Weihnachtsgeschenke im Handgepäck im Flugzeug?

Hallo zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür: die Familie wird in Deutschland besucht mit einem Flug aus der Schweiz. Handgepäck reicht und geht schneller. Aber wie sieht es mit den Geschenken aus? Da sind unter anderem Honig und Tee sowie Seife dabei. Die sind eingepackt in Geschenkpapier. Darf man das im Handgepäck mitnehmen?
Wie sieht es aus mit Käse von der Schweiz nach Deutschland einführen? Umgekehrt darf man es wohl nicht, so weit ich weiss.
Was passiert schlimmsten Falls? habe ich die Möglichkeit, die Sachen dort zu „lagern“ und auf dem Rückweg wieder zu holen, sollten sie konfisziert werden oder werden sie einem einfach abgenommen und PECH ?!

Danke und Grüsse,

Tanit

Hallo,

na, auch das wird durchleuchtet. Eine Machete im Geschenkpapier wird auch eingezogen. Das gleiche gilt für Honig. Flüssigkeiten bis 100ml (glaub ich) sind erlaubt.

Also: egal ob eingepackt oder nicht, was den Sicherheitsregeln nicht entspricht wird nicht mitgenommen.

Käse würde ich auch besser ins normale Gepäck tun.

Haelge

sind unter anderem Honig

[…]

Wie sieht es aus mit Käse

Erzeugnisse tierischen Ursprungs dürfen mit dem Reisegepäck grundsätzlich nicht aus Drittstaaten in die EU eingeführt werden. Es gibt einige Staaten, die von dieser Regelung ausgenommen sind, die Schweiz gehört m. W. nicht dazu.

Gruß

P.S.:

Es gibt einige Staaten, die von dieser Regelung
ausgenommen sind, die Schweiz gehört m. W. nicht dazu.

Scheinbar ist mein Wissen bezügl. der Schweiz veraltet. Laut
http://www.sellpage.de/reisenews/2009/08-17-zollbest… gehört die Schweiz bezügl. Milchprodukten doch zu den Ausnahmeländern, und Honig ist generell bis zu einer Masse von 2 kg erlaubt.

Gruß