Weihnachtsgeschenke

hallo ihr allle

wir feiern dieses jahr mit unserer 2 jährigen adoptivtochter das erste mal weihnachten.
ich möchte , dass sie weihanchten nicht nur als das fest mit den mega geschenken mitkriegt, und ich glaube das kriegen wir auch hin, wir feiern bei meinen eltern und haben uns für ein geschenk zusammen entschieden, das sie dann auspacken kann und damit spielen.

soweit so gut

jetzt möchten aber doch auch ein efreundin oder eine tante unserer kleine was schenken.find eich ja lieb, un dich möchte di eleute da auch nicht vor den kopf stossen, aber was mache ich dann da.
vorher auspacken, die sachen einfach so dazu schmuggeln…

ich bn da etwas rtalos was der beste weg ist un dwürde mir von euch
tipps wünschen wie ihr das immer handhabt.

vielen dank im vorraus
und euch allen ein eschöne adventszeit

katrin

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Entweder man legt alle Geschenke unter den Weihnachtsbaum und lässt die lieben Kleinen dann in das Weihnachtszimmer und sie packen alle Geschenke aus die da liegen, oder man überreicht sie nach und nach und kann dann ja sagen, dass es sich bei dem zweiten Geschenk um das Geschenk von xy handelt. Bei ersterer Variante erzählt man dann eben nach dem Auspacken, dass das zweite Geschenk von xy kommt.

Ein Problem mit „schmuggeln“ o.ä. kann ich da nicht erkennen. Es wird immer so sein, dass der ein oder andere in der Familie noch mal ein Geschenk extra bekommt, weil nicht jeder bei größeren Gemeinschaftsgeschenken mitmachen kann/will. Und zwei Geschenke sind doch auch nicht der Konsum-Overkill.

BTW: Ich finde die Überlegung gut, dass Weihnachten mehr als die Summe der Geschenke unter dem Baum sein soll. Krippenspiel in der Kirche, ein in Abwesenheit der Kinder geschmücktes Weihnachtszimmer, was dann nur vom Baum erleuchtet wird, das ein oder andere gemeinsam gesungene Weihnachtslied und ein gemeinsames Essen sollten schon ihren Zweck erfüllen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so kannst verstehen kann ich das auch nicht. Was ist gegen 2-3 Geschenke einzuwenden? Ich auch der Meinung, das man nicht übertreiben soll.
Ist doch eine tolle Geste von der FReundin oder Tante. Wenn ihr ein Problem damit habt, warum macht ihr das nicht über alle 3 Feiertage?
Wir machen das auch so, am Heiligabend gibt es etwas, am 1. und 2. Feiertag auch.
Ich bin auch mit mehreren Geschenken zu Heiligabend aufgewachsen und lebe immer noch nicht im Konsumrausch…

LG und einen schönen 2 . Advent
Manu

Hallo, Katrin,
ich kann dich gut verstehen. Wir haben das Problem gerade beim Nikolaus. Die Omis lassen mich was einkaufen für unsere Tochter (auch 2), und es ist dann mit Sicherheit nicht teuer oder groß genug…
Und Weihnachten ähnlich, dabei feiern wir selbst eigentlich gar kein Weihnachten.
Ich fand es als Kind immer ganz schön, mehrere kleine Geschenke zu bekommen statt eín großes. Überred doch die anderen Schenker, nur Kleinigkeiten zu schenken und begrenze die Geschenke z. B. preislich. Oder sag, was deine Tochter noch braucht oder gerne hätte.
Wenn es dir wirklich wichtig ist, dass es nichts gibt außer eurem eigenen Geschenk, sprich doch mit deiner Freundin / Tante darüber, wie du es gerne hättest und dass dir das nicht recht ist. Sie können ihre Geschenke dann ja auch mal bei einem Besuch als Mitbringsel dabeihaben. Selbst wenn sie es nicht gut finden, bist immer noch du diejenige, die das Kind erzieht und die Regeln aufstellt. Bei uns ist es ziemlich normal, dass ich gefragt werde, was man meiner Tochter schenken darf, und dann mache ich Vorschläge oder gebe einen Preisrahmen oder eine Größe vor. (Das läuft bei Geschenken für mich oder meinen Mann übrigens genauso).
Gruß und schöne Weihnachten,
Miriam

