Weihnachtsgeschenk für den Opa

Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich suche ein möglichst persönliches Geschenk für meinen Opa. Er ist 81 Jahre alt und soweit noch recht fit. Leider hat er es doch irgendwie mit dem Herzen und ist fast blind. Es kann von heute auf morgen mit ihm vorbei sein und es ist mir wichtig ihm zu zeigen, wie viel er mir bedeutet.

Zu ihm: Er hat vor ca. 2 Jahren seine Frau verloren. Lebt nun allein in seinem Haus und bekommt nur alle Nase lang Besuch. Leider auch von mir, da ich immer nicht weiß was ich sagen soll…was doof ist, weil ich ja eigentlich weiß, dass es am Wichtigsten ist, dass ich überhaupt komme. Werde ich wohl wirklich mal ändern müssen.

Seine „Hobbys“: Früher hatte er eine Schäferhundzucht, war im Krieg, hatte lange einen Garten mit seiner Frau, den er leider aufgeben musste. Jetzt geht er spazieren. Mehr eigentlich nicht. Hat kaum Freunde soweit ich das beurteilen kann. Mit seiner Tochter ist er verstritten. Mein Vater besucht ihn etwa einmal die Woche und sein anderer Sohn einmal im Monat.

Ich will einfach nicht diese üblichen unpersönlichen Geschenken schenken…keinen Alkohol, keine Pralinen und keine Gesundheitssachen wie Doppelherz oder sowas. Es soll persönlicher sein. Etwas woran er merkt, dass ich ihn lieb habe und ich ihn nicht vergessen habe.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin leider nicht reich, deswegen sollte es auch nicht allzuviel kosten…

*seufz* Bei dem Gedanken daran, dass mein Opa die nächsten Weihnachten vielleicht nicht mehr erlebt wird mir ganz schlecht. Besonders weil er der einzige Opa ist, den ich jemals kannte und weil ich beide Omas vor etwa 2 Jahren verloren habe… Die eine am 3. Advent, die andere an Silvester. Also ganz kurz hintereinander.

Bitte schreibt alles was euch einfällt! Bin für jede Idee wirklich dankbar.

LG und vielen Dank

Verena

Hallo Verena,

(schöner Name - unsere Tochter heißt auch so …:smile:

wie wäre es mit einem Hörbuch?
Das Angebot ist inzwischen riesig und sollte jeden Geschmack treffen.
Oder du brennst eine CD ggf. sogar selbst - es gibt einiges Material kostenlos im Internet. Und dann ists besonders persönlich.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Verena,

ein Gassi-geh-Gutschein?

ich weiß ja nicht, wie gut die Nachbarschaft Deines Opas kennst? Ist da vielleicht jemand mit Hund, der am Ende tagsüber arbeitet? Dem Hund ginge es gut und Dein Großvater hätte Gesellschaft und müßte nicht alleien spazierengehen? Ahnung hätte er ja wohl von den Tieren, als ehemaliger Züchter. Die Herstellung eines solchen Kontaktes kostet nicht viel und bringt evtl. 3 Seiten etwas? Gerade bei Einsamkeit und fehlender Verantwortung.

Das Tierheim wäre möglicherweise eine Idee - soweit ich das in Erinnerung habe, sucht man auch in Würzburg (Dein Opa wohnt in der Nähe?), gerade für ältere Tiere Bezugspersonen. Tel. 0931-84324 - anrufen und fragen? Spazierengehen mit Kumpel ist bestimmt eine gute Idee…

Die Mühe, die Du Dir gibst um das alles zu organisieren, gilt sicher auch als Geschenk:smile:

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,

ein Gassi-geh-Gutschein?

ich weiß ja nicht, wie gut die Nachbarschaft Deines Opas
kennst? Ist da vielleicht jemand mit Hund, der am Ende
tagsüber arbeitet? Dem Hund ginge es gut und Dein Großvater
hätte Gesellschaft und müßte nicht alleien spazierengehen?
Ahnung hätte er ja wohl von den Tieren, als ehemaliger
Züchter. Die Herstellung eines solchen Kontaktes kostet nicht
viel und bringt evtl. 3 Seiten etwas? Gerade bei Einsamkeit
und fehlender Verantwortung.

