Weihnachtsgeschenk für 13-Jährigen

Hi!

Hat da jemand eine Idee? Alles ist willkommen.
Diese ewigen Computerspiele will ich nicht dauernd schenken.

Danke,

Mathias

Also, wenn er ein Spiel möchte dann fände ich persönlich ein Rollenspiel wie DSA gut (kein Computerspiel). Dabei spielt man mindestens zu zweit und kann so ziemlich alles machen was es gibt (am besten spielt es sich zu 2t oder zu 3t) leider ist es am Anfang sehr kompliziert, aber es fördert Fantasie und Intelligenz (finde ich zumindest) ausserdem macht es gigantischen Spass (besonders wenn man als Waldelf die Idee hat nem Thorwaler (sozusagen ein Barbare oder Wikinger) einen Krug Bier über den Kopf schüttet und die Konsequenzen erleben muss; oder wenn man sich bei nem angriff selbst ins Bein haut und daran stirbt ^-^`).

Vielleicht wären auch einige Pokemon Sammelkarten was für ihn (immerhin wird das von den Kindern immer noch gesammelt)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die Interessen eines 13jährigen können ja sehr unterschiedlich sein…und man müsste auch wissen, wieviel Geld du auszugeben bereit bist…

ist er Fußballfan? dann vielleicht ein Trikot (oder Schal, Mütze) seines Lieblingsvereins…

bastelt er gerne? von Lego gibt es auch für dieses Alter noch tolle Sachen (Modellfahrzeuge etc…)

einen Experimentierkasten für Chemie…

ein Mikroskop…

bevor das Geschenk ungeliebt in eine Ecke fliegt, solltest du vielleicht ein paar „Nachforschungen“ betreiben…

Gruß
Uschi (Mutter eines 15jährigen…)

Wie wär es, Du gehst in ein Spielwarengeschäft und läßt Dich über Brett oder Kartenspiele beraten.
Ravensburger Spiele - eine tolle Auswahl.
Dann setzt man sich zusammen in der Familie und spielt im Familienrahmen.
Bei unserem 12 jährigen wurde auch erst ein Flunsch gezogen, aber hinterher wurde doch bestätigt, daß es schön war.
Außerdem bringt das die Familie an den Tisch zusammen.
Gruß
PiRo

Also mir gefällt die Idee vom „Familie-Spiele-Abend“ sehr gut :smile:
ch selbst freute mich immer total wenn ich mit den Eltern und meiner Schwester Monopoly spielen konnte (und gewann :wink:

Also mir gefällt die Idee vom „Familie-Spiele-Abend“ sehr gut

-)

ch selbst freute mich immer total wenn ich mit den Eltern und
meiner Schwester Monopoly spielen konnte (und gewann :wink:

Hallo Ives.
Deine Einstellung finde ich gut.
Frage mal in Deinem Bekanntenkreis, wo werden noch Spiele im Familienkreis gemacht.
Ich will auch nicht immer die Unlust den Kindern zuschieben,
oft sind auch die Eltern zu bequem, gemeinsam mit den Kindern ein Spiel zu machen .
Gruß
PiRo

Im Familienkreis eher selten da dort die Kinder oft schon rausgewachsen sind, aber ich werde garantiert mit meinen Kindern spielen sobald ich mal welche habe

Gruss

Yves „Der es nicht mag wenn man seinen Namen mit I oder f schreibt“ :smile:

Verzeih, ich werd mich bessern, wenn auch schon 58 und Liebhaber von Rindfleisch.

I v e s

PiRo

Ich sitze hier in Stade. 60km westlich von Hamburg
zur Zeit sehr stürmisch, aber Sonnenschein.
Alles Gute

bastelt er gerne? von Lego gibt es auch für dieses Alter noch
tolle Sachen (Modellfahrzeuge etc…)

einen Experimentierkasten für Chemie…

ein Mikroskop…

Uff da ich grade aus der Stadt komme um Weihnachtsgeschenk UND Geburtstagsgeschenk für einen 12 jährigen zu holen…

Gute Tipps hier, also ich war grade ganz angetan vom Angebot der KOSMOS - Reihe - Jugend forscht, da gibt es kleinere und größere Experimentierkästen, anspruchsvoll und weniger, von Chemie über Bio, Elektrotechnik, Solarenergie, Zaubern, Pflanzen bis hin zu (das habe ich grade geholt psst!) Meisterdetektiv. Einiges haben wir schon die Jahre vorher immer mal geschenkt, ich denke ich werde da dran bleiben.

Das mit den Spielen weiter unten ist natürlich auch immer was feines, steht auch bei uns jedes Jahr was unter dem Weihnachtsbaum. Nicht so teuer,und trotzdem oft sehr gut sind viele Kartenspiele.

Gruß Heike, die noch ganz erschöpft ist :wink:

Wie wäre es mit einem spannenden Buch? Leider sitzen die meisten Kids lieber vorm Computer, anstatt zu lesen oder was kreatives zu machen. Aber vielleicht kann man ihn ja locken mit Harry Potter oder was ähnlichem.
Gruß, Agnes

Hi,

die Interessen eines 13jährigen können ja sehr unterschiedlich
sein…und man müsste auch wissen, wieviel Geld du auszugeben
bereit bist…

Genauso sehe ich das auch.

