Weihnachtskerzen

Hi!
Ich weiss nicht, ob das hier hergehört, doch ich wollte mal nachfragen, ob die „Siegel“ Sicherheit versprechen, wie z.b. das Tüv-Zeichen.
Die Gravierungen „RP“, „2.5/250“, „0201“, und eine „07 im Dreieck“ befindet sich auf dem Stecker selbst.
Verpackung fehlt leider.

Die Kerzen werden nach kurzer Zeit sehr heiss (wohl kein Halogen) und könnten aus dem Jahre 19xx stammen.
Sollte ich die noch benutzen?

Hallo Christian,
hast Recht, die Frage gehört eigentlich in „Elektronik im Haushalt“ ein paar Zeilen weiter unten…
Ich will aber trotzdem kurz antworten:
Die Gravierung auf dem Stecker betrifft NUR die Daten des Steckers. Er darf mit 250 Volt und max. 2,5 Ampere belastet werden. Das sagt nichts über die Leuchtmittel aus!
Auch Halogenkerzen (wenns überhaupt welche gibt) werden heiß.
Wenn Du die Lichterkette nur IM Haus betreibst, und keine Beschädigung an den Leitungen ist, spricht nichts dagegen, auch Weihnachtskerzen aus den letzten Jahrzehnten zu verwenden.
Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, danke für den Hinweis.
Fröhliche Weihnacht. :stuck_out_tongue:

Hi

Die Kerzen werden nach kurzer Zeit sehr heiss (wohl kein
Halogen) und könnten aus dem Jahre 19xx stammen.
Sollte ich die noch benutzen?

Sie dürfen „recht“ heiß werden, das haben sie so an sich. Ich würde sie halt nach Möglichkeit so anbringen, daß ein Kontakt mit Nadeln einigermaßen sicher auszuschließen ist. Also beim Anbringen, wo immer es geht, recht großes Augenmerk darauf legen-ich nehme an, das hättest Du so wie so getan, aber dennoch sollte man die Beleuchtung nicht länger als 15 oder 20min. an lassen.

Das ist jedenfalls ratsam.

Gruß, Michael

Korrektur
Entschuldigung. Da fehlt das Wort " unbeaufsichtigt an lassen."