Weihnachtsgeld für jeden? Gleichbehandlungsgesetz?

Hallo zusammen,

mal angenommen jemand beginnt am 01.02.200x einen neuen Job (Festanstellung, Vollzeit, keine tarifliche Bindung, halbes Jahr Probezeit).
Bei Einstellung wird diesem erzählt, es bekäme niemand in der Firma Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, weil das generell abgeschafft wurde…
Nun stellt besagter Angestellter aber im Dezember selben Jahres fest, dass er der einzige ist, der weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld bekommt, er also angelogen wurde.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Ansprüche dieser Mitarbeiter hat (im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes beispielsweise) in Bezug auf Urlaubsgeld (war während Probezeit) und dem aktuellen Weihnachtsgeld?

Und wie würdet ihr euch verhalten? Ist ja doch ein heikles Thema …

Also mal angenommen ich wäre in so einer Situation, dann würde ich ja erst mal Fragen, ob es ein Versehen war, nur was würdet ihr machen, wenn dann zB die Antwort käme: „…nur die neuen Mitarbeiter bekommen das nicht mehr…“ …

Bin mal auf die Meinungen gespannt…Viele Grüße

Hallo zusammen,

Hallo,

mal angenommen jemand beginnt am 01.02.200x einen neuen Job
(Festanstellung, Vollzeit, keine tarifliche Bindung, halbes
Jahr Probezeit).
Bei Einstellung wird diesem erzählt, es bekäme niemand in der
Firma Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, weil das generell
abgeschafft wurde…

Hat er vielleicht 24 Stunden vor der Einstellung für neu Einstellungen abgeschafft

Nun stellt besagter Angestellter aber im Dezember selben
Jahres fest, dass er der einzige ist, der weder Urlaubs- noch
Weihnachtsgeld bekommt, er also angelogen wurde.

Arbeitgeber lügen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche Ansprüche dieser
Mitarbeiter hat (im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes
beispielsweise) in Bezug auf Urlaubsgeld (war während
Probezeit) und dem aktuellen Weihnachtsgeld?

Gleichbehandlungsgesetz kannst Du in diesem Fall abhaken. Gilt wenn Du wegen Deines Geschlechts, Rasse, sexueller Orientierung usw. diskriminiert wirst. Ein Arbeitgeber braucht nicht mit jedem Arbeitnehmer gleichlautende Verträge vereinbaren, denn wir haben keinen Sozialismus (eigentlich Schade:smile:). Zusätzliches Urlaubsgeld und oder 13. Monatsgehalt bekommst Du wenn es im Arbeitsvertrag steht oder es in einer Betriebsvereinbarung steht (Betriebsrat??) oder es in einem Tarifvertrag steht der auch gilt.

Und wie würdet ihr euch verhalten? Ist ja doch ein heikles
Thema …

Also mal angenommen ich wäre in so einer Situation, dann würde
ich ja erst mal Fragen, ob es ein Versehen war, nur was würdet
ihr machen, wenn dann zB die Antwort käme: „…nur die neuen
Mitarbeiter bekommen das nicht mehr…“ …

Was willst Du machen? Dumm aus der Wäsche gucken.

Bin mal auf die Meinungen gespannt…Viele Grüße

Grüße