Weihnachtsgeschichten für Kinder

Hiho,

ich bin immerzu auf der Suche nach Geschichten zum Erzählen (nicht vorlesen) für Kinder zwischen 3 und 8, momentan aktuell soll ich 50 Erstklässlern erzählen. Kennt Ihr nette Internetseiten?

Danke, Nike

Hallo Niko,

wo genau liegt denn für Dich der Unterschied zwischen den beiden Geschichtenarten? Wenn ich eine Geschichte erzählen will, nehme ich eine zum Vorlesen und merke mir die wichtigsten Teile daraus. Dann kann ich frei erzählen, habe aber eine Grundlinie, wo ich hinwill. Und solche Geschichten zum Vorlesen finden sich ja allerhand im Netz…

Viele Grüße
Tanja

Hi Tanja,

Du hast im Grunde genommen Recht. Meine Frage war ungeschickt gestellt.

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Geschichten zum Vorlesen und Geschichten zum Erzählen, aber den gibt’s wahrscheinlich nur für professionelle Erzähler.

Märchen zum Beispiel sind quasi fürs freie Erzählen gemacht. Das gilt auch für moderne Märchen. Manche Geschichten hingegen würde ich niemals frei erzählen, sondern immer nur Vorlesen. Die (Vorlese-)Geschichten von Astrid Lindgren zum Beispiel.

Aber die Frage war so gesehen unsinnig.

Also, ich sammele Weihnachtsgeschichten generell. Aber schöne - die, die man überall findet, habe ich natürlich auch gefunden. :wink:
Ob ich sie dann lieber vorlese oder frei erzähle, entscheide ich dann schon irgendwie. :wink:

Weißt Du denn Seiten? :smile:

Liebe Grüße,
Nike