Guten Tag, ich suche für ein Schulprojekt den Text der Weihnachtsgans Auguste von Friedrich Wolf. Wer kann helfen.
Hallo,
da gibt’s so Läden, da kann man Texte schon fix und fertig ausgedruckt kaufen. Wenn einem das zu teuer ist, dann gibt es in vielen Städten sog. ‚Büchereien‘ oder ‚Bibliotheken‘, in denen man diese ausgedruckten Texte für wenig Geld ausleihen kann.
Mal im Ernst. Das Urheberrecht kann in Deutschland vererbt werden und es erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Das wäre in diesem Falle 2023. Deswegen findest Du den Text im Internet nicht und wenn doch, ist dies aller Wahrscheinlichkeit nach illegal.
Die mW jüngste Veröffentlichung dieser Geschichte stammt von 2008 (ISBN 9783351040215 Buch anschauen) und ist für 32 (allerdings in Halbleinen gebundene und wunderschön illustrierte) Seiten recht teuer. Im Zweifelsfall gibt es noch die Wiederveröffentlichung (Erstveröffentlichung 1946) von ‚Märchen für große und kleine Kinder‘ mit der ‚Auguste‘ aus dem Jahr 2003 für 7,50 € (ISBN: 3746619297 Buch anschauen)
Freundliche Grüße,
Ralf
Das es genug Bücher gibt, ist mir schon klar. Ich brauch den Text, um ihn für ein Literaturprojekt noch umzuschreiben und bin nur zu faul, den kompletten Text aus dem Buch abzutippen.
einscannen mit Texterkennung, Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen, nochmal Korrektur lesen. Mehr braucht’s nicht.
Moin,
bin nur zu faul, den kompletten Text aus dem Buch abzutippen.
nö, ehrlicher wäre:
Bin nur zu geizig, das Buch zu kaufen oder zu faul in die Bücherei zu gehen.
Gandalf