Hallo, wer hat einen Tip, wie man die Weihnachtsganz
möglichst zart gebraten bekommt (Bratart, Temperatur, usw.).
vielen Dank
Hallo, wer hat einen Tip, wie man die Weihnachtsganz
möglichst zart gebraten bekommt (Bratart, Temperatur, usw.).
vielen Dank
Hallo.
Gart sie bei 80 Grad Celsius. Das dauert viele Stunden! Aber das Fleisch ist dann superzart und saftig. Kann ich wirklich nur empfehlen!!
Ich habe nun hier kein Rezept, kann also auch nicht sagen, wie lange nun wirklich, aber es gibt mittlerweile viele Bücher über diese „zart-und-saftig-garen-Methode“. Sonst einfach mal bei Google Weihnachtsgans bei 80 Grad eingeben, da kommt SICHER was dazu.
Das hört sich vielleicht etwas übertrieben an, eine Gans 10 Stunden lang bei Niedrigtemperatur zu garen. Aber es lohnt sich.
Frohe Festtage, Picaflora
Weihnacht ganz zart?
Moin,
eine Gans wird mit Niedertemperatur wirklich sehr gut.
Eine Gans von 5kg beliebig füllen, z.B. mit Äpfeln oder einer Mischung aus Wurzelgemüsen mit der Leber. Von außen sparsam salzen. Im vorgeheizten Backofen bei 220° ca. 1 Stunde anbraten aber dann die Temperatur auf ca. 80Grad zurück nehmen und mind. 7Std. weiter garen. Da kommt es auf ein bisschen mehr nicht an - das macht das Timing einfach.
Man kann das auch gut vorbereiten - über Nacht schmoren lassen, morgens den Ofen ausmachen und 30min vor dem Essen bei ca. 180Grad aufwärmen.
Wichtig ist - und da ist es egal welche Garmethode man anwendet - eine gute Gans zu haben. Am besten ein Bioprodukt aus Deutschland.
Polnische ‚Weihnachtsgänse‘ hatten idR ein schreckliches Leben und sind zu schnell auf Schlachtgewicht gemästet - das schadet der Fleischqualität.
GA…lux