Ich arbeite als Putzhilfe in 3 sehr unterschiedlichen Haushalten und habe mit jedem ein vertrauensvolles Verhältnis…
Meine Frage: Ist es üblich, dass eine Putzhilfe überhaupt etwas zu Weihnachten schenkt? Darunter verstehe ich ganz unverbindlich eine Karte zusammen mit weihnachtlichen Süssigkeiten. Gefühlsmäßig sage ich ja, es sei denn, es ist völlig daneben, dass eine Putzhilfe etwas gibt. Allenfalls eben nur umgekehrt. Das war auch der Fall in dem einen Haushalt, wo ich seit 2 Jahren arbeite.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Es dankt im voraus.
Dolphin
Hallo,
völlig daneben ist deine Idee nicht. Aber nicht übertreiben mit dein Geschenk. Eine Karte mit ein paar Süssigkeiten finde ich völlig in Ordnung, besonders wenn Du ein gutes Verhältniss zu deinen Leuten hast. Ich mache das jedes Jahr so. Hab dann den Leuten zu denen ich auch ein gutes Vertrauensverhältniss habe und auch mit im Arbeitsverhältniss stehe, eine Kleinigkeit zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt. Mache ich schon seit Jahren jedes Jahr so.
Ist auch von mir als kleine Anerkennung gedacht, für das gute Vertrauensverhältniss, schließlich bin ich sehr oft in deren Haus alleine.
Gruß
Schnucki
Ich würde sagen, dass solche Hirachrchien nicht mehr aktuell sind. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie etwas schenken möchten, dann machen Sie das. Eine Karte und eine Kleinigkeit wie etwas Süßes fände ich aber völlig ausreichend - genau so wie Sie es beschrieben haben,also.
Eine schöne Adventszeit, luise4
Danke für Deine Antwort. Du hast was Wichtiges gesagt, was auch bei mir zutrifft: ich bin oft bei denen allein im Haus. Und dieses Vertrauen ist, denke ich, meinerseits auch einen Dank wert. OK, dann mache ich das auch so. Gibt mir ein gutes Gefühl.
Gruß
dolphin
es ist nicht üblich
aber es ist kein problem
es zu tun
gruss
Hallo dolphin999,