Weihnachtsgeschenk

Hallo,

wollte Euch mal fragen, was Ihr meint, ob eine Ritterburg mit Rittern so eine gute Geschenkidee ist. Opa will Sohn eine kaufen. Aber wird dann beim Spiel nicht automatisch gekämpft? Gegen die Burg ansich habe ich ja nichts. Aber was soll ein Kind anderes mit den Figuren machen, als kämpfen? *grummel*

Danke schonmal für Eure Ideen!

Bärchen

Anfügung: dasd Kind wird 5 Jahre alt
o.t.

Die alten Rittersleut’ haben nicht bloß gekämpft.
Hallo, Bärchen!

Aber wird dann beim Spiel nicht automatisch gekämpft?
Gegen die Burg ansich habe ich ja nichts. Aber was soll ein
Kind anderes mit den Figuren machen, als kämpfen? *grummel*

Das liegt doch an dir, was das Kind mit den Figuren spielt.
Ein wenig Phantasie hilft das viel.

Lass die edlen Ritter Minnelieder für die edlen Damen singen.
Und die Damen Pagen erziehen.
Den Burgherrn lass Streitigkeiten zwischen seinen Gefolgsleuten und Bauern schlichten. Und den Bau eines Brunnen planen und eines neuen Pferdestalles.
Lass die Damen und Herren der Nachbarburg zu Besuch kommen und ein Bankett feiern, dazu muss das Essen vorbereitet werden, die Musikanten eingeladen und die Lieder verabredet werden, die Tänze arrangiert, die Paare eingeteilt, damit die rechten Partner zusammenfinden und die nächste Generation gesichert wird.

Na, und wenn es dann eine kleine Prügelei und vielleicht ein Turnier gibt, ist das vielleicht genug des Kämpfens. :wink:

Und am Ende hält der Kapellan eine beschauliche Predigt über die Trinität oder die Theodizee.

Die ganze Welt findet statt in so einer Ritterburg.

Gruß Fritz

Hi,

glaubst Du ernsthaft, daß Dein Sohn eine Ritterburg braucht um „kämpfen“ zu spielen? Und traust Du Deinem Sohn so wenig Phantasie zu daß er mit Rittern nichts anderes anzufangen weiß?
Dvon abgesehen, ist „kämpfen spielen“ in dem Alter absolut nichts ungewöhnliches. Und ob es nun Polizisten und Verbrecher, Cowboy und Indianer, Piraten oder eben Ritter sind, ist wirklich egal. Wenn Dein Sohn das (nicht ungewöhnliche) Bedürfnis nach solchen Spielen hat, dann wird er sie auch spielen. Dabei geht es übrigens auch um das Erfahren und Erlernen von Gut und Böse.

Die viel wichtigere Frage ist imho: Wünscht sich Dein Sohn diese Ritterburg, oder glaubt der Opa nur, das es das richtige Geschenk ist? Im zweiten Fall würde ich nichts von dem Geschenk halten, da es sich dafür zu teuer anhört.

„Aggresive Spiele“ gehören zum Kind sein dazu, daraus resultiert aber i.d.R. kein aggresiver Verhalten. Die Ursachen dafür sind woanders zu suchen, nicht im Spielzeug.

Gruß Stefan

wollte Euch mal fragen, was Ihr meint, ob eine Ritterburg mit
Rittern so eine gute Geschenkidee ist. Opa will Sohn eine
kaufen. Aber wird dann beim Spiel nicht automatisch gekämpft?
Gegen die Burg ansich habe ich ja nichts. Aber was soll ein

Danke schonmal für Eure Ideen!

Bärchen

Hätte ich diesen Hinweis gleich beachtet,
wären meine Vorschläge nicht so abwegig geworden.

Aber vielleicht kannst du das Prinzip übernehmen und konkretisierst es anders.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Hallo Fritz,

danke für Deine Antwort. Deine Vorschläge waren ganz und gar nicht abwegig. War spannend zu lesen und so wird auch für eine einfallslose Mutter in Bezug auf sowas die Ritterburg interessant :o) Habe nochmal mit Opa geredet, dass wir damit noch ein Jahr warten, aber nächstes Jahr denke ich passt das doch ganz gut.

Danke & viele Grüße
Bärchen (die Dir auch ein Sternchen gibt :smile:

Hi Stefan,

danke auch für Deine Antwort.

glaubst Du ernsthaft, daß Dein Sohn eine Ritterburg braucht um
„kämpfen“ zu spielen? Und traust Du Deinem Sohn so wenig
Phantasie zu daß er mit Rittern nichts anderes anzufangen
weiß?

