Weihnachtsgeld bei befristetem Vertrag

Hallo,

mein Mann hat seit 1 1/4 Jahr als Busfahrer gearbeitet immer mit befristeten Verträgen. Dazu zwei Fragen:

  1. wurde ihm erst letzte Woche mitgeteilt, dass der Vertrag nicht wie versprochen entfristet wird, sondern er zum 30.11. ausläuft, was zu einer Sperre beim Amt geführt hat.

  2. Wird in der Firma Weihnachtsgeld gezahlt, hat er Anrecht auf einen Teilbetrag, auch wenn der Vertrag zum 30.11. ausläuft.

Danke.

und wo sind die fragen? das, was da steht sind eher feststellungen, oder?

Würde dir ein Fragezeichen hinter Punkt zwei helfen die Frage zu erkennen?

2 Like

Hallo,

nehmen wir mal an, es geht um einen Mann, der befristet als Busfahrer arbeitet.

  1. wurde ihm erst letzte Woche mitgeteilt, dass der Vertrag
    nicht wie versprochen entfristet wird, sondern er zum 30.11.
    ausläuft, was zu einer Sperre beim Amt geführt hat.

Das ist natürlich ärgerlich, da hätte er sich früher drum kümmern müssen, dass die Entfristung vertraglich festgehalten wird bzw. sich rechtezitig bei Amt melden müssen.

  1. Wird in der Firma Weihnachtsgeld gezahlt, hat er Anrecht
    auf einen Teilbetrag, auch wenn der Vertrag zum 30.11.
    ausläuft.

Sowas müsste in dem fiktiven Arbeitsvertrag stehen. Ich kenne es so, dass Weihanchtsgeld (ggf. anteilig) gezahlt wird, wenn der AN zu einem bestimmten Stichtag im Unternehmen war. Gibt aber auch andere Regelungen.

viele Grüße
Felix

Nachdem der erste Punkt eine klare Feststellung ist, hätte es bei Punkt zwei geholfen - denn bei der Formulierung kann man das auch ebenfalls als Feststellung verstehen.

Hallo,

solltest du noch einmal Fragen stellen wollen, empfehle ich noch einmal das genaue Studium der Vorschaltseite und die Einhaltung der FAQ!

Da es bei meiner Antwort aber nur um allgemeine Infos geht:

Es gibt verschiedene Arten von Weihnachtsgeld, es kann z.B. reinen Entgeltcharakter haben im Unterschied zum Weihnachtsgeld mit Mischcharakter, bei dem die Zahlung auch eine Treueprämie für den Mitarbeiter sein soll.

Oft wird - wie hier auch schon gesagt - das Weihnachtsgeld (gerade beim Mischcharakter) an ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis zum bestimmten Zeitpunkt gebunden.

Es gibt auch Weihnachtsgelder die über Tarifvertrag oder Betriebsvereinbarung geregelt werden. Es gibt Firmen die zahlen über den Tarifvertrag hinaus eine Prämie, Anspruch hat der MA im Fall des Falles aber nur auf den tarifvertraglich geregelten Teil.

Die genaue Bestimmung der Um- und Zustände müsste also bekannt sein, um effektiv antworten zu können.

Sollte im Betrieb deines Mannes ein Betriebsrat existieren, kann er die Infos sicher auch dort erhalten. Sonst kostet aber auch Fragen in der Personalbteilung nix.

Gruß
Nita