Hallo,
brauche mal euren Rat. Was kann man einen 1-jährigen kleinen Jungen schenken??? Wo mit beschäftigen eure Kleinen mit??
Gruß
Nicole
Hallo,
brauche mal euren Rat. Was kann man einen 1-jährigen kleinen Jungen schenken??? Wo mit beschäftigen eure Kleinen mit??
Gruß
Nicole
Hi,
alles was man in die kleine Hand und den Mund nehmen kann!!!Rasseln,Beissringe,Klötze,abwaschbare Bücher mit einzelnen Motiven(Tiere sind am besten).
Gruss Claudia
Hallo Nicole,
ob nun junge oder mädchen ist dem alter so ziemlich egal.
am liebsten haben die kleinen jetzt so sachen die sie geschickt von einer hand in die andere nehmen können.
es gibt eltern die mögen eher plastikkram (lässt sich besser abwaschen)
ich dagegen nehme für meinen kleinen stroffgreiflinge
die rasseln oder hupen können.
stoff oder halt was weiches würde ich am anfang jedem erst mal empfehlen da die kleinen sich die rasseln aus plastik anfangs gerne selber um die ohren hauen.
gruss
midra
hallo nicole,
es gibt spieluhren mit beleuchtung, die irgendwelche figuren an die decke projizieren. meine kinder hatten damals so was „walgesang-artiges“ mit fischformen. war toll 
viele grüße,
agnes
Hallo Nicole!
Was ich GANZ WICHTIG finde ist, zu wissen, was die Eltern sich vorstellen! Mein Sohn hatte im Oktober seinen ersten Geburtstag und gleich drei Dinge am Ende doppelt gehabt, davon ein grösseres, das war sehr ärgerlich und hätte leicht vermieden werden können.
Ich erzähle Dir mal, was ich mir für unseren Kleinen überlegt habe.
Generell beschäftigt er sich zur Zeit am meisten mit dem Laufenlernen. Spielzeug ist schön und toll, aber immer nur sehr kurz. Dann fällt ihm ein, dass Bewegung doch viel viel schöner ist, und er lässt alles stehen und liegen und rennt durch die Gegend 
Ihm gefallen Dinge sehr gut, die Knöpfe haben, auf die er drücken kann. Das geht von der Fernbedienung bis zum Plastikkasten, der zig Melodien abspielt. Ihm reicht auch das Telefon mit Tastensperre, das nur einen Piepton abgibt, wenn er draufdrückt.
Die ganz einfachen „Drückspielsachen“ interessieren ihn mittlerweile weniger. Er zieht lieber an einer Lasche oder Schnur, um herauszufinden, ob sich dann was tut.
Formen betrachtet er auch sehr sehr gerne. Eine Sammlung an verschiedenen Bauklötzen ist ihm aber (noch?) zu langweilig. Die wirft er dafür gerne aus dem Laufstall, wenn er darin sitzt, oder in den Laufstall, wenn er davor spielt *g*
Allerdings kann er seine Klötzchen auch schon einsortieren. Zwar noch nicht in die genau fürs jeweilige Klötzchen passende Öffnung, aber wenn er eine kleine Kiste hat, schmeisst er sie dort hinein. Später holt er sie wieder raus, und wenn er meint, sie liegen im Weg, kommen sie wieder hinein.
Er „liest“ gerne, d.h. er zeigt auf Dinge in Büchern, Abbildungen und auch auf Bilder/Dinge an der Wand, und fragt, was das ist. Dabei bevorzugt er klare Abbildungen mit einzelnen Dinge drauf. Bilderbücher, in denen mehrere Dinge auf einem Bild sind, interessieren ihn nicht so arg.
Mit Motorikschleifen in jeglichen Grössen kann er sich auch sehr lange beschäftigen.
Schaukelpferd und Bobbycar werden immer benutzbarer. Zwar noch mit unserer Hilfe, aber es macht ihm Spass. Und es unterstützt seine Lieblingsbeschäftigung „Bewegung“.
Letztendlich bekommt er von uns ein Duplo Zoo-Set. Das ist laut Verpackung für Kinder von 2-5 Jahren. Natürlich kann er noch keine komplexen Sachen damit machen, er kann auch noch keine Duplosteine zusammensetzen (nur auseinandernehmen *g*), aber er sieht sich die einzelnen Teile gerne an. So wird er dann anfangs eben nur mit den Tieren und Figuren spielen, und später die etwas kleineren Teile dazubekommen.
Ich finde, dass viele Geschenke erst nach und nach an Reiz gewinnen. Nicki bekommt seine Sachen im Wechsel, d.h. er sieht die Teile oft erst nach ein paar Wochen wieder und kann dann, seinen Fähigkeiten entsprechend, wieder ganz anders damit spielen als die Zeit vorher.
Man merkt dann aber auch recht bald, welche Dinge ihn zu wenig „fordern“. Die werden intensiv bespielt oder auch gar nicht, und landen innerhalb kürzester Zeit unbeachtet in einer Ecke.