Also ich habe mich früher über Geschenke gefreut, die meine Interessen unterstützten und für die ich sonst länger hätte sparen müssen z.B. guten Badmintonschläger mit Bällen.

Aber das muß deinem 13jährigen ja nicht genauso gehen. Treibt er Sport, hat er Hobbys oder Vorlieben und Interessen.

Gruß, Faten

Hallo ihr zwei

Frage mal in Deinem Bekanntenkreis, wo werden noch Spiele im
Familienkreis gemacht.
Ich will auch nicht immer die Unlust den Kindern zuschieben,
oft sind auch die Eltern zu bequem, gemeinsam mit den Kindern
ein Spiel zu machen .

Ich wollte hier nur noch anfügen, dass wir seit kurzem regelmässig an Sonntagnachmittagen mit unseren Kollegen Gesellschaftsspiele spielen (alle über 20).

Das ist überhaupt kein Kinderkram. Nur ist es leider so, dass es den meisten Erwachsenen gar nicht in den Sinn kommt auch ohne Kinder zu spielen. :smile: Sie haben früher gerne gespielt, aber jetzt denken sie, das machen nur Kinder - diese Meinung haben wir in unserem Bekanntenkreis ziemlich revidiert.

Wir haben jedenfalls eine Menge Spass und alle sind begeistert von dieser neuen ‚Tradition‘. :smile:
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch eine optimale Zeit - solange man Ferien hat. :smile:

Liebe Grüsse
Tanja (*an den Glühwein und die feinen Kuchen denkend, die es jeweils dazu gibt*)

Wo arbeitest du denn? :smile:
wir reden hier nur ein wenig in den Pausen und ich kann mir Unterhaltungen über die Rotlichtmilieus verschiedener Städte wie Basel, Amsterdam, Hamburg etc. anhören.
(stimmt einen nachdenklich wenn man nur halb so alt ist wie der rest im Büro)

Ich persönlich finde solche Spiele auch keinen Kinderkram, hätte ich die Möglichkeit würde ich auch jetzt noch spielen. Ausserdem ist bei meinem Hobby (jap. Zeichentrickfilme) die Chance viel zu gross als Kind betrachtet zu werden :smile:

Spielen mit Kindern °grins°
aber ich werde garantiert mit meinen

Kindern spielen sobald ich mal welche habe

Worauf du dich verlassen kannst … weil sonst spielen SIE mit DIR. Und löse dich von der Vorstellung, daß du dabei zumindest in den ersten 5 Jahren an dem Spiel gefallen finden wirst …

Tiger
°derglaubtdaßYveskeineAhnunghatwasSpielenmitKindernbedeutet°

Ich habe einen kleinen Cousin und glaube mir ich weiss was das heisst. Ich kenne alle Varianten, vom „wilden Spielregeln nicht beachten“ über das „alle Figuren rumschmeissen“ bis hin zum „rumjammern wenn er nicht gewinnt“ ^-^`

Hallo Yves

Wo arbeitest du denn? :smile:

Wieso fragst Du das? Ich spiele nicht beim arbeiten :wink:
Bin in Bern in der Schweiz.

wir reden hier nur ein wenig in den Pausen und ich kann mir
Unterhaltungen über die Rotlichtmilieus verschiedener Städte
wie Basel, Amsterdam, Hamburg etc. anhören.
(stimmt einen nachdenklich wenn man nur halb so alt ist wie
der rest im Büro)

Naja, das ist wohl wirklich nicht so DIE Unterhaltung… Aber ich habe hier auch ein paar Dinos (ziehe das Durchschnittsalter der Abteilung enorm runter) und die sprechen gar nicht!
Zum Glück gibt es noch ein paar andere…

Ich persönlich finde solche Spiele auch keinen Kinderkram,
hätte ich die Möglichkeit würde ich auch jetzt noch spielen.
Ausserdem ist bei meinem Hobby (jap. Zeichentrickfilme) die
Chance viel zu gross als Kind betrachtet zu werden :smile:

Jeder hat die Möglichkeit. Frage in Deinem Bekanntenkreis rum ob jemand nicht auch Interesse hätte für einen Spielnachmittag… Und sonst gibt es in den meisten Spieleläden - jedenfalls hier in der Schweiz - organisierte Spielanlässe, wo man auch teilweise neue Spiele testet etc. :smile:

Jedem sein Hobby! :wink:

Gruss
Tanja

dachte schonw enn du mit deinen Kollegen spielst :smile:

ich wohne in Basel SCHWEIZ *g*

dachte schonw enn du mit deinen Kollegen spielst :smile:

ach soooo… *kapier*

ich wohne in Basel SCHWEIZ *g*

hehe. da geh ich in die schule (WISS) :wink:

WISS sagt mir grade nix *g* aber eventuell kann man sich ja mal treffen :wink: