Weihnachtskerzen sauber machen

Jedes Jahr die gleiche Frage: Wir lieben echte Bienenwachs-Kerzen auf dem Weihnachtsbaum. Jetzt ist alles wieder abgeräumt. Jetzt müssen nur noch die silbernen Kerzenhalter wieder sauber gekratzt werden.
Mit Messer ist die Verletzungsgefahr zu hoch. Mit Schraubenzieher komme ich auch nicht so recht voran.

Wer hat eine bessere Technik?
Danke schon einmal
Sonja

ganz einfach heißes Wasser, Kerzenhalter rein und warten bis sich der Wachs löst und oben schwimmt. Kerzenhalter wieder raus. Wasser abkühlen lassen und Wachs von der Wasseroberfläche sammeln und Wasser wegschütten. Den Wachs kann man auch für das nächste Kerzengießen verwenden.

Jetzt habe ich Wasser bis zum Kochen erhitzt und gewartet, bis das Wachs sich löst. Als ich dann die Kerzenhalter heraus geholt habe, sah ich dass sie noch immer einen weißen Film drauf hatten.

Viel schlimmer noch, der Kochtopf und die Löffel werden den Film auch nur sehr schwer los! Darin koche ich schließlich meine schönsten Gemüseeintöpfe.

Jetzt habe ich hier die bessere Technik gesehen: Kerzenhalter umgedreht auf Zeitungspapier auf Blech und so in den Backofen. 150 grad haben gereicht. Das Wachs schmilzt und die Halter werden wieder klar!

Hallo Sonja,

die dicken Wachsreste lassen sich gut abstoßen, wenn sie vorher in der Tiefkühltruhe gelegen haben. Dazu nehme ich einen Zahnstocher. Unter das Ende der dicken Schicht gehen und einfach abhebeln.

Für die noch übringen Reste weiche ich die Kerzenhalter in heißem Wasser ein und entferne die Wachsreste mit einem alten Spültuch.

Gruß, Michaela