PS: Was sich auch als sehr erfolgreich erwiesen hat, war: Flüchten. Wir sind ein Jahr über Weihnachten nach Irland gefahren, in ein Ferienhaus, und hatten da absolute Ruhe, kein Internet, kein Telefon, kein Besuch, keine Geschenke, und konnten die Tage so verbringen, wie wir es gerne wollten, ohne uns an irgendwelche Konventionen halten zu müssen. Und ein gemeinsamer Urlaub ist doch auch was Tolles…

Amazon-Wunschzettel
Hi Katrin,

zwei Möglichkeiten:

Entweder die anderen Schenker sind nicht zu bremsen. Dann schenkt ihr selbst gar nichts Großes, nur ein Büchlein oder so, und überlaßt die großen Geschenke eben den anderen, dann aber mit klarer Ansage (Sie wünscht sich sehnlichst ein Puppenhaus").

Oder aber ihr legt den anderen Schenkern auf, daß sie wirklich nur kleine Dinge schenken sollen. Mach Ihr doch bei Amazon eine Wunschliste und schicke diese an die potentiellen Schenker. Mach denen klar, daß das Kind eben schon vieles hat, und daß auf dem Wunschzettel nur Dinge stehen, die es gebrauchen kann und über die es sich auch freuen wird.

Das machen wir bei unserem Kleinen so, der eigens dafür einen Amazon-Wunschzettel hat. Verwandte und Freunde haben die Auflage, sich eben davon was auszusuchen, und dort stehen eben nur Bücher drauf. Klappt sehr gut.

Liebe Grüße,
Nike

Hi!

Vielleicht wäre es noch eine Idee die KLeine ein Bild malen zu lassen für die Freundin/ Tante / Oma etc. Dafür, dass sie auch etwas schenkt bekommt sie dann auch ein Geschenk. Weihnachten ist schließlich ein Fest des Gebens und Nehmens und der Freude.

Tara

hallo manfred,

eine möglichkeit wäre es, die tanten sich finanziell an dem großen geschenk beteiligen zu lassen und/oder den entsprechenden betrag auf ein sparkonto für das kind einzuzahlen.

oder die tanten schenken etwas anzuziehen - nach rücksprache mit euch. das braucht ein 2-jähriges immer.

schöne grüße
ann

PS: meine erfahrungen mit uneinsichtiger verwandschaft, die sich gegenseitig überboten hat mit geschenken, waren grauenhaft. mein schönstes weihnachten dagegen war letztes jahr (allerdings ohne kleine kinder) in der familie meines freundes, wo geschenke verboten waren. es sei denn, sie kosteten nichts oder nur seeeeehr, seeeeehr wenig. heraus kamen dabei wunderschöne geschenke, wie gutscheine für einen theaterbesuch, 2 wochen hundesittig oder irgendeine herzlichkeit.

Hallo Katrin!

Meiner Meinung nach, fährt man ganz gut damit der Verwandschaft „Geschenketips für`s Kind“ zu geben. So vermeidet man überflüssiges Spielzeug und dämmt die Geschenkeflut ein wenig ein. Ich finde es aber nicht schlimm, wenn am Heiligabend mehr als ein Geschenk unterm Tannenbaum liegt. Wenn von jedem nur ein!! Geschenk drunter liegt, ist das doch okay!
Schlimmer finde ich teilweise die Schenkerei innerhalb eines Jahres (meist ohne Anlass). Meistens Süsskram oder unnützes Zeug, was das Kinderzimmer verstopft.
Wenn Du Dich trotzdem nicht mit mehreren Geschenken anfreunden kannst, dann soll die liebe Verwandschaft doch „Zeitgeschenke“ machen. Z.B. ein Zoobesuch, ins Kasperltheater gehen, Plätzchen backen, Dämmerstunde mit Geschichten und warmen Kakao, eine Übernachtung,… da gibt es noch soooo viele Möglichkeiten und schließlich ist geschenkte Zeit sehr kostbar und schön.
Eurer Familie eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit…
Liebe Grüsse von Simone!

Hallo Katrin und Manfred,
was ist das für ein großes Gemeinschaftsgeschenk?
Vieleicht können Freundin und Tante kleinere Zusatzartikel dafür besorgen?
Bsp.:
Puppenhaus - Möbel, Lampen, …
Puppe - Puppensachen
Kaufladen - Kaufladenzubehör

Viele Grüße
Claudia