Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub! Lohnsteuer?

Hallo!

Wenn man im Erziehungsurlaub (Elternzeit) vom Arbeitsgeber Weihnachtsgeld gezahlt bekommt, muss man dann davon auch die ganze Lohnsteuer etc zahlen? Lediglich Weihnachtsgeld wird gezahlt, keine anderen Zahlungen erfolgen. Ist das korrekt? Es ist ja kein gehalt in dem Sinne!?!

Danke

Simone

Hallo Simone,

ja, auch auf Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub ist Lohnsteuer zu bezahlen. Allerdings wird es als Einmalbezug berechnet, d.h. wie wenn du 12 Monate lang 1/12 des Betrages erhalten hättest. Das ist dann steuerlich für dich günstiger.

Evtl. müssen keine Beiträge zur Sozialversicherung (Krankenversicherung, Arbeitslosenverischerung, Rentenversicherung) abgeführt werden, das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.

Liebe Grüße

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank schon mal!

Bei einer Nachfrage warum man auf das Erziehungsgeld nun die doppelte Lohnsteuer zahlen muss kam folgende Antwort:

„es liegt bestimmt daran, dass sie die tarifliche Jahresleistung als Ihr Gehalt
eingegeben haben.
Das ist in diesem Fall falsch, denn die Jahresleistung wird auf Jahresbasis
versteuert.“

Ist es denn richtig dass es doppelt versteuert wird und man die doppelte Lohnsteuer zahlen muss? Das kann doch nur stimmen, wenn man auch nen normales Gehalt noch bezogen hätte und nicht nur das Urlaubsgeld oder?

Danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Simone!

Ich werde aus deiner erneuten Frage nicht schlau. Was meinst du mit dopelter Lohnsteuer? Hast du bei deinem Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte abgegeben? Welche Lohnsteuerklasse hast du denn? Wenn du vorher z. B. 4 hattest (verheiratet, ungefähr gleiches Einkommen) und jetzt Lohnsteuerklasse 5 (verheiratet, Ehepartner verdient mehr), dann musst du auf die gleiche Lohnsumme wesentlich mehr Lohnsteuer bezahlen. Eine doppelte Lohnsteuer auf einen Betrag gibt es nicht!

Oder meinst du das „Hälfteln“ der Beiträge zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer? Das gibt es nur in der Sozialversicherung (Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung). Die Lohnsteuer wird alleine vom Arbeitnehmer getragen.

Zuerst hast du doch gefragt, ob überhaupt Lohnsteuer gezahlt werden muss, warum nun die doppelte Lohnsteuer?

Bei einer Nachfrage warum man auf das Erziehungsgeld nun die
doppelte Lohnsteuer zahlen muss kam folgende Antwort:

"es liegt bestimmt daran, dass sie die tarifliche
Jahresleistung als Ihr Gehalt
eingegeben haben.

Wo hast du etwas eingegeben? Wer hat dir diese Auskunft erteilt?

Du kannst ja einmal (gerne auch per Email) das Urlaubsgeld, die Lohnsteuerklasse und die Lohnsteuer mitteilen, dann kann ich dir evtl. mehr sagen.

Du kannst auch hier http://www.nettolohn.de/ deine Werte eingeben. Nicht vergessen, den Abrechnungszeitraum auf „Jahr“ zu setzen.

Liebe Grüße

Karin