Hallo musicalistin,
Nur, ich hab auch schon bei google gesucht, richtig viel
findet man da nicht. Vor allem keine Sachen, die auch für
Erwachsene was wären.
für Erwachsene fällt mir spontan ein: Brettspiele.
Im Internet findet man hierfür häufig Spielbretter zum Ausdrucken; einmal habe ich beispielsweise das Spiel „Senet“ (ein ägyptisches Brettspiel; hierzu finden sich online viele Bastelanleitungen) auf diese Art und Weise selbst gemacht.
Hierfür müsstest du dünnes Sperrholz, oder alternativ dicke Pappe, aussägen, bemalen und lackieren, sowie Spielsteine erstellen.
Wäre das was?
Habt ihr da Ideen?
Und dann brauch ich noch was für eine 11jährige, auch was zum
selbst basteln.
Brettspiel würde passen, oder eine gestrickte/gehäkelte Handysocke, oder eine gestrickte Mütze mit ihrem absoluten Lieblingsmotiv, oder…
Oder eine selbst verzierte Tasche? Hier könntest du als Grundlage so eine nehmen (gibt es mittlerweile in so gut wie jeder Farbe, auch knalligen oder pastelligen Farben, und kosten so um die 6 - 7 Euro - bestellbar übers Internet) http://www.undergroundstore.eu/images/product_images…. Die Tasche verzierst du dann mit aus Filz oder Stoff ausgeschnittenen Ornamenten/ Figuren (je nachdem, was ihr so gefällt), die du aufnähst. Wenn’s am Zeichentalent hapert, google mal nach Window-Color-Vorlagen, die lassen sich gut verwenden um Filz- oder Stoffaufnäher zu basteln.
Selbstgemachten Schmuck finde ich jetzt nicht so toll.
Findest du die Herstellung „nicht so toll“, oder meinst du, dass es nicht gut ankommt?
Wenn es dem Stil des Beschenkten entspricht, die Person auch „unechten“ Schmuck trägt und das Stück sauber verarbeitet ist, kommt sowas meist sehr gut an (habe ich auch schon ein paar Mal verschenkt, war aus Fimo gebastelt).
Bilder malen kann man auch, aber was? Und die große Malerin
bin ich jetzt auch nicht…
Vielleicht kannst du nach einer Vorlage malen?
Gibt es auch was für 16jährige zum selber machen?
Das hängt von den Interessen ab 
Schmuck könnte gut passen, aber alles andere das ich oben genannt habe, durchaus auch, z.B. die Tasche.
Viele Grüße,
Nina