Übrigens, womit er auch gerne spielt, ist eine Kugelbahn von Fisher Price. Da hat er vor ein paar Wochen entdeckt, dass die Kugeln, wenn man sie oben reinwirft, unten wieder rauskommen. Diese Entdeckung war seeehr faszinierend für ihn *lach* Und das Ding macht Musik, wenn bestimmte Knöpfe von den Kugeln gestreift werden. Nicki weiss, dass er die Knöpfe auch selbst drücken kann. Es ist keine klassische Kugelbahn aus Holz, sondern ein typisches „Krachmach-Plastikteil“.
Da komme ich auch zum letzten Punkt. Wir wollten immer besonders pädagogisch wertvolle Spielsachen, möglichst aus Naturmaterialien, angenehm leise, schöne Farben.
Aber, entscheidend ist, was das Kind will
Nicki ist ein sehr ruhiges Kind, er lässt sich durch lauter dudelndes Zeug auch nicht aus der Ruhe bringen, so dass wir ihm guten Gewissens auch sowas „zumuten“ können. Ihm macht es Spass, und wenn es ihm zu simpel und einseitig wird, lässt ers sowieso liegen.
Mit Holzsachen kann er (noch?) nicht viel anfangen, so schnöde bunte Bauklötzchen sind einfach zu langweilig! Holz macht keine Musik, es blinkt nicht bunt…genauso mit Stoff. Er mag weder Stofftiere noch anderes aus Stoff, es ist einfach nicht seine Welt. Nur ein Schnuffeltuch mag er, das hat Knoten in den „Händen“ und „Füssen“, die knubbelt er, wenn er müde ist, nachdenklich oder beisst mal herzhaft rein. Das war es aber auch.
Vielleicht war ja ein wenig für Dich dabei. Am wichtigsten finde ich aber, wie gesagt, die Eltern zu fragen. Viele wissen etwas, und es sollen ja nicht sie, sondern ihr Kind überrascht werden.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine 
Hallo
Was kann man einen 1-jährigen kleinen
Jungen schenken??? Wo mit beschäftigen eure Kleinen mit??
Was ganz wichtig ist: Nur ein einziges Geschenk!
Sonst führt es eher dazu, dass er alles mal in die Hand nimmt, und mit nichts etwas macht. Kriegt er nur ein Geschenk, beschäftigt er sich vielleicht damit. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn mehr Geschenke geschenkt werden sollen (vielleicht weil Onkel und Tante auch was schenken wollen), dann sollen die entweder was zum Anziehen schenken, oder die Geschenke sollen später gegeben werden (höchstens eins auf einmal, und nicht täglich eins). Oder sie schenken Geld auf ein Sparbuch (oder ein besser verzinstes Konto).
Eine Kleinigkeit ist oft besser als ein großes Geschenk.
Ein Jahr, das ist das Jahr des Laufen-Übens und des Sprechen-Lernens.
Ist er eigentich knapp ein Jahr? Hat er gerade Laufen gelernt, und übt noch? Dann ist ein kleiner Klapp-Buggy prima. Es macht ihnen unwahrscheinlich viel Spaß, irgendwas herumzuschieben. Bitte nicht darauf rumreiten, dass das nichts für Jungs wäre. Die armen Kerle schieben auch sehr gerne Puppenwagen herum, wenn sie dürfen.
Wenn er schon länger läuft, kann es auch etwas sein zum Hinterherziehen (Nachzieh-Ente o.ä.). Oder so eine Walze mit einer langen Stange dran, die man vor sich herschieben kann und dabei auf dem Boden rollen kann. Die Bezeichnung dafür weiß ich nicht mehr.
Bilderbücher ohne Text sind auch in dem Alter angebracht.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Claudia,
Rasseln,Beissringe,Klötze,abwaschbare Bücher mit
einzelnen Motiven(Tiere sind am besten).
Die meisten dieser Dinge waren für meine Mädels im Alter von 6-9 Monaten interessant. Wenn das Kind länger daran Freude haben soll, dann sind diese Dinge für die meisten Einjährigen schon wieder uninteressant (mit Ausnahme der Bausteine, die gehen immer).
Viele Grüße, Heike
Hallo Nicole,
von Rasseln und Greiflingen würde ich abraten, das Alter hat er doch weitestgehend hinter sich gebracht. Das rührten meine Mädels mit 1 Jahr nicht mehr an. Dafür war die Kleine in dem Alter schon schwer mit der Kinderküche der Großen beschäftigt.
Sinnvoller finde ich deshalb:
Beste Idee: Eltern fragen! Oft hat man schon viele Dinge da und könnte dafür etwas anderes gut brauchen.
Günstig ist es auch, einen Gutschein von einem regionalen Kindergeschäft (also wo es Kleidung und Spielzeug gibt, keine Kinder!) zu schenken und für das Kind z.B. ein Hartgummitier (z.B. von Schleich) dazuzupacken. So können die Eltern etwas kaufen, wenn es gebraucht wird und das Kind hat auch ein „richtiges Geschenk“ für gleich.
