Ich stimme Dir da 100% zu! Moeglich ist viel mehr als wir denken, es ist nur oft so dass wir nicht wollen. Selbst im KZ gab es Leute die bereit waren anderen zu helfen waehrend andere nur an sich dachten…

Frohe Weihnachtsfeiertage!!!
Und waehrend wir hier rumdiskutieren verhungern stuendlich Menschen, das sollte hier nicht vergessen werden!!!

Hallo!
Diese von den GRÜNEN schon reichlich oft für politische Zwecke mißbrauchte Fangfrage (Parallele zwischen Maria & Joseph und Asyl) möchte ich damit kontern, dass Maria & Joseph überhaupt keine „Flüchtlinge“ waren. Beweis: Lukas 2,1-7. Joseph begab sich mit seiner schwangeren Verlobten Maria wegen der Volkszählung des Kaisers Augustus nach Betlehem, denn „er mußte dorthin, weil er ein Nachkomme Davids war.“
Ferner ist nirgends gesagt, dass Maria & Joseph arm waren; immerhin war Joseph ein gesunder junger Zimmermann.
Dass Jesus in einem Stall geboren wurde (geboren werden mußte) hat (genau wie der Geburtsort) tiefere religiös-ideologische Gründe, die ihre Ursache in religiösen Streitigkeiten der damaligen Juden (genauer: dem Streit zwischen der Priesterkaste und den Propheten) haben; näheres kann hier nicht erläutert werden.
Im übrigen dürfte sich diese Frage durch das Bundessozialhilfegesetz, für dessen Leistungen alle Steuerzahler zwangsweise geschröpft werden, doch erledigt haben.
mfg frank
PS: Aus polizeitaktischer Sicht kann ich vor dem Einlassen vermeintlicher Flüchtlinge / vermeintlicher Schwangerer nur warnen; zumindest in Köln ist der organisierte Trickdiebstahl fest in der Hand bosnischer Flüchtlinge.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

übrigens ist flüchtlinge eine wesentlich bessere wortwahl als

z.b. asylanten. ich denke da nur an demonstranten,
symphatisanten, querulanten…

nicht zu vergessen die hydranten!
mfg frank

Ich glaube, das war nicht die Antwort auf die Frage.

Zuständige Stellen gibt es für alles und jedes und wir sind
gewöhnt, jede Verantwortung dorthin abzuschieben und zu
schimpfen, wenn die ihre Verantwortung nicht wahrnehmen.

hallo gernot.
ich kann diese frage eben nicht beantworten.
da ich viele jahre flüchtlingsarbeit gemacht habe, glaube ich zu wissen, dass eben niemand so schnell an die tür klopft. dafür sorgt besonders die deutsche asylpolitik, die flüchtlinge schon im heimatland an der ausreise zu hindern versucht. das ist bitter genug, entbindet dich und mich aber nicht von der verantwortung zu helfen. darauf wollte ich aufmerksam machen und mich nicht vor einer verantwortung drücken.
die meistens flüchten zudem nicht nach D, sondern in ein direktes nachbarland. die probleme haben also meist leute, denen es selbst nicht so gut geht.
gruß mischa

Die Frage war: „Was würdest DU…“ , und diese Frage ist
hundsgemein. beantworte sie mal, ohne die Verantwortung an
andere abzuschieben…

Ich zumindest weiß es nicht, ehrlich nicht, wie ich reagieren
würde. Eine Frau mit Wehen draußen stehen lassen würde ich
sicher nicht, zumindest die würde ich reinlassen und dann
einen Krankenwagen anrufen. Aber eine einfach
Hochschwangere…

Es ist die Nagelprobe für das eigene Gewissen und ich fürchte,
ich habe sie nicht mit Bravour bestanden.

Gernot

Hallo Frank!
…immerhin war Joseph ein gesunder junger Zimmermann.

Ich bin jetzt zu faul zum Nachsuchen, aber beschreibt ihn die Bibel nicht als ziemlich alt?

PS: Aus polizeitaktischer Sicht kann ich vor dem Einlassen
vermeintlicher Flüchtlinge / vermeintlicher Schwangerer nur
warnen; zumindest in Köln ist der organisierte Trickdiebstahl
fest in der Hand bosnischer Flüchtlinge.

Da die deutschen Gesetze den Asylbewerbern bislang verbieten, sich ihren Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit zu verdienen, wundert mich das überhaupt nicht.

Gruß, Helmut

Hallo Abraham,

…Als ob es von belang ist, was Du fuer eine Antwort tippst. # Nanu, willst Du gar keine Antwort haben?
Es geht doch hier um eine theoretische Frage mit einer
theoretischen Antwort. …Die einzige Antwort die wirklich was zaehlt ist die, welche wir in der Praxis geben.

#Wat nu? Theorie oder Praxis?
Und in der Praxis ist es Gott, der uns die Frage stellt. Und zwar stellt Gott jeden Tag Fragen, besser Herausforderungen an uns.
In meinen fast 51 Lebensjahren hat Gott mir noch keine Frage gestellt, zumindest nicht so, dass ich irgendwie bemerkt hätte: aha, das kommt von Gott.
Und dann muessen wir :uns entscheiden, wollen wir Gottes Willen tun, oder unsere Aengste, Bequemlichkeit, Bedenken etc. ueber uns herrschen lassen?
#„Wir“ heißt hier sicherlich ausschließlich „gläubige Christen“, zu denen ich mich nun nicht gerade zähle.

Auch Atheisten sind Menschen, also alle Gute für 2001
Helmut