Weihnachtsgeschenk: Wer kann helfen?

Hallo liebe User,
ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger-Spiegelreflex Kamera. Nach einiger Recherche habe ich mir folgende Modelle genauer angesehen.

-Pentax KM
-Canon 1000D
-Nikon D60
-Olympus E-420
-Sony Alpha 200

Jetzt steht man vor der Qual der Wahl. In der neuen Ausgabe der Colorfoto wird die Canon mit der Pentax und der D60 verglichen. Bis dato hätte ich von den oben erwähnten Kameras die Canon bevorzugt, doch im Test gewinnt die D60. In der Bestenliste von Chip.de ist die 1000D hingegen um einiges höher als die D60 angesiedelt. Ist es im Endeffekt einfach nur Geschmackssache welche der obigen Kameras man sich zulegt oder gibt es wirklich noch triftige Gründe die eine der andere vorzuziehen? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir diese nennen könntet. Wenn nicht such ich mir einfach eine aus dem Bauch heraus aus. Bei Amazon sind die Kundenbewertungen eh zu jeder der Kameras überwiegend gut.

Ahja was auch noch super wär’: Wisst ihr von welcher Marke ich besser die Finger lasse weil das Zubehör (z.B. Objektive) zu teuer sind?

Beste Grüße und schöne Feiertage

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger-Spiegelreflex
Kamera. Nach einiger Recherche habe ich mir folgende Modelle
genauer angesehen.

-Pentax KM
-Canon 1000D
-Nikon D60
-Olympus E-420
-Sony Alpha 200

Jetzt steht man vor der Qual der Wahl. In der neuen Ausgabe
der Colorfoto wird die Canon mit der Pentax und der D60
verglichen. Bis dato hätte ich von den oben erwähnten Kameras
die Canon bevorzugt, doch im Test gewinnt die D60. In der
Bestenliste von Chip.de ist die 1000D hingegen um einiges
höher als die D60 angesiedelt.

Ich gebe auf Tests von Computerzeitschriften, die „nebenher“
auch noch Kameras testen nicht sehr viel. Da verlass ich mich
eher auf die Profis, aber es gibt auch genügend andere Quellen:
z.B.
http://www.digitalkamera.de (teilweise kostenpflichtig)
http://www.dslr-forum.de (gutes Forum für Fotographie)
http://dpreview.com (Amerikanische Site mit Tests und Forum)

Ist es im Endeffekt einfach nur
Geschmackssache welche der obigen Kameras man sich zulegt oder
gibt es wirklich noch triftige Gründe die eine der andere
vorzuziehen? Wenn ja wäre es nett wenn ihr mir diese nennen
könntet.

Es nützt nichts, Dir eine zu empfehlen. Ich empfehle Dir mal die Kameratypen, die in die engere Wahl kommen, in die Hand zu nehmen und zu schauen ob Du mit den Bedienelementen und der Anordnung zurechtkommst.

Wenn nicht such ich mir einfach eine aus dem Bauch
heraus aus.

Ich würde mich schon fragen, was will ich damit fotographieren?
Auch wenn es bei den Einsteigermodellen manche Features nicht
vorhanden sind, sollte man sich da schon ein paar Gedanken machen.
Grundsätzlich kann man sicher mit allen anfangen. Wenn einem
etwas fehlt, merkt man das recht schnell.

In dem o.g. Forum gibt es für Neueinsteiger einen langen
Fragebogen und erst dann wird geholfen.

Bei Amazon sind die Kundenbewertungen eh zu jeder
der Kameras überwiegend gut.

Grundsätzlich sind solche Bewertungen meistens gut, weil derjenige hätte sich sonst nicht für das Produkt entschieden. Ich
schaue mir da lieber kommentare in Foto-Foren an und meistens die
etwas zurückliegenden, da ich dann weiss, daß die nicht erst seit
vorgestern die Kamera in Betrieb haben.

Ahja was auch noch super wär’: Wisst ihr von welcher Marke ich
besser die Finger lasse weil das Zubehör (z.B. Objektive) zu
teuer sind?

Merke:
Gute Objektive sind meistens teurer.
Zoomobjekte teuerer als Festbrennweiten.