Das Tierheim wäre möglicherweise eine Idee - soweit ich das in
Erinnerung habe, sucht man auch in Würzburg (Dein Opa wohnt in
der Nähe?), gerade für ältere Tiere Bezugspersonen. Tel.
0931-84324 - anrufen und fragen? Spazierengehen mit Kumpel ist
bestimmt eine gute Idee…

Die Mühe, die Du Dir gibst um das alles zu organisieren, gilt
sicher auch als Geschenk:smile:

Liebe Grüße

Uschi

Hallo Uschi,

ich finde deine Idee supergut! Weil der Opa ja noch so gut zu Fuß ist, wäre es bestimmt schön, wenn so eine Sache in’s Rollen käme. Bestimmt findet sich im Tierheim (hoffentlich nicht zu weit entfernt!) ein passender Hund. Gerade ältere Tiere leiden darunter, dass sie keiner will, weil sie nicht mehr so fit sind wie jüngere. Und so wäre die Kombination älteres Tier - älterer Mensch doch m. E. eine ganz gelungene. Dein Beitrag hat ein Sternchen verdient! Hast es gerade von mir bekommen.

Liebe Grüße
Birgitt

Hi Dantis,

das mit den Hörbüchern wollte ich auch grad vorschlagen :wink:

Ergänzend vielleicht noch der Vorschlag an Verena, dass sie ja auch (eigene) Geschichten vorlesen und aufnehmen kann. Vielleicht beteiligen sich ja noch andere Enkel des Opas daran, so dass das ein kleines „Projekt“ wird? Vielleicht kann sie auch was singen oder ein Musikstück vorspielen oder so?

Als Alternative zur CD wäre vielleicht auch die gute alte Kassette eine Überlegung wert? Ist sowohl zum Aufnehmen etwas einfacher wie auch im Handling etwas weniger empfindlich. Grad wenn der Opa nimmer so recht gut sieht, ist das vielleicht besser?

Eben fällt mir noch was ein: wenn Du einige „Helfer“ (Eltern, Geschwister, Tanten/Onkel, Vettern/Basen) aktivieren kannst, könnt Ihr vielleicht für jeden Monat (Woche, Tag *fg*) des Jahres eine Kassette zusammenstellen?

*wink*

Petzi

Hallo zusammen.

Also die Ideen sind allesamt prima. Nur leider wohnt mein Opa nicht wirklich in der Nähe des Tierheims. Und Auto fahren ist leider nicht mehr drin.

Das mit der CD ist problematisch, da mein Opa keinen CD-Player hat. Ich glaube alles was er hat ist ein Radio…

Und das nächste Problem ist die Verwandtschaft. Durch den Streit mit seiner Tochter fallen allein 4 Enkel weg, die auch nichts mehr von ihm wissen wollen…nur noch zum Geburtstag, wenn SIE Geld bekommen… na ja.

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Aber ihr habt euch wirklich ins Zeug gelegt und ich bin euch super dankbar!
DAAAAAAAAAAANKE!

Hi,
also, der bereits genannte Vorschlag mit der Kassette ist doch toll. Wenn er keinen Kassettenspieler hat, den kann man ihm ja gleich dazu schenken (gibt’s ja schon recht günstig). Und auch, wenn’s nur eine kurze Kassette wird, weil sich nicht viele beteiligen, ist’s doch was schönes.
Ansonsten, wenn er Dir so am Herzen liegt (kann ich gut verstehen, bei mir lebt nur noch eine Oma und die 350km entfernt), dann schenke ihm doch einen oder mehr Besuche. Du sagst, Du weißt dann nicht so recht, was Du sagen sollst. Naja, ist häufig so bei dem Generationenunterschied. Aber gemeinsam spazierengehen (evtl. sogar mit geliehenem Hund) müßte doch drin sein - da braucht man ja nicht so viel reden.
Oder rede über die Familie, die Vergangenheit. Frag ihn doch, wie Dein Vater so als Kind war oder so. Meine Oma hat sich auch riesig gefreut, als ich mal so’n bißchen Ahnenforschung betrieb und sie nach ihren Vorfahren und deren Wohnorten etc befragte. Da schwelgte sie richtig in Erinnerungen.

Und - auch wenn’s Klischee und nicht sehr kreativ ist - Großeltern freuen sich auch sehr über Tassen/Teller/Bilder/was-auch-immer mit Aufschrift „Für den liebsten Opa der Welt“.

Ich kann nur empfehlen, nutze die Zeit, die Du noch mit ihm hast!