Recht hast Du…

Dvon abgesehen, ist „kämpfen spielen“ in dem Alter absolut
nichts ungewöhnliches. Und ob es nun Polizisten und
Verbrecher, Cowboy und Indianer, Piraten oder eben Ritter
sind, ist wirklich egal. Dabei geht es übrigens auch um das Erfahren und Erlernen von Gut und Böse.

eigentlich einleuchtend, mir fehlte nur die Phantasie dazu…

Die viel wichtigere Frage ist imho: Wünscht sich Dein Sohn
diese Ritterburg, oder glaubt der Opa nur, das es das richtige
Geschenk ist? Im zweiten Fall würde ich nichts von dem
Geschenk halten, da es sich dafür zu teuer anhört.

Opa hat wohl mit ihm Katalog durchgeblättert und da fiel die Idee. Sohn hat sie sich nicht direkt gewünscht. Haben uns nun entschlossen, damit noch ein Jahr zu warten, da er andere Sachen noch eher gebrauchen kann (fands daher schade ums Geld). Aber wenn er sie nächstes Jahr haben möchte, dann ists ok…

insgesamt auch Dir ein Sternchen dafür was Du geschrieben hast.

LG
Bärchen

Hallo, Bärchen!

Habe nochmal mit Opa geredet, dass wir damit
noch ein Jahr warten, aber nächstes Jahr denke ich passt das
doch ganz gut.

Das ist sicher die richtige Entscheidung.
Und nun hast du ein ganzes Jahr Zeit, dich und dein Kind auf das Rittertum vorzubereiten.

Etwa damit: Ritterburg, Malbuch – von Thilo Pustlauk – Broschiert
Preis: EUR 3,50

Ganz heißer Tipp: Der kleine dicke Ritter von der Augsburger Puppenkiste.
Als Video oder DVD.
Gibts auch als Buch und Audio-CD.

Kann man alles bei amazon finden.

Wäre ich nicht schon durch die Begegnung mit Parzival Mittelalterbegeisterter gewesen, Oblong-Fitz-Oblong hätte mich dazu gemacht.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

danke Fritz
danke Fritz, viele gute Infos!!

lieben Gruß
Bärchen

Hi Bärchen,

mit Rittern kann Sohnemann all das spielen, was die Ritter getan haben, also nicht nur kämpfen, sondern auch faulenzen, angeln, Geschwister ärgern, Minnelieder singen, Bären jagen, Holz fällen, Tante an Marterpfahl binden, Nase bohren, Kinder aus der brennenden Burg retten, Wildschweine rösten, den Verkehr auf der Kreuzung regeln, auf der Lokomotive Kohlen schippen, die Hexe verbrennen undundund. Dem phantasiebegabten Sprössling ist doch völlig wurscht, wie die Figürchen aussehen!

Gruß Ralf

Hallo,
mein Sohn hat bereits, seit er 3 ist, eine Ritterburg.
Ja, er kämpft mit den Rittern. Er kämpft aber auch mit anderen Dingen, die nicht Ritter sind.
Er hat eine Reihe Ritterbücher, wo er bereits sehr viel über das leben im Mittelalter gelernt hat oder ich es im Alltag einflechte. So koche ich ihm manchmal gegen Erkältung einen „Rittertee“ oder es gibt zum Mittag einen „Ritterbraten“…

Mit 5 oder 6 wird er dann eine Lego-Ritterburg bekommen (die ist schon vom großen Bruder vorhanden), weil man mit den Legosteinen schön bauen kann (was auch die Feinmotorik übt).

Man kann sehr viele Dinge mit dem Ritter-Thema kombinieren, so dass es nicht nur um das Kämpfen geht.
Nun kommt es natürlich aber auch darauf an, wofür dein Sohn sich interessiert. Danach sollte man die Geschenke in erster Linie auswählen!

Beatrix

Hallo Bärchen,

Aber was soll ein

sagen wir es mal so; wenn er mit den Figuren nur kämpfen will, wird er auch mit Teddybären und Handpuppen kämpfen.
Es wurde schon gesagt, ein Kind hat eine unbändige Phantasie und da ist Kämpfen etc. ein Teil davon, aber längst nicht alles.

Gandalf
P.S.
ich habe meine Ritterburg geliebt, bis sie den Gang allen irdischen gegangen ist - schnüff

Danke für Eure guten Tips und Antworten!!
ot.