V. a. lichtstarke Objektive bekommt man nicht für einen Apfel und ein Ei. Auch hier ist der Einsatzbereich gefragt, ob Innenaufnahmen,
Tierfotographie, Sport, speziell Makrofotographie erfordern
oder verlangen andere Objektive.

Die können noch einiges rausholen. Für mein Empfinden sind Nikon-Objektive teurer als andere Hersteller (Canon / Pentax) aber es gibt auch genügend Fremdhersteller. Sony hat als Neueinsteiger hier noch
nicht soviel zu bieten, aber man kann evtl. auf Minolta-Objektive
(sofern technisch möglich) zurückgreifen.

Ich weiss, das ist ein Riesendschungel.

Ich habe mich jetzt auch für den Umstieg von analoger Spiegelreflex
auf digital entschieden, nur war meine Preisspanne weiter oben angesiedelt :wink:.

gruss,
vordprefect

Hi,

danke für deine Hilfe.
Zum Teil habe ich mir die Geräte auf der Photokina angesehen. Werde sie aber nochmal genauer unter die Lupe nehmen :wink: Irgendwie liebäugel ich mit der Pentax…
Die Preisklasse ist für -meine Zwecke- absolut okay. Ich finde man muss sich im Klaren sein was man braucht und unter dem Gesichtspunkt die optimale Entscheidung treffen. Für mich wäre es z.B. total schwachsinnig eine D300 oder ähnliches zu kaufen. Da ist mir mein Geld zu schade für.
Ich werd mir eine DSLR kaufen weil ich die geringe Verzögerung beim Auslösen und die zahlreichen manuellen Einstellungen schätze. Wenn dann ein Kit Objektiv dabei ist empfinde ich die Bilder immer noch um einiges besser als die normaler Sucher-Kameras. Ob ich da Drinnen oder Draußen fotografiere,…das sind Fragen die sich mir so nicht stellen. Also die Bilder der Olympus E-400 meiner Partnerin gehen für meinen Geschmack auf jeden Fall klar. Wie gesagt, ein Profi hat halt andere Ansprüche als ein Hobby Knipser.

Hätte halt nur ne Empfehlung welche der obigen Kameras ihr auf jeden Fall nicht! nehmen würdet weil Sensor veraltet, bekannte Qualitätsmängel oder was weiß ich was.

Nochmals Danke,

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

servus.

ich persönlich halte von den ganzen tests in diversen foto und computermagazinen nicht all zu viel. ich würde mir die datenblätter der kameras anschauen und vergleichen was die unterschiede sind. und was am wichtigsten ist alle modelle angreifen.

nun mal zu den von dir aufgezählten modellen.

einmal zur canon. eine überlegung wäre es wert einmal die 450D statt der 1000D in betracht zu ziehen.
der unterschied von der 450er gegenüber der 1000er wären mal:
9 statt 7 af-sensoren
zusätzlich eine spotmessung
3 zoll gegenüber 2,5 zoll display

außerdem bietet canon ein wirklich großes sortiment an objektiven und anderem zubehör. und auch auf dem gebrauchtmarkt gibt es ein riesiges angebot. es können alle canon ef und ef-s objektive verwendet werden.

nun mal zur nikon d60.
die nikon d60 unterstüzt bei AF-S- und AF-I-NIKKOR alle kamerafunktionen. bei G und D AF-NIKKOR-objektive ohne eingebauten autofokusmotor: werden alle kamerafunktionen mit ausnahme des autofokus unterstützt.
nachzulesen unter http://www.nikon-highlights.de/D60/

ansonsten ist nikon was objektive und zubehör angeht mit canon gleich zu setzten. allerdings sind nikon objektive meistens eine spur teurer als canon objektive.

zu den anderen kameras kann ich dir nicht all zu viel informationen geben, da ich mich mit denen nie wirklich beschäftigt habe.

hoffe dir etwas geholfen zu haben.

grüsse

Hallo,
ich habe mich heute nach reichlich Überlegung für eine andere Kamera entschieden - Olympus E-520.
Der weitläufigen Meinung nach genießen die Kit-Objektive von Olympus, verglichen mit Kit Objektiven anderer Hersteller, einen sehr guten Ruf.
Auschlaggebend für den Kauf war zudem der integrierte Bildstabilisator, die gute Bildqualität, die angenehme Haptik…und joa der LiveView ist ganz nett.

Nur zur Info. Danke nochmal für die Ratschläge!

Grüße