LG Christiane

Schenk ihm Gesellschaft
Hallo :smile:

Lade ihn Weihnachten ein, koche etwas das er mag, rede mit ihm.
Vielleicht haben Dein Vater, Dein Onkel und der Rest der Familie der mit ihm zurechtkommt ja auch Lust - jeder könnte was mitbringen.

Wenn das nicht geht - fahre Weihnachten hin, nimm ein geschmücktes Minibäumchen mit, was Selbstgebackenes und leiste ihm Gesellschaft. Macht einen Spaziergang - vielleicht kannst Du ja eins der Urenkel mitnehmen und ein bisschen Leben in sein Leben bringen.

Meistens haben Menschen in diesem Alter doch sonst alles, was sie so brauchen.

Gruß
Lilith

Hallo Verena,

einen Ausflug nach Würzburg, Kaffeetrinken und in die Stadtbücherei. Die haben über 2000 Hörbücher. Guckst Du hier: http://217.7.118.50/opac/de/qsel_frm.html.S
bei Signatur „LiteraturCD“ eingeben und „GO“ anklicken.
Kostet: 1€ Anmeldung + 20 € Jahresgebühr. Leihfrist CDs: 2 Wochen. Da könnt Ihr zusammen etwas raussuchen und Du kannst Ihm später etwas mitbringen oder Ihr geht wieder zusammen hin oder er kann sich für den „Mobilen Bücherdienst“ eintragen http://www.wuerzburg.de/buerger/kultur/buecherei/ser… , dann bringt + holt das Rote Kreuz die Sachen.

Grüße auch an Opi:
Uli

Grins. Ja, die Urenkel. :smile: Sowas hat er noch nicht. :wink: An Weihnachten kommt er zu meinen Eltern und ich bin auch da. Dann Essen wir zusammen und gehen auch abends spazieren.

Also das Geschenk kriegt er auf jeden Fall :smile:

Hallo Verena,

ein geeignetes Geschenk für Deinen Opa wäre selbergemachte Marmelade. Alten Leuten, die Kriege erlebt haben, ist es sehr wichtig zu wissen, daß in Zeiten, wo es alles im Supermarkt zu kaufen gibt, das Wissen und Können des Selbermachens nicht verlorengeht. Ideal wäre Hagebuttenmarmelade, für Dich ideal, weil es außer viel Zeit so gut wie nichts kostet und weil jetzt auch gerade Hagebutten-Zeit ist, für Deinen Opa ideal als Zeichen, denn Hägemark ist eine sehr stachlige und zeitintensive Sache, und ich bin mir ziemlich sicher, er weiß das. Hägemark schenkt man nur seinen besten Freunden. Jedesmal, wenn ich beim Hagebutten sammeln bin, werde ich von ausschließlich alten Leuten angesprochen, daß Hägemark ja sooo lecker ist, aber jetzt im Alter zu aufwendig.

Wenn Du nun wirklich keine Zeit zum Sammeln hast, dann kannst Du zur Not auch gekauftes (was Du ihm natürlich nicht erzählst) Obst verkochen , dann aber keine Exoten, sondern nur Dinge, die er auch in seinem Garten früher ernten konnte (TK-Himbeeren z.B., dann aber als Gelee, wegen den Kernchen und seinen Dritten).

Nochmal zum Wissen, das nicht verlorengehen soll: daraus ergeben sich Eure Gespräche bei den nächsten Besuchen. Du nimmst Dir für jeden Besuch 3 Fragen vor, zu denen er die Antwort kennen sollte, wie z.B. Wann im Herbst muß ich Tulpenzwiebeln ausgraben? Wie hoch muß ich Rosen anhäufeln? Wie oft müssen Fenster gestrichen werden, und am besten mit was?..

Auch wenn Du die Antworten auf die Fragen zu kennen scheinst, frag und laß ihn erzählen. Egal wie alt Du bist, in seinen Augen wirst Du immer das Mädchen sein. Und wenn Du keinen eigenen Garten hast, zu dem Du ihn befragen kannst, dann geht´s um den Garten einer Freundin. Und wenn für die Zeit Deines Besuches eine Frage reicht, weil er ausschweift, dann hast Du noch 2 Fragen für den nächsten Besuch übrig.

So kommt er ins erzählen, Du bist in der angenehmen Situation, zuhören zu können und immer mal wieder eine Zwischenfrage zu stellen, er kann sein Wissen weitergeben, und Euch wird´s nicht langweilig.

LG, bio