Weihnachtsgans aus der Tiefkühltruhe

Hallo
hat sich in diesen Tagen schon einmal jemand im Supermarkt Gedanken darüber gemacht wie es sein kann, dass dort 50 und mehr Gänse liegen die alle auf das Gramm genau , z.B. 2600 g wiegen ?
Ich frage mich wie so etwas sein kann. Laufen die Federviecher noch zu Lebzeiten mit ihrem Federkleid jeden Tag über eine elektronische Waage , bis sie ein einheitliches Lebendgewicht anzeigen und dann werden sie gerupft :smile:

Herzliche Grüße
Glucke

Hallo

Es gibt da ein paar möglichkeiten entweder ist die Deklaration falsch, oder du hastes falsch interpretiert, ich müsste es selber auch sehen um dir genäuere infos zu geben.

Es könnte aber auch sein das der Produzent da etwas nach geholffen hat, was ich zwar nicht glaube

lg

Hallo

Es gibt da ein paar möglichkeiten entweder ist die Deklaration
falsch, oder du hastes falsch interpretiert, ich müsste es
selber auch sehen um dir genäuere infos zu geben.

Hallo,
ich habe mich auch schon drüber gewundert. War bei uns bei den Entenbrüsten zu sehen. Alle Packungen in der Truhe wiegen 700 g.

Vielleicht eine Vorgabe des Handels? Ggf. könnten die Entenbrüste doch um ein paar Gramm befreit werden damit es passt. Oder die Produktion ist so groß, dass die Maschine in der Lage ist, immer zwei Entenbrüste zu finden, die zusammen exakt das Wunschgewicht finden.

Bin mal gespannt, ob hier jemand die Auflösung kennt.

VG
Monroe

Servus,

es handelt sich hier um Fertigpackungen. Da muss nicht jede Einzelne aufs Gramm genau so viel wiegen, wie drauf steht, sondern bloß der Durchschnitt. Näheres in der Fertigpackungsverordnung:

http://www.gesetze-im-internet.de/fertigpackv_1981/_…

Kurz: Je schwerer der Adler, desto größer die erlaubte Abweichung.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

ich habe mich auch schon drüber gewundert. War bei uns bei den
Entenbrüsten zu sehen. Alle Packungen in der Truhe wiegen 700g.

Hast du alle nachgewogen?

Jan

Hallo!

ich habe mich auch schon drüber gewundert. War bei uns bei den
Entenbrüsten zu sehen. Alle Packungen in der Truhe wiegen 700g.

Hast du alle nachgewogen?

Nein :smile:
Entschuldigung. Es muss heißen: Alle waren mit 700 g deklariert.

VG
Monroe

Hallo!

Nein :smile:
Entschuldigung. Es muss heißen: Alle waren mit 700 g
deklariert.

Aber was ist da besonderes dran? In der Obst- und Gemüseabteilung ist das doch immer so. Heute gekauft: „Broccoli 500g“, tats. 545g, 750g-Netz Zwiebeln, tats. 787g.
Gruß, Jan

Hallo

Also ich Arbeite ja auf dem Verkauf, der Detailist gibt meistens ein paar gramm mehr dazu, denn wenn er zu wenig gibt kann er gebüst werden.

Entweder sind die Produkte mindestens so 700g und tazächlich sind es aber 745g usw.

mich niemt es wunder wer die lösung hat

gruss artus1

Hallo,

Es war mir bisher einfach unbekannt bzw. zumindest bei Fleisch/Geflügel. Sonst kannte ich es bei Fleisch, dass ein kg Preis deklariert war und auf dem Stück stand dann das tatsächliche Gewicht mit dem entsprechenden Preis. Bei Obst bin ich immer davon ausgegangen, dass das angegebene Gewicht auch erreicht wird.

Bei Würsten weiss ich es von zumindest einem Hersteller, dass die Maschine genau weiss, welche Würstchen zum Verpacken anstehen und genau die Kobination heraussucht, die in Summe das Wunsch-Gesamtgewicht heraussucht.

Ich schau mal, ob ich in zwei Tagen dran denke, meine Entenbrüste mal nachzuwiegen :smile:

VG
Monroe

Hallo Glucke,
das unterschiedliche Gewicht der „Ausgangsgänse“ wird oft durch die eingelegten Innereien auf Maß gebracht. Da kann also etwas fehlen oder auch zuviel sein, wenn man von einer normalen Anatomie ausgeht.
Grüße
Ulf