Weihnachtsgeschenk für 5-jährigen

Hallo!
Also ich bin 22 Jahre alt und habe mich in einen Papi verliebt. Der Sohn ist 5 und jetzt suche ich ein richtig gutes Spiel wo wir uns einfach näher kommen können. ( Also etwas was man auch zu dritt spielen kann, aber grundsätzlich mal für uns 2 gedacht ist)

Kann mir da jemand was empfehlen?

Danke!

LG
Victoria

Hallo Victoria,

meine Söhne lieben das Obstgarten-Spiel von HABA. Da geht es darum, möglichst viele Fürchte zu ernten, bevor der Rabe kommt und alle auffrisst. Die Spieler spielen nicht gegeneinander sondern gegen den Raben. Und ob der gewinnt, entscheidet der Würfel. Obstgarten kann mit 2 - 4 Spielern (ab ca. 4 Jahre) gespielt werden. Es „macht auch was her“, denn die Früchte sind die typischen Haba-Früchte aus Holz, wie man sie vom Kaufladen her kennt.

Viele Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo ihr zwei :smile:

also, meinen fünfjährigen könnte ich mit dem obstgarten nicht mehr hinterm ofen hervorlocken - obwohl es wirklich ein schönes spiel ist, da hast du recht, ulla!

die „villa paletti“ war letztes weihnachten der hit bei uns (meine beiden waren 4 und 6).

mir persönlich gefällt das „kinder-kunstspiel“ von prestel sehr: es ist abwechslungsreich, man muß den kopf anstrengen, erwachsene langweilen sich nicht zu tode dabei (ja, ich hasse gesellschaftsspiele *g*), und ich glaube, das wird noch einige jahre interessant bleiben.

so viel von mir…

lieben gruß,
miranda

Vielen Dank!
Ich werde mal am Samstag die Spielzeuggeschäfte unsicher machen. Irgendwie muss ich das mal selber spielen*gg* Das „Kinder-Kunstspiel“ klingt wirklich gut.

Bin für weitere Tipps dankbar! Als Nicht-Mutter hat man da irgendwie keinen Überblick was es so gibt und bis jetzt waren meine Versuche mal zu fragen eher erfolglos, bzw. ich will einfach ihm nciht das 1000dtse Lego oder das 500dtse Playmobil kaufen…

Merci!!

Lg
Victoria

Hallo Victoria,

„Tempo, kleine Schnecke!“ (ich glaub von Ravensburger), auch Holz, haben meine lange Zeit gern gespielt. Besonders toll,
weil man dabei verlieren lernen kann (weil nicht
ein Spieler verliert oder gewinnt, sondern eine
der Schnecken - dann geht’s nicht um Konkurrenz).
Was meinen dabei viel Spass gemacht hat, war ein
'offizieller Kommentator" des Spiels, a la Pferde-
rennen — "Und jetzt liegt „Rote Schnecke“ mit zwei
Laengen Vorsprung auf dem ersten Platz, waehrend sich
die lahme „Blaue Schnecke“ noch nicht mal aus den
Startloechern gegraben hat… "

Viel Spass,
Elke

Hallo Victoria,

ich würde vorschlagen:
Schloss Schreckenstein (HABA): man führt einGespenst durch ein im Spielekarton variabel aufstellbares Schloss (mittels einem Stab, den man unter dem Karton entlangführt; gespenst ist evtl. etwas voluminös, und lässt sich durch eine magnetische Kugel ersetzen, falls die Feinmotorik noch etwas hapert; also, Gespenst und Führstab haben megnetische Pole, weshalb das ganze steuerbar ist). Reihum werden Karten mit Motiven gezogen, und man muss innerhalb einer bestimmten Zeit das Gespenst vom Ausgangsort zu dem entsprechenden Symbol führen. Oder andere Variante: Symbole in einer bestimmten Reihenfolge im Schloss besuchen.

Oder: GEOMAG, ein Spiel mit magnetischen Stäben und Kugeln, mit denen sich ganz verschiedene (geometirsche) Formen(Figuren) bauen lassen, ich empfehle das 20-Teile-Set für 12€, oder mehr, auf jeden Fall keinen kleineren Satz (lässt sich sonst nichts viel damit machen).

Oder: Fingerfarbe, um am Fenster gemeinsam zu malen.

Gruss,
K_K

Hallo,

es gibt Kinder-Catan, das sehr gut aussieht.

Memory

Bastelspiele

Ein Buch und Du liest ihm vor (Sams?!)

Grüße

Wendy

Hi!
Danke!
Also habe mir dieses Kinder-Catan heute angesehen, wobei durfte ich es nicht aufmachen *heul* Wollte aber nur sehen wie es innen ist ob eh nichts zum lesen dabei ist ( er kann es ja noch nicht) noch shcöner wäre ja was wo es was zu lesen gäbe aber man nicht muss, damit wenn er lesen kann dann das spiel nicht total uninteressant ist…

Habe heute im TV ein Disney spiel gesehen… kennt das jmnd? Scheint nämlich für beides. Schon-leser und Noch-nicht.leser zu sein.
Kann mir jmnd was dazu sagen?!?

Danke!

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]