Viele Grüße, Heike
Hallo,
brauche mal euren Rat. Was kann man einen 1-jährigen kleinen
Jungen schenken??? Wo mit beschäftigen eure Kleinen mit??
diese Kugelbahn ist einfach genial:
http://www.cuboro.de/produkte/
Damit können schon 1-jährige spielen, macht selbst Schulkindern Spaß, ist ausbaubar (falls die Großeltern nächstes Jahr fragen), und übt auch auf Erwachsene Faszination aus, weil mensch so kompliziert konstruieren kann wie mensch mag, also ideal um Weihnachten mit seinen Kindern etwas zusammen zu machen.
Kugelbahnfan
Ricarda
Hallo Ricarda,
stimmt Kugelbahnen sind tolle und faszinierende Spielideen, mein Sohn ist auch Kugelbahnfan!
Allerdings finde ich die Kugeln, die bei Deiner Bahn abgebildet sind zu klein für einen 1Jährigen, die könnte er verschlucken!
Unsere erste Bahn war aus Holz und mit Teilen, die man nicht verschlucken konnte. Ich schau mal ob ich ein Bild von ihr finde.
Gruß
Maja
moin,
kleine kinder sind eigentlich sehr einfach zu begluecken: mit schoenen lichtern, duftemden kuchen, angenehmer musik…
was ich damit sagen will: man sollte tunlichst vermeiden, den weihnachtsgeschenkehype aufzubauen , denn irgendwann laeuft das sonst aus dem ruder und geht ins maßlose.
es spricht ueberhaupt nichts dagegen, geschenke auch an anderen tagen, als am 24.12. zu machen - eine „wuerdigung“ dieses bestimmten tages kann auch durchaus anders aussehen, als mit hysterischem auspacken von teils ueberfluessigem kram.
gruss
khs
hallo maja,
Allerdings finde ich die Kugeln, die bei Deiner Bahn
abgebildet sind zu klein für einen 1Jährigen, die könnte er
verschlucken!
na und? die glatten kugeln sind spätestens am nächsten tag in der windel.
schönen gruß
ann
Hi,
Allerdings finde ich die Kugeln, die bei Deiner Bahn
abgebildet sind zu klein für einen 1Jährigen, die könnte er
verschlucken!na und? die glatten kugeln sind spätestens am nächsten tag in
der windel.
das „richtige“ Verschlucken, also der Durchgang durch den Magen, ist in der Tat kein Problem (dazu muß es auch keine glatte Kugel sein). Aber die lieben Kleinen nehmen alles gerne in den Mund und da ist die Gefahr sehr groß, daß sie die Kugel einatmen. Und das ist auch bei einer glatten Kugel alles andere als Lustig!
Bei Einjährigen Finger weg von Dingen, die durch den Schlund passen!
Gruß Stefan
Hallo,
da würde sich anbieten:
Am besten absprechen, damit man nicht zuviel und keine doppelten Sachen schenkt. Und nicht verzweifelt sein, wenn das Kind erstmal nicht damit spielt, irgendwann kommt meist eine Phase und dann wird ganz ausführlich damit gespielt. Das kann Monate später sein…
Grüßle, Salbei
Hi Ann,
wenn es ganz kleine Kugeln wären, könnte man das Risiko vielleicht
noch eingehen…(das bleibt jedem selbst überlassen, siehe weiter unten*), aber die Kugeln der genannten Bahn haben eine Größe, die im Hals steckenbleiben können! Und dann ist schluß mit lustig, da hilft dann auch kein Notarzt.
Vielleicht erinnerst Du Dich an ein Pyramidenset einer schwed. Firma das als Abschluß eine große rote Holzkugel hatte? Die mußte in einem Würfel abgeändert werden, der erst gar nicht in den Mund der Zielgruppe passt, weil ein Kind damals daran jämmerlich erstickt ist.
*Das Problem ist, dass solche Dinge im Hals stecken bleiben, oder wie Goosi sagt, eingeatmet werden können…nicht umsonst hängt in vielen Notaufnahmen im KH eine Warnung, dass man Kindern unter 3 Jahren, keine Nüsse geben soll.
Gruß
Maja
Hallo Ricarda,
diese da hatten wir:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…
Da sind zwei Formen drin, die man für den Anfang wegnehmen kann…das waren eine Kugel und ein tja…ellipsenförmiges Teil.
Gruß
Maja
Hallo Nicole
Als mein Kleiner gerade ein Jahr alt war hat er ganz intensiv
angefangen mit so einem kleinen Holzkasten zu spielen, wo man mit
einem Hämmerchen drei große Holzkugeln durch Löcher hauen kann.
Ansonsten habe ich schon eine Kugelbahn mit großen Holzkugeln
gesehen, die über Klangplättchen rollen. Das fand ich auch schön.
viele Grüße
Antje