Weihnachtsgeld trotz ruhendem Arbeitsvertrag(Zivi)

Guten Tag,

folgende Situation hat mein Interesse geweckt…

Person A hat nach dem Abschluss einer Berufsausbildung in dem gleichen Versicherungsunternehmen einen befristeten Arbeitsvertrag (1 Jahr) abgeschlossen. Allerdings trat Person A nach 8 Monaten (zwangsweise) den Zivildienst an. In diesem Beispiel ruht der Arbeitsvertrag nun für die verbleibenden 4 Monate und läuft dann aus.

Hat Person A gegen den Arbeitgeber B einen Anspruch auf Weihnachtsgeld für 2/3 des Jahres (die Zeit die A für B tätig war?). Im Arbeitsvertrag wurde mit Person A vereinbart, dass der Tarifvertrag zugrunde liegt.

In diesem Beispiel findet der MTV für Innendienstangestellte Anwendung ( http://www.agv-vers.de/tarifpolitik/tarifvertraege/M… ) Ich interpretiere II §3 Zif. 3 so, dass A einen entsprechenden Anspruch hat. Wie lautet Eure Auffassung zu diesem Sachverhalt?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo

Meines Erachtens besteht hier der Anspruch, da die Sonderzuwendung offensichtlich auch zum Zwecke der Betriebstreue ausgeschüttet werden soll. Dies führt bei ruhenden Arbeitsverhältnissen eher zu einem Anspruch als wenn es sich um reines zusätzliches Arbeitsentgelt handelt.

Gruß,
LeoLo