Hallo,
die meisten wissen wohl sofort was gemeint ist. Ich habe nur noch obige Stichworte im Kopf. Es stand mal irgendwo, daß dann nur noch 20% versteuert werden und der Soli ganz ausfällt.
Für’s letzte Weihnachtsgeld ist’s natürlich zu spät, was muß ich nun veranlassen, damit ich das nächste Weihnachtsgeld direkt in so eine Versicherung einzahlen kann?
Zugegeben, ich hab überhaupt keine Ahnung: wieviel muß jährlich mindestens in so eine Direktversicherung eingezahlt werden? Was muß man noch beachten? Wo suche ich mir so eine Versicherung? Beim Arbeitgeber? (In größeren Firmen wird immer wieder so etwas angeboten)
Vielen Dank für etwaige Antworten.
Gruß,
Christiane
Das ist eine betriebliche Altersvorsorge und nennt sich glaube ich Direktversicherung (durch Gehaltsumwandlung).
Ob es einen Mindestbeitrag gibt weiss ich nicht, es gibt auf jeden Fall einen Maximalbeitrag und der liegt irgendwo zwischwen 1700-1800 Euro im Jahr.
Wenn du aus Weihnachtsgeld / Urlaubsgeld einzahlst gilt diese 20%ige Pauschalsteuer, darauf ist allerdings noch Soli und ggf. Kirchensteuer zu zahlen.
Oft bietet der Arbeitgeber sowas an. Falls nicht, soviel ich weiß hast du inzwischen einen Anspruch darauf und kannst ihn gewissermassen zwingen da mitzuspielen, weil das muss über die Firma laufen, d.h. die Firma führt das Geld an die Versicherung ab (auch wenn der Vertrag auf dich läuft, was wichtig ist bei einem Arbeitgeberwechsel).
Frag mal in deiner Firma zu dem Thema nach.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
danke Dir für Deine Ausführungen - jetzt weiß ich mehr.
Und sorry, daß ich das Brett „Versicherungen“ übersehen habe, da gehört die Anfrage ja eigentlich hin.
Gruß,